Gehäuse für sehr spezielles Anwendungsgebiet

Craven`

Lt. Junior Grade
Hi erstmal,

ich bin neu hier also habt Nachsicht mit mir und verbessert mich ruhig, wenn ich was anders schreiben soll.

So, ich habe ein sehr spezielles Problem, ich werde demnächst meinen Arbeitsplatz ins Zimmer meiner Kaninchen und Meerschweinchen verlegen. Wer selber solche Tiere hat oder die Haltungsumstände kennt wird wissen das diese Tiere hauptsächlich Streu/Stroh und Heu brauchen, das heißt ich bin in einer sehr, sehr ....... sehr staubigen WG ;)

Ich suche also ein Gehäuse was diesen speziellen Ansprüchen gewachsen ist, am besten sehr schlicht und vor jedem Lüftereingang ein Staubfilter oder die Möglichkeit einen Staubfilter nach zu rüsten, so wenig Öffnungen wie möglich ist glaube ich auch nicht unsinnvoll.

Der Preis ist mir relativ egal, denn wenn es mich vollends überzeugt werde ich zuschlagen, da ich mir nicht so viele alternativen vorstellen kann.

Zur Zeit habe ich ein Thermaltake Soprano Gehäuse, welches im Wohnzimmer steht und von mir mit Staubfiltern nachgerüstet wurde, da ich aber gerne auf ein BigTower umsteigen würde, bin ich jetzt auf der Suche.

Mein System:
Asus Rampage II Extreme
Core i7 920
ATI/AMD 4890
2 Laufwerke
3 HDD 3.5"
1 SSD 2.5" (daher sind 2.5" Plätze für mich nicht unnütz)

Das Gehäuse sollte aufjedenfall für die Zukunft sein, also USB 3.0 haben oder was halt noch so Sinnvoll wäre.

Wie gesagt am liebsten schlicht, Bigtower, leicht zu dämmen und möglichst gut gegen Staub geschützt sein.

Im Anschluss Suche ich auch ein neues Netzteil für SingleGPU und gute Lüfter für das dann hoffentlich gefundene Gehäuse.

@ accensy

Ja klar kann man die theoretisch hinter jeden lüfter schrauben, aber praktisch bewahrheitet sich das nicht immer. Deshalb Suche ich hier ja nach Erfahrungsberichten etc.

z.B. Mein Soprano Tower, das blech beim hinteren Lüfter ist gewölbt was eine Problemlose Montage eines Staubfilters unmöglich macht.

Wiegesagt, ich brauche eine perfekte Lösung, sonst staubt mir der Tower zu und darauf habe ich bei den teuren Komponenten absolut keinen bock drauf und ja damals waren die Sachen sehr teuer.

Und der Tower, Lüfter (Staubfilter), Netzteil sollen dann auch mein nächstes Hardware Upgrade beherbergen
Ergänzung ()

@ serra.avatar

Ich kenne Caseking, aber gerade weil ich mich in einem sehr gehobenen Preissegment bewegen werde möchte ich nicht nur auf ein paar Bildchen und einen Marketing Text vertrauen, sondern ein paar persönliche Einschätzungen lesen.

Ich kann mir vorstellen, das gerade Modder sich Gehäuse sehr genau anschauen und vielleicht ein wenig abschätzen können ob das in die Richtung geht die ich suche.

Wie wäre es wenn du z. B. einen Midgard mit Schalldämmung nimmst, dann hast du unten vorne einen Lüfter vor dem ein Staubfilter ist und sonst keine Öffnungen mehr, aber ich weiß nicht ob die Kühlung dann ausreicht.

improvisieren vllt. als nylonstrümpfen lassen sich relativ einfach brauchbare Filter bauen :)

schau dir mal fractal define r3 oder xl an
das dürfte ziemlich genau das sein was du willst (zumindest wenn du nicht gerade ein staubDICHTES industriegehäuse haben willst^^)
aber da darfst du komischerweise bei caseking nicht suche, wieso auch immer die das nicht im sortiment haben

edit:

oh ich seh gerade das du ja usb3 haben willst, das ist so ne sache
atm fallen mir nur lianli gehäuse ein die das bieten was du sucht und die kosten dann gerne mal das dreifache vom r3
aber im hier hab ich gelesen das es wohl schon nen tutorial gibt um die usb2 ports gegen usb3 ports auszutauschen beim r3
vorallem wenn man bedankt das aktuelle usb3 frontanschlüsse ja nix weiter als verlängerungskabel sind die am frontpanel verankert sind-.-

was netzteile angeht
schau dich mal bei seasonic um
mein corsair ist z.b. auch von seasonic eigentlich und bietet 2jahre mehr garantie als seasonic selbt
und hat genausoviel gekostet wie das x-560 von seasonic-.-
da das aber 80+ gold netzteile sind kosten die halt schon nen bischen, aber slebst die übertriebenen 750W bei mir sind nicht so wild^^

bei den lüftern schau dich mal um bei:
enermax, be quiet, noctua, noiseblocker um
ich selbst hab 3x 12cm grüne enermax apolisch und einen 8cm davon
schauen gut aus und sind schön leise, obwohl die gut was an luft durchsetzen

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreasb.

