Gehäuse + Kühlung zusammenstellen | 130€ Budget

crossbone

Ensign
Mahlzeit!
Nachdem ich nun endlich den neuen Prozessor (x2-3800, Sockel 939) zum Laufen gebracht habe ist von meinem ehemaligen "Silent"-System nicht mehr viel übrig. Daher steht ein Upgrade an.
Ersetzt werden sollen/hinzukommen soll:
-Gehäuse
-CPU-Kühler
-Gehäuse-Lüfter
-Entkopplung für 2 Festplatten
Mein Budget:
~130€ (alle Komponenten sollen bei Caseking gekauft werden)

Derzeitige Konfiguration:
Gehäuse: MS-Tech LC-402 (aka Klapperkiste)
CPU-Kühler: Zalman 7700CU
Gehäuselüfter: 1x150mm(noname) vorne, 2x80mm YS-Tech hinten und Seite
Entkopplung: Bisher keine
Insgesamt ist mir das System vieeeeeeel zu laut. Gerade da ich durchs übertakten den Zalman immer auf voller Leistung laufen lassen muss

Mein Vorschlag: (Preise: http://www.caseking.de/, Stand: 14.12.)
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-333-KKN1-GP | 32,90€
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 + 1xScythe S-FLEX 1200rpm | 31,50€+14,90€
Gehäuselüfter: 2xScythe S-FLEX 800rpm | 2x14,90€
Entkopplung: 2xScythe Hard Disk Stabilizer 2 | 2x6,90€

Gesamt: 122,90€ (bleibt noch was für eine Tube Wärmeleitpaste übrig ;-))

Wie gesagt, dass ist nur mein erster Gedanke. Was meint ihr, wo könnte ich Geld sparen, wo sollte ich andere Komponenten wählen?

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal könnteste beim CPU-Kühler Geld sparen. Ich hab den Xigmatek und regel den aktiven Lüfter von dem mit SpeedFan. Auf 75% läuft er auf 1200U/min und ist dabei absolut leise. Also da könnteste schon mal 14,90€ sparen.

MfG paxtn

Habe einigen Reviews entnommen, dass der Lüfter etwas laut sein soll, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen ihn zu ersetzen. Aber du hast recht, ich sollte es wohl erst ausprobieren, wenn er zu laut ist kann ich ihn immernoch umrüsten.

edit: Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste für den Xigmatek HDT-S1283?

Gruß
Matthias

Habe bisher nichts darüber gelesen das der Xigmatek mit Heatpipes kollidiert wäre.

Bei den Gehäuselüftern würde ich aber 2 1200er nehmen und runterregeln (lassen), ansonsten evt. vorne 800 und hinten 1200.

Danke für eure Rückmeldungen soweit.
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Kann man mit dem Cooler Master Elite RC-333-KKN1-GP irgendwas falsch machen?

Auch noch eine Frage bezüglich der Gehäuselüfter. Sollte ich wirklich die Scythe S-Flex wählen, oder gibt es mittlerweile bessere Alternative, wie etwa von Nanoxia und Konsorten?

Dank und Gruß
Matthias

Kommt darauf an was besser ist. Kühl- bzw. Förderleistung gibt es sicherlich besseres aber ob dann auch Lautstärke und Haltbarkeit so gut sind .. Bisher sind die S-Flex zumindest von meiner Seite aus die besten Lüfter, ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf ratternde Lüfter.

Also Lautstärke und Haltbarkeit sind mir am wichtigsten, bei der Gehäuselüftung.

Ich schwanke momentan zwischen dem 800er und dem 1200er modell, da ich nicht sicher bin ob ich die Lüfter mit meinem A8N32-SLI alle Steuern kann würde ich fast zu den 800er Modellen greifen, damit ich nicht eine böse Überraschung mit den 1200ern erlebe, in Sachen Lautstärke. Für eine Separate Lüftersteuerung fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Gruß
Matthias

Die 1200er sind noch recht laufruhig, schau mal in dein Mainboardhandbuch bzw. auf der Herstellerseite wie viele du Regeln kannst. Wenn nur 2 würde ich vorne 800 und hinten und an der CPU 1200er nehmen, oder eben eine kleine Lüftersteuerung einbauen und manuell steuern.

Nach einigen weiteren Recherchen bin ich auf ein weiteres Gehäuse gestoßen.
Das Cooler Master CM 690.
Zwar preislich doppelt so hoch angesiedelt wie die Elite Serie gefällt mir die Optik und vor allem das Kühlkonzept wesentlich besser. Die Verarbeitung scheint ein wenig besser zu sein und außerdem werden 3 brauchbare (auf 7 bzw 5 Volt zumindest) 120mm Lüfter mitgeliefert.

Dann käme ich auf folgende Zusammenstellung:
Cooler Master CM 690 - 69,90€
Xigmatek HDT-S1283 - 31,50€
2xScythe Hard Disk Stabilizer 2 - 13,80€
-------------------
Gesamt: 115,20€

Brauche mal wieder euren Rat, was klingt für einen Außenstehenden vernünftiger?

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet: