schlichtes Gehäuse + Kühlung

DerMaDDiN

Ensign
Hey.

Ich will mir in der nächsten Woche meinen neuen Rechner bestellen, jedoch bin ich noch unschlüssig, was das gehäuse, bzw die Belüftung angeht.
Folgende Komponenten sollen auf alle Fälle rein (habe mich an der gaming-faq orientiert):

asus p5q-e
e8400 boxed
hd4870
2 x 2gb ram
enermax pro82+ (525watt)
1 x dvd brenner
evtl weihnachten noch nen zusätzliches blu-ray laufwerk
wd blue caviar 640gb.

So, jetzt zu den teilen, von denen ich nicht so viel ahnung habe.
Allgemein sollte der PC wenigstens im Idle leise sein. D.h. man sollte es als normaler Mensch schaffen nen mittagsschlaf daneben zu tätigen. Unter Last ist ein etwas lauteres surren (kein übertriebenes) eher nicht so schlimm, muss aber nicht sein ;)

Bereits gelesen habe ich davon, dass man die Festplatten enkoppeln sollte, zb mit dem Vibe Fixer <-- gut oder schlecht, alternativen?
Das Dämmen der Festplatte muss nicht sein, finde ich zu teuer. Will es erstmal so versuchen.

Welchen CPU-Kühler schlagt ihr vor? Der boxed soll ja nicht so das wahre sein...

Reicht bei dem oben genannten system ein weiterer 120mm Lüfter im Heck? Wenn ja, welcher. (Mein derzeit fast 6Jahre alter Rechner kommt nur mit dem Netzteil und dem CPU und GPU Kühler aus)

Und zum Gehäuse. Ich bevorzuge die eher schlichte Variante ohne Seitenfenster, ohne Türen und großes Bling Bling.
Das Coolermaster Centurion 5 sieht schon ganz ok aus, aber was hat es mit der Mesh-Front auf sich? Bis jetzt habe ich nur konträre Meinungen über Mesh gelesen.
Auch das Nzxt Alpha gefällt mir (auf den Bildern). Dies hat aber leider ne Plastik Front und der Klavierlack würde mir nach ein paar Wochen wohl auch auf den Zeiger gehen.

Das sharkoon rebel 9 hingegen empfinde ich als eher häßlich... weiß nicht wieso.. ich find, es sieht billig aus.

Habt ihr noch andere Alternativen, die in Richtung Centurion 5 oder Nzxt alpha gehen? Gern auch ohne Mesh..

Preislich bin ich gewillt bis etwa 110€ für ein Gehäuse, (CPU-) Lüfter und die Festplattenentkopplung auszugeben. Bitte achtet darauf, und sprengt den Rahmen nicht gleich mit einem Gehäuse.

Zuletzt frage ich mich noch, wieviel kleines Zubehör bringt, wie etwa die Gummimatten, die man zum entkoppeln der Gehäuselüfter verwenden kann.
Und empfiehlt sich ein Retention Kit beim CPU-Lüfter? Der Rechner sollte öfters mal mit auf Lan genommen werden.

Ich danke euch jetzt schon einmal recht herzlich für eure Mühen.

liebe Grüße Martin

das hier vilt. Hat aber halt leider auch ne Tür. Kostet halt nich viel. Ich denk aber nicht, dass du für den Preis des Gehäuses etwas gutes bekommst. ^^ Empfehlen können hätte ich dir die Lian Li Gehäuse. Die sprengen wohl aber leider deinen Rahmen etwas. :(

Das Antec 300 gefällt mir eigentlich.
Aber, wie ist das mit dem Mesh?
Und das Antec 300 hat leider nur 3 5,25" Schächte. Das könnte mit 2 Laufwerken + Festplattenentkopplung knapp werden.

Das Thermaltake sieht auch nicht schlecht aus.. ne tür könnt ich zur not auch verkraften, allerdings liegt das Frontpannel doof an der Seite.
Gibt es noch andere Meinungen zu dem Case?

Hallo,

ich habe seit nunmehr einem Jahr dieses Gehäuse von LianLi und muss sagen, dass ich echt mehr als zufrieden mit dem Alu-Tower bin.

Habe 3x120mm Lüfter von Scythe verbaut und der Rechner ist absolut leise, schlafen, auch unter Last, stellt neben dem Rechner kein Problem dar (als CPU Kühler habe ich den Scythe Mine verbaut) wie auch ein leises Seasonic Netzteil.

Um wieder auf das Gehäuse zurückzukommen kann ich dir das nur empfehlen, habe eigentlicht nichts daran zu bemängeln und den Preis finde ich auch aktzeptabel.

greez
-Ixam

P.S. : Der Hauptgrund, warum ich mir das Gehöuse gekauft habe ist der, dass die Front-Anschlüsse, oben am Gehäuse angebracht sind. Sehr gute Positionierung wie ich finde.

P.S. 2 : Du kannst dir auch Mal die Bewertung/Meinung zu dem Gehäuse auf geizhals.at durchlesen, sehr ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse angeht kann ich dir das hier wärmstens empfehlen -> Klick das ist auch ein Lian Li. Sehr gut in der Verarbeitung, 2 leise-140er Gehäuselüfter und die Festplattenentkopplung ala Lian Li patented is auch schon dabei.
Zwischenstand: 65€ für Case, 2-140er Lüfter und HDD Käfig mit Entkopplung.

Dann bestellst dir einfach die CPU nicht Boxed (ohne Standardkühler) und packst dir den hier obendrauf.
SEHR guter Kühler und auch bei 20,5dB Sehr leise.

So nun bist du bei 99€ (exkl. Versandt)
Dazu am besten noch Wärmeleitpaste -> Arctic Silver 5

Ich kann dir die von mir genannten Dinge mit bestem Gewissen empfehlen da ich alles seblst in Gebrauch habe und so schnell nicht wieder her gebe! ;-)

Hoffe ich konnte helfen

MfG

@Eiszy: Das LianLi K7 wird wohl der Nachfolger von meinem LianLi G7 sein, oder irre ich mich?

Hallo zusammen,

@ DerMaDDiN

Keine Ahnung, wieso du das Sharkoon Rebel 9 als "billig" empfindest, tatsächlich ist es das aufgrund der verwendeten Werkstoffe keinesfalls, jedenfalls wenn man es sich mal genauer betrachtet.

Vor allem ist es hervorragend für eine Gute Kühlung prädestiniert, sogar schon im Ausgangszustand ist vernünftiger Luftdurchlaß gewährleistet, das wirst du in dem Maße bei keinem anderen Gehäuse dieser Preisklasse vorfinden. Sogar gegenüber mancherlei Gehäusen höherer Preisklassen ist es da vorbildlich zu nennen.

Im übrigen ist es keinetwegs zwingend notwendig, die FP`s in entsprechend entkoppelte FP-Käfige zu montieren. Das hängt schlicht vom Gehäuse als auch im besonderen von den verwendeten FP`s ab. Ich verbaue derzeit die Samsung F1 320 Gbyte sowie die Samsung F1 640 Gbyte, die sind auch ohne entkoppelte FP-Käfige in einem Sharkoon Rebel 9 praktisch unhörbar, jedenfalls ist zumeist die Geafikkarte bisher der lautere Pendant. Da du eine Radeon 4870 in das Gehäuse einbauen wirst, kann ich dir jetzt schon sagen, daß diese weit lauter ist, als nahezu jede Festplatte, auf jeden Fall lauter als jede Samsung der F1 Reihe.

Ansonsten solltest du grundsätzlich vorne einen 120er Lüfter montieren, der Luft in das Gehäuse reinbläst, sowie einen 120er Lüfter an der Gehäuserückwand montieren, der Luft entsprechend absaugt, wobei es sich bei mir gezeigt hat, daß die moglichst nächste Installationsmöglichkeit über der Grafikkarte am sinnvollsten ist und am meisten bringt.

Als Lüfter kann ich dir Noctua NF-S12 oder Scythe S-Flex ans Herz legen. Betrachtet als Gesamtpaket ziehe ich persönlich die Noctua`s derzeit bei weitem vor und verbaue diese auch mittlerweile in jedem Gehäuse.

Ein abschließendes Wort zu deinem aufgeführten Netzteil, ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht bei weitem und hat noch bedeutende Reserven mit den Komponenten, die du aufgeführt hast.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ -Ixam- Hmm. Kann ich dir nicht sagen ob es der Nachfolger sein soll. Das von mir genannte K7 wird unter dem Namen Lancool vertrieben welcher zu 100% Lian Li angehört. Das nette an dem Case ist unter anderm dass KEIN BILLIGES PLASTIK verbaut ist. Ausser diverse Kleinteile natürich.

@ Luxmanl525: Ich hatte selbst das Sharkoon Rebel 9, und kann dazu nur sagen, dass die Eigenschaften des Case direkt proportional zum Preis sind.

Kleine Auflistung:
Preis ist gut
Kühlung gut möglich
SEHR hellhörig das Case
Verarbeitung eher so... NAJA... -.-

Kaufempfehlung: Hmm... NEIN

nim einen boxed und pack einen anderen lüfter kaufen auf keinen fall einen tray weil die haben nur 1 jahr garantie boxed hat 3 jahre.

Das mit dem boxed und tray hab ich schon gelesen.
Das Lancool Gehäuse gefällt mir sehr gut. Wie gut ist dort die Festplattenentkopplung.
Wie gut sind die verbauten Lüfter? oder lohnt es diese zu ersetzten?
Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr?

Die Festplattenentkopplung ist dafür dass sie ohne Mehrpreis beim Case dabei ist Spitze.
Wenn du sie richtig entkoppeln und Dämmen willst, musst du eben tief in die Tasche greifen und Smart Drive´s kaufen.
Die verbauten Lüfter sind meiner Meinung fast den Scythe S-Flex oder Papst zu vergleichen (Also sehr gut).
Sie drehen nur auf 1200U/min. Daher wäre es zu empfehlen diese zu regeln.
Als CPU-Kühler würde ich dir den Scythe Ninja empfehlen.

Zurück
Oben