Hab mir den Midgard angeguckt, nein der geht garnicht. Die ganzen Laufwerksblenden sind löchrig und dadurch Staub durchlässig und die Rückseite hat diverse löchrige Lüftungslöcher wo überall Staubeindringen kann.

Ansonsten ist das mit dem gedämmten Gehäuse eine sehr gute Idee.

Habe mir das >>>hier<<< mal näher angeschaut, eigentlich ganz nett, aber leider nur Medi, hätte so gern einen richtig schicken BIGTower.

@ Paladin.de & Destiny

Ich möchte so wenig wie möglich improvisieren, wenn ich kein 100%iges Gehäuse finde, werde ich mir Staubsaugerfilter zurecht schneiden, die sind einfacher zu verarbeiten als Nylonstrümpfe, finde ich zumindestens. Sind auch in meinem Soprano im Einsatz.

@ LeXeL

Ja die Fractal Gehäuse gehen in die richtige Richtung, aber gibts das auch in BIG ;) und ohne klappe? Hätte am liebsten einen Bigtower, damit die Hasen nicht draufspringen und was weiß ich anstellen, hab da schon meine Vorstellungen wie ich die Kabelage verkleide damit kein Nager ran kommt.

@ All

Ich bin immer so LianLI fixiert, gibt es auch andere gute Herrsteller, die ich mir mal angucken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wenn ich mir so deine Anforderungen anöre schreit es doch eher nach einem Industriell einsetzbaren PC Gehäuse.
Da gibt es je nach einsatzgebiet bestimmt etwas, dass deine Anforderungen auch aushält. Das wird dann aber entsprechend Geld kosten.

Eventell findest du ja auch ein gehäuse, dass eine passende IP Schutzklasse hat. Da dürfte doch dann alles passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Gruß

@ DukNukem

Und wo finde ich dann solche Teile? Würd ich mir gern mal ansehen.

Ja vielleicht übertreibe ich ja auch etwas, um einen Grund zu haben mir ein neues schickes Gehäuse zu holen,
bin mit meinem jetztigen halt unzufrieden, weil es halt so zusammen improviesiert ist und eine klappe hat und ich merke das ich klappen überhaupt nicht leiden mag.

das define xl ist der big tower brunder vom define r3
nur gibts auch das nur mit tür wie alle nicht mesh fractal gehäuse

vlt wäre das hier noch was für dich
vorallem dürfte die viechersichere verkabekung da nen bischen einfacher sein XD

edit:
ip54 oder ip64 gehäuse sind nen bischen overkill für den anwendungsbereich
nen kumpel hat nen hasen, 2 mäuse und immer mal wieder anderer kleinkram und hat keine großartigen staubprobs in nem 0815 gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hast ud mit mir nach diesem Wochenende mehr glück ;)

Auf die schnelle hab ich nur sowas wie hier gefunden: http://www.armagard.de/products/ip65/waterproof-computer-enclosure.html

Aber das ist wohl wirklich etwas too much.
Wo man genau so industrie lösungen findet, weis ich leider nicht, da wir geschäftlich sowas eher weniger im einsatz haben. Da muss wohl eher google und ein spender für den kauf ran.

Hi Leute,

also ich habe mich von dem BigTower verabschiedet und suche jetzt im MidiTower Segment, stelle den dann auf den Tisch das erspart mir auch viel Arbeit die Kabel vor den Nagern zu sichern.

Da ich so ein LianLi Fan bin, habe ich jetzt erstmal 2 in der engeren Auswahl.
(Wenn ihr bessere kennt, könnt ihr gerne andere Vorschläge machen!)

1. LianLi PC8FIB Midi-Tower black
2. LianLi PC-9F Midi-Tower black

Was für mich den Auschlag gemacht hat, ist die Möglichkeit bei beiden nur 3 Laufwerk Slots zu haben, dafür aber 2 Käfige für HDD´s und davor 2 Lüfter die für Frischluft im Gehäuse sorgen.
Ausserdem finde ich es sehr sinnvoll das die HDDs quer eingehangen werden, bei meinem jetzigen Gehäuse versperrt nämlich meine 4890 2 Plätze für HDD´s. Positiv empfinde ich auch das beide keine Klappe mehr haben und alle Lüfter mit Staubfiltern versorgt sind.

Costumization:
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es für die beiden die Möglichkeit gibt ein Seitenteil mit Window nach zu bestellen, oder generell ein Seitenteil einzeln zu besorgen ist, damit ich mir da selber ein Window einbauen könnte? (Nein ich will nicht an dem orginal Seitenteil rum basteln, denn wenn ich nicht zufrieden bin, würde ich es gerne belassen oder nochmal versuchen können.)

Wenn das mit dem Window durchführbar ist, könnt ihr vielleicht Gehäuselüfter empfehlen, die ne ordentliche Qualität ( mit roten/blauen LED´s? / Leise / Steuerbar? / guten Durchsatz) haben?

Und dann bleibt als letztes ein neues Netzteil, dies soll auf jeden Fall 80+ Gold oder besser sein, Modular aufgebaut. Mit den Vorgaben, habe ich nur Enermax Modu87+ und Cougar GX gesehen, gibts noch was anderes? Was würdet ihr bevorzugen. Was für ein Watt Bereich würdet ihr für ein Core i7 und SingleGPU empfeheln, das Netzteil soll natürlich auch noch nächstes Jahr für Ivy Bridge etc gedacht sein.

An Netzteilen sind die Seasonic X-Series wohl das beste was es im Moment gibt (haben natürlich ihren Preis).
Semipassiv, vollmodular, was das Herz begehrt.

Hier gibts lauter NTs mit 80+ Gold

Craven` schrieb:
Hi Leute,

also ich habe mich von dem BigTower verabschiedet und suche jetzt im MidiTower Segment, stelle den dann auf den Tisch das erspart mir auch viel Arbeit die Kabel vor den Nagern zu sichern.

Da ich so ein LianLi Fan bin, habe ich jetzt erstmal 2 in der engeren Auswahl.
(Wenn ihr bessere kennt, könnt ihr gerne andere Vorschläge machen!)

1. LianLi PC8FIB Midi-Tower black
2. LianLi PC-9F Midi-Tower black

Was für mich den Auschlag gemacht hat, ist die Möglichkeit bei beiden nur 3 Laufwerk Slots zu haben, dafür aber 2 Käfige für HDD´s und davor 2 Lüfter die für Frischluft im Gehäuse sorgen.
Ausserdem finde ich es sehr sinnvoll das die HDDs quer eingehangen werden, bei meinem jetzigen Gehäuse versperrt nämlich meine 4890 2 Plätze für HDD´s. Positiv empfinde ich auch das beide keine Klappe mehr haben und alle Lüfter mit Staubfiltern versorgt sind.

Costumization:
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es für die beiden die Möglichkeit gibt ein Seitenteil mit Window nach zu bestellen, oder generell ein Seitenteil einzeln zu besorgen ist, damit ich mir da selber ein Window einbauen könnte? (Nein ich will nicht an dem orginal Seitenteil rum basteln, denn wenn ich nicht zufrieden bin, würde ich es gerne belassen oder nochmal versuchen können.)

Wenn das mit dem Window durchführbar ist, könnt ihr vielleicht Gehäuselüfter empfehlen, die ne ordentliche Qualität ( mit roten/blauen LED´s? / Leise / Steuerbar? / guten Durchsatz) haben?

Und dann bleibt als letztes ein neues Netzteil, dies soll auf jeden Fall 80+ Gold oder besser sein, Modular aufgebaut. Mit den Vorgaben, habe ich nur Enermax Modu87+ und Cougar GX gesehen, gibts noch was anderes? Was würdet ihr bevorzugen. Was für ein Watt Bereich würdet ihr für ein Core i7 und SingleGPU empfeheln, das Netzteil soll natürlich auch noch nächstes Jahr für Ivy Bridge etc gedacht sein.

Keiner ne Idee ???

nimm das pc9 und werd glücklich^^
oder das pc8 wenn du unbedingt nen windowseitenteil haben willst das passt ohne selber handanzulegen http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-W-65BT-Window-Seitenteil-black::11200.html
mir wäre aber nen fenster nict den aufpreis und die hässliche front des pc8 gegenüber dem pc9 wert

als netzteil nimmste dann entweder ein seasonic der x-serie oder nen corsair der ax serie

als lüfter kann ich dir die enermax lüfter empfehlen, sind mMn die einige vernünftigen led lüfter aufm markt
welche du davon genau nimmst kannste spontan entscheiden, wobei du bei manchen aufpassen solltest weil die schon ne eingebaute tempsteuerung haben (aber das sind glaube nur noch 2 modelle oder so aktuell)

die sache ist einfach das die chieftec gehäuse immernoch vom aufbau so sind wie vor 10jahren
sprich wenn man es mit aktuellen gehäusen vergleicht ist es nur noch recht massiver schrott

Für dein Problem bietet sich eigentlich eine Wasserkühlung mit einem externen Radiator an.
Ob es allerdings auch wassergekühlte Netzteile gib kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben