• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse Kühlung

coldition

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

ich habe ein "Problem", denn ich weiß nicht was die optimale Lüfter Anzahl etc. für mein Gehäuse ist, ich habe ein Coolermaster 690 II Advanced in der Nvidia Edition, ich hab zurzeit nur die drei mitgelieferten Lüfter verbaut ( Vorne unten, Hinten oben und Oben hinten).
Es bestünde nun die Möglichkeit noch 2 weitere Lüfter unten zu verbauen und 1 oben, jedoch weiß ich nicht ob das optimal wäre bzw. ob es etwas optimaleres gibt. Ich möchte die beste Lüftzirkulation erreichen und nicht nur eine ausreichende, immerhin sind Lüfter nicht wirklich teuer.

Auserdem wüsste ich gerne welche Lüfter ich am besten verbauen sollte. Es sollten 120mm Lüfter sein, sie müssen nicht Silent sein, aber auch nicht laut wie ein Rasenmäher. Sie müssen viel Luft transportieren können, Beleuchtung ist nicht so wichtig. Habe schonmal einen rausgesucht und wüsste gerne ob der gut ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...lentWings-Pure-1350U-m-18-5dB-A--Schwarz.html

Ich danke euch im vorraus für die Hilfe,

Mfg

Coldition

Ich hab in meinem CM 690 II:
2x Oben raus
1x Hinten rein (H60)
1x Unten rein (Geht direkt auf die GPU/Lüfter der Karte)
1x Vorne rein (Festplattenkäfig entfernt für besseren Airflow)
1x Seite raus (Hat mit meiner GTX 470, welche die heisse Luft sonst im Gehäuse verteilt hätte, wahre wunder vollbracht, die Wärme von der GPU direkt 'abgesaugt', relativ nutzlos mit einer Referenzkarte, werd ich wahrscheinlich umdrehen oder ausbauen)
Habe die besten Temperaturen mit dem Setup erreicht, lange rumgetestet.

Aber im normalfall reicht es wenn du Vorne einen hast der nach innen arbeitet, hinten und oben welche für den Warmlufttransport nach aussen.

Der Lüfter ist Top, hab auch einen davon, Noiseblocker PL1/2 (120mm) oder PK1/2 (140mm) sind ebenfalls von meiner Seite aus uneingeschränkt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Viruz, ich hab ebenfalls den festplattenkäfig ausgebaut, habe auch eine referenzkarte und mein Gehäuse hat auch keine Möglichkeiten an der seite Lüfter zu verbauen, somit werden ich warscheinlich 1 oben dazu nehmen und 1 unten, was wäre eig. wenn ich noch einen 2. unten verbauen würde??

Ich würde den Rechner komplett mit denen hier ausstatten:
Scythe 800rpm

Hinten und Oben raus, vorne-unten rein.

Kannst dir ja gerne auch mein SysProfile anschauen, hab guten Airflow und Temperaturen trotz OC.
Oben-hinten im Deckel und der unten an der Seite sowie in der Front unten klemmen bei mir am Mainboard und stehen auf Silent im Bios.

Ist schön leise mit guter Belüftung.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben