Modding gehäuse holz schräg Fräsen/bohren

kayjaygee

Lt. Junior Grade
wie im titel schon steht, möchte ich ein gehäuse basteln aus holz. Ich möchte viele lüftunsschlitze haben, i.d.R. würde ich einfach löcher bohren aber dann sieht man ja ins innere.

Daher würde ich sie lieber um 45° anwinkeln und statt löcher lieber schlitze bohren.

Keine sorge da soll nichts Highend rein, womöglich ein kleinerer Llano. Es soll am ende ein HTPC werden den ich mit 4 120mm lüftern möglichst ruhig kühlen möchte. Der plan steht schon wie es mal aussehen soll :D

Ich brauche einfach ein projekt, und mit holz kann ich relativ fix anfangen zu basteln :D

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich 45° winkel fräsen kann ? Sollte ich mir eine Fräse ausleihen oder gibt es einen anderen coolen plan :) ?

Greets KayJaygee

Am einfachsten macht man sowas mit einer Kapp- und Gehrungssäge.
29987.jpg
Die günstigeren Exemplare (also außerhalb des Profibereichs) sind zwar nicht unbedingt zu gebrauchen, wenn's auf Präzison ankommt - bspw. auf Gehrung arbeiten - aber für dein Vorhaben sollte das allemal ausreichen.
Falls du niemanden an der Hand hast, der so ein Ding besitzt, geh einfach in den nächsten Baumarkt. Wenn du nett fragst, macht das dort vllt. jemand gegen einen kleinen Obulus, ansonsten kannst du so eine Säge dort auch ausleihen.
Mit ner Fräse würd`s natürlich auch gehen, aber mit der Säge ist es komfortabler.

Hui das ding sieht aber nice aus, ich werde mal zum baumarkt fahren und mich umschauen :D

Ich denke es ist besser wenn ich das jemand mit ahnung machen lasse, und dafür ein paar münzen springen lasse. Ich werde erstmal alles ausmessen, und dann Holz zurechtschneiden lassen worauf ich skizzieren kann was gemacht werden muss oder ich arbeite mit schablonen.

Mal schauen, danke erstmal .. wenn die Idee wirklich was wird poste ich natürlich Bilder :D

edit.. deine Signatur links sind interessant :) werde dort mal stöbern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:
Also diese "Fingerabmachmaschiene" :D vergiss mal ganz schnell, sagt dir der Fachmann.

Für die Küchentischwerkstatt bieten sich "Fräsbohrer" an.
Die kann man in einen normalen Städerbohrer einspannen, und mit einer passenden Schablone das Werkstück am Fräser vorbeischieben.

Viel mehr würde mich interessieren was du mit Holz genau meinst.
Leider habe ich bisher fast immer nur MDF-Platte gesehen und die finde ich einfach nur Sch.....

Ich bin selber dabei ein Holz-Case für's Wohnzimmer zu entwerfen und das muß einfach nur edel aussehen:cool_alt:

Also sag' doch mal genauer an was für Material du denkst

Informier dich mal, ob es nicht Hobbywerkstätten in deiner Umgebung gibt. Manche Unis haben auch solche Räume, wo man relativ problemlos rein darf.

@ quietly-fan

Als "Fachmann" sollte dir die Materialauswahl doch keine Probleme bereiten?

Ich hab die Säge vorgeschlagen, weil es damit am schnellsten geht. Winkel einstellen und die paar Schnitte machen - fertig. Mit Fräsaufsatz für die Bohrmaschine wird's nur dann halbwegs brauchbar, wenn man tatsächlich einen Standbohrer zu Hause hat.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass der TE weder das eine noch das andere zur Verfügung hat, habe ich ja den Tipp gegeben, das extern machen zu lassen.

Ach ja, noch ein Vorschlag in Sachen Material: Multiplex eignet sich für sowas ganz gut. Einfach lasieren und fertig, ist außerdem extrem formbeständig, aber wem erzähle ich das...;)

Zurück
Oben