Gehäuse gesucht für SFF Server (2x5.25" Slot, LuKü, GPU, µATX/ITX)

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hi,

ich möchte einen unraid Server bauen, da die aktuelle CPU Generation so viele Kerne hat, dass ich einige Geräte abschaffen kann.

Aus vielen verschiedenen Gründen soll diese Hardware untergebracht werden:

Ryzen 9 3950X (bzw. erstmal der 3600 und davon ausgehend dann der 4950X (oder wie auch immer 2020/2021 dann 16 Kerne heißen))
gekühlt mit einem Noctua D15S (Ich möchte eine wartungsfreie Kühlung und bin sehr zufrieden mit Noctua, noch nie schlecht damit gefahren, kaufe nur noch da) - Höhe: 160mm
1 GPU - 2 Slots dürfen es mindestens sein, wenn ein bisschen Luft ran kommt passt das. ITX Format reicht aus, falls das eine Rolle spielt.
2 5.25" Slots (Völlig aus der Zeit gefallen, ich weiß, benötige ich für ein Icy Dock, um 8 2.5" HDDs hot swappable unterzubringen)
Optisch: Am liebsten in Weiß/Silber, mit Fenster und so klein wie möglich.
Airflow: Wäre gut.

Natürlich habe ich schon die Geizhals Datenbank durchforstet, aber 2 5.25" Slots sind bei kleinen Gehäusen heute nicht mehr vertreten, da ODDs den Weg der Floppys beschritten haben. Ich suche also vermutlich ein altes Gehäuse, welches ich dann auf ebay oder so gebraucht erstehen kann.

Bin über alle Vorschläge dankbar :)
 
Wenn du auf den CPU Kühler verzichten kannst, dann passt das SilverStone Case Storage CS280 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-CS280B/71109)

Als Kühler https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de

Mit einer SFX Netzteil zu ATX Adapterplatte oder einem DC-DC Netzteil könnte man auch größere Kühler verbauen, aber ich glaube nicht, das dies bei 65W CPUs notwendig ist.

Wie willst du die HDDs eigentlich anschließen?

PS: Statt dem 3600 würde ich mir den 1600 mit 12nm ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi john.

Das CS280 habe ich mir auch angesehen. Das Gehäuse weißt jedoch einige Mängel auf, die in einem Review benannt wurden: Grafikkarten passen nicht gut rein, Kühlersupport ist wiegesagt mäßig und die HDDs werden auch zu heiß.

Das mit dem kleinen Kühler ist süß, ich habe auch so einen verbaut - für eine kleine, geköpfte APU (2400G). Taugt nicht für einen lautlosen Betrieb bei Volllast :). Verbaut wird ein SFX Netzteil: Das SF450 von Corsair mit Platinum Effizienz. Mit oder ohne Adapterplatte :)
Ergänzung ()

@duke: Gibt es, aber die Kombination ist schwierig. Hier ein Beispiel: https://www.amazon.com/iStarUSA-S-35-Compact-5-25-Inch-mini-ITX/dp/B00DJ7T3YK
 
Also 2x 5,25" im Mini-ITX-Format wäre mir nicht bekannt außer dein Beispiel.
Würde das DS380 mit externer Wakü nehmen.

160mm CPU-Kühler im Mini-ITX-Bereich wird dann auch schon gar nicht mehr so klein.

@Duke00 Naja 57mm zu 65mm sind jetzt nicht mehr ;)
 
Ich habe im Moment mit dem Kühler ein Raijintek Metis Plus im Betrieb. Das hat 13,37l - ist also nicht so groß. Ich frage mich schon, ob ich das Gehäuse modden soll, habe aber leider zwei linke Hände und ein klein wenig größer wirds vermutlich werden müssen :)

@WaKü: Ist mir zu kostenintensiv und anfällig. Möchte die Kiste wieder in ne Ecke packen und vergessen, dass sie existiert :). Das gelingt mit mit Noctua Kühlern dieses Kalibers eigentlich immer ganz gut :)
 
Ich würde da spontan auf die Idee kommen ein Fractal Design 304 zu modden.
Habe sowas ähnliches damals aus meinem Shuttle SN25P gebaut :D
 
@T3Kila. Ich finde das Node 304 auch interessant, hätte aber keine Ahnung, wie man das genau modden würde. Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

Bzw: Welche Shuttle Gehäuse könnte man finden, die gut passen? Das SN25P kommt auch schon in die Nähe meiner Vorstellungen. Auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob das 2 Slots hat ... oder auch nicht :)

Gerade auf youtube nach dem Shuttle geguckt: Vermutlich zu klein für den Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü ist in der Regel genau so viel Wartung wie bei Luftkühlern. Immer mal wieder vom Staub befreien und von Zeit zu Zeit nach dem Wasserstand schauen.
Das Fractal Design 304 ist kühlungstechnisch problematisch
Würde das Fractal Design Core 500 nehmen, aber das benötigt halt ein neue Front damit das alles passt. Halterungen für die Laufwerke etc.

Mal davon ab welches Mainboard willst du verwendet um den Wechselrahmen anschließen zu können?
Den PCIe willst du doch bereits mit einer Grafikkarte belegen.
 
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4I-2T#Specifications
oder das x470-D4U, wenns in Richtung µATX geht ... bzw. den Ableger mit 10GBit :). Wichtig ist mir der AST2500, sodass ich IPMI nutzen kann. Mit ECC auf AM4 habe ich schon Erfahrungen, läuft sehr gut. Und würde da vermutlich eh meine Samsung ECC B-Dies (@3600 Mhz) irgendwann verkaufen wollen. Bei den Preisen ...

Jetzt im Moment habe ich ein B350I Strix mit einem 3600, welches ich aber das Jahr weitergeben werden, schätze ich :). Die CPU behalte ich solange es geht und rüste dann gleich auf den letzten 16 Kerner auf. Damit bin ich dann vermutlich für 5 Jahre fertig. xD

GPU ist im Moment eine RX570 im ITX Format (Pulse), gibt keinen Grund das zu ändern. Reicht mir vollkommen :)

@Wakü: Ich habe früher die Thermaltake Symphony (die große) benutzt. Habe ich also mal ausprobiert. Habe auch schon ein paar Asetek Systeme gesehen/gebaut. Ist aber nicht meins und kommt im Endeffekt (IMO) auch nicht an einen guten Luftkühler ran :). Der ist leiser und bietet ebenfalls gute Performance. Ich habe hingegen nie eine wirklich leise Wasserkühlung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben