Gehäuse + Kühlung

iRolf

Newbie
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich schon einen kompletten Beitrag verfasst und wurde zwischenzeitlich abgemeldet.. (das Geschriebene nicht in die Zwischenablage kopiert...) :rolleyes:

Auf ein Neues!

Ich suche für meine vorhandene Hardware ein neues Gehäuse + Kühlung (darf notfalls auch Wasserkühlung sein nur wäre es mir lieber, wenn die Garantie meiner GraKa nicht erlöschen würde)

Ausgeben möchte ich dafür in etwa 300€, doch je günstiger, desto besser ;)

Und es sollte natürlich so leise wie möglich werden!
Vorhandene Hardware:

Motherboard: Asus P8B75-MLE (wurde gekauft, da ich ein winziges Gehäuse derzeit habe)
CPU: i5-3450 @ 3,1GHz (nicht Übertaktbar)
GPU: XFX 7970 Black (Hauptgrund für mein Anliegen, weil zu laut)
RAM: 8GB Corsair
SSD: Samsung Evo 840
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530w

Im aktuellen Gehäuse hat die Grafikkarte gerade mal 5-8cm Platz, also kaum Luft zum atmen. So lange ich die Drehzahl auf 50% regele ist die Lautstärke noch in Ordnung, leiser wäre dennoch besser. Ich würde aber gerne die Lüfterdrehzahl auf Auto lassen, so dass die GPU nicht zu heiss wird. Aktuell erreicht sie 85-88° unter ca 40% Auslastung (Diablo 3 + 2. Monitor).

Der CPU Lüfter ist der ganz normale "Boxed" Lüfter. Brauche ich hier auch einen vernünftigen? Ich bilde mir ein, dass der jetzige ausreicht und kaum zu hören ist. Kann aber auch am 7970 Staubsauger liegen, dass ich ihn nicht höre.

Nun hätte ich gern ein Gehäuse, welches die Geräusche minimiert und optisch auch ein wenig her macht.
Folgendes Gehäuse würde mich ansprechen, aber leider sieht es so aus, als hätte ich dann wieder ein Platzproblem zwischen GraKa und in diesem Fall Netzteil.

http://www.caseking.de/shop/catalog...AI-6B-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17862.html

Nun bitte ich um Tips und Vorschläge, wie ich die Geräuschkulisse durch ein entsprechendes Gehäuse am besten minimieren könnte :)

Vielen Dank im Voraus und Gruß

iRolf schrieb:
Im aktuellen Gehäuse hat die Grafikkarte gerade mal 5-8cm Platz, also kaum Luft zum atmen. So lange ich die Drehzahl auf 50% regele ist die Lautstärke noch in Ordnung, leiser wäre dennoch besser. Ich würde aber gerne die Lüfterdrehzahl auf Auto lassen, so dass die GPU nicht zu heiss wird. Aktuell erreicht sie 85-88° unter ca 40% Auslastung (Diablo 3 + 2. Monitor).

erstell dir mit msi afterburner doch einfach ein profil nach deinen bedürfnissen ... also die lüfterkurve manuell anpassen so wie du es brauchst. ich hab auch ein mini gehäuse und unter vollast ballert die graka schon derbe (egal, hab ordentliche kopfhörer ;) ) aber im idle läuft die bei mir auf grad mal 10% geschwindigkeit. und wirklich schnell / laut wird sie erst ab 80°C.

wirklich leise wirste die karte aber nur kriegen, wenn ein anderer kühler drauf kommt. die referenzbauweise ist einfach nicht soo optimal. und wenn du hoffst, ein gedämmtes case würde viel bringen sag ich dir gleich ... dem ist nicht so. außer du dämmst selber mit schweren bitumenplatten und gutem akustikschaumstoff ;)

iRolf schrieb:
Der CPU Lüfter ist der ganz normale "Boxed" Lüfter. Brauche ich hier auch einen vernünftigen? Ich bilde mir ein, dass der jetzige ausreicht und kaum zu hören ist. Kann aber auch am 7970 Staubsauger liegen, dass ich ihn nicht höre.

ein ordentlicher kühler lohnt sich in meinen augen eigentlich immer. die boxed teile stinken einfach :evillol: ... je nach case kannste den auch komplett passiv betreiben wenn in der nähe eh ein gehäuselüfter ist. einfah ausprobieren. mein xeon wir passiv gekühlt mit einem ekl brocken weil gleich dahinter eh mein 140er caselüfter ist. komme so unter prime auf max 55°C.

iRolf schrieb:
Nun hätte ich gern ein Gehäuse, welches die Geräusche minimiert und optisch auch ein wenig her macht.
Folgendes Gehäuse würde mich ansprechen, aber leider sieht es so aus, als hätte ich dann wieder ein Platzproblem zwischen GraKa und in diesem Fall Netzteil.

http://www.caseking.de/shop/catalog...AI-6B-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17862.html

wo soll da ein problem sein?! ist ein stinknormaler midi-tower ... da passt alles rein :D

Zuletzt bearbeitet:
schladde schrieb:
mein xeon wir passiv gekühlt mit einem ekl brocken weil gleich dahinter eh mein 140er caselüfter ist. komme so unter prime auf max 55°C.

Hast Du davon Screenshots?

Goey schrieb:
Hast Du davon Screenshots?

jo hab eben schnell einen gemacht :) .... und ich korrigiere auf max 58°C da es momentan angenehm warm in der bude ist und ich nicht wegen eines tests die teure warme luft wieder raus lassen wollte :evillol:

Unbenannt.PNG

*edit ... warum auch immer da jetzt 2 grafiken sind, hatte die erste wieder raus genommen eigentlich ... naja egal. zählt natürlich die 2. wo prime 5 minuten lüppt ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
schladde schrieb:
erstell dir mit msi afterburner doch einfach ein profil nach deinen bedürfnissen ... also die lüfterkurve manuell anpassen so wie du es brauchst. ich hab auch ein mini gehäuse und unter vollast ballert die graka schon derbe (egal, hab ordentliche kopfhörer ;) ) aber im idle läuft die bei mir auf grad mal 10% geschwindigkeit. und wirklich schnell / laut wird sie erst ab 80°C.

wirklich leise wirste die karte aber nur kriegen, wenn ein anderer kühler drauf kommt. die referenzbauweise ist einfach nicht soo optimal. und wenn du hoffst, ein gedämmtes case würde viel bringen sag ich dir gleich ... dem ist nicht so. außer du dämmst selber mit schweren bitumenplatten und gutem akustikschaumstoff ;)

ein ordentlicher kühler lohnt sich in meinen augen eigentlich immer. die boxed teile stinken einfach :evillol: ... je nach case kannste den auch komplett passiv betreiben wenn in der nähe eh ein gehäuselüfter ist. einfah ausprobieren. mein xeon wir passiv gekühlt mit einem ekl brocken weil gleich dahinter eh mein 140er caselüfter ist. komme so unter prime auf max 55°C.

wo soll da ein problem sein?! ist ein stinknormaler midi-tower ... da passt alles rein :D

Im Desktop Betrieb ist die Karte ja auch leise, keine Frage ;) Aber unter Last ist das schon ein Staubsauger. Ich hab auch ein recht abschirmendes Headset (Logitech 930) Aber Hin und wieder möchte ich auch ohne Headset Spielen (Skyrim)

Also werde ich nicht drum herum kommen, den Kühler zu tauschen? Mein aktuelles Gehäuse ist halt so ein 0815 FertigPC Teil in dem kaum Platz ist. Das trägt doch auch nochmal zur Geräuschentwicklung bei? Ein größeres Gehäuse mit mehr "Umluft" und zusätzlicher Dämmung bringt da wirklich nix?

Welchen Passiven Kühler kann man für meinen Prozessor empfehlen?

Das Problem an dem von mir verlinkten Gehäuse sehe ich darin, dass wieder wenig Platz zwischen Grafikkarte und Boden ist (in diesem Fall das Netzteil. Da ist wieder wenig Luft zum Atmen. Das bereitet mir eben Sorgen, dass die GraKa zu hoch drehen muss.

GrazerOne schrieb:

Sieht auch ganz gut aus, nur denke ich, dass die vielen Öffnungen im Gehäuse die Geräuschdämmung nicht wirklich unterstützen.

Ist es schlecht für die GPU wenn sie Beispielsweise durchgehend beim Zocken auf 90 Grad läuft?
Ergänzung ()

Würde mein Board im Startpost verlinkten gehäuse genauso drin sitzen wie im folgenden abgebildet?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-/corsair-carbide-series-330r-1508315b2.html#

Dann wäre ja doch genug Luft nach unten :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen Öffnungen des R4s sind ja abgedichtet, sodass weder Geräusche raus kommen noch Staub rein kommt.

Wenn du ein µATX-Board hast, wird das bei dem R4 ähnlich aussehen. wichtig ist in jedem Fall. Das du in dem R4 den oberen oder beide Festpülattenkäfige ausbaust(falls du sie nicht benötigst. Dadurch kann der Lüfter vorne ungehindert in den Inneraum pusten;)

iRolf schrieb:
Also werde ich nicht drum herum kommen, den Kühler zu tauschen? Mein aktuelles Gehäuse ist halt so ein 0815 FertigPC Teil in dem kaum Platz ist. Das trägt doch auch nochmal zur Geräuschentwicklung bei? Ein größeres Gehäuse mit mehr "Umluft" und zusätzlicher Dämmung bringt da wirklich nix?

kauf dir erstmal ein vernünftiges case, das ordentlich belüftet ist und ein wenig platz bietet. wenns dann immer noch nicht passt, kann man über weitere schritte nachdenken ;) und ja klar, wenn ein gehäuse sehr klein ist und keine passende belüftung hat, dann staut es sich halt irgendwo und es wird heiß. und heiß kriegste nur kühler mit mehr lüfterdrehzahl ... ergo wirds laut. fazit: nimm was mit guter belüftung und es bleibt deutlich ruhiger :D

schau dir mal die Nanoxia Deep Silence-Reihean.

ist das mb eigentlich m-atx?!

iRolf schrieb:
Welchen Passiven Kühler kann man für meinen Prozessor empfehlen?

kauf dir zb den Thermalright Macho 120 und schraub den lüfter auf ein minimum runter .... den hörste dann eh nicht mehr. passiv kannste dann ja immer noch versuchen. mein kühler ist ja wie gesagt auch keiner, der für passiv ausgelegt ist ... funzt aber trotzdem wenn ein entsprehender gehäuselüfter nah dahinter sitzt.

iRolf schrieb:
Das Problem an dem von mir verlinkten Gehäuse sehe ich darin, dass wieder wenig Platz zwischen Grafikkarte und Boden ist (in diesem Fall das Netzteil. Da ist wieder wenig Luft zum Atmen. Das bereitet mir eben Sorgen, dass die GraKa zu hoch drehen muss.

du hast in jedem midi-tower genug platz zwischen nt und graka .... glaub mir :)

iRolf schrieb:
Ist es schlecht für die GPU wenn sie Beispielsweise durchgehend beim Zocken auf 90 Grad läuft?

jo im long-time-run schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern noch das R4 bestellt und werde das ganze heute Abend mal testen. Ich danke euch allen jetzt schon mal für die Hilfe :)

Wenn ich dann immer noch nicht mit dem Geräuschpegel des GK-Lüfters bin, würde ich wohl doch noch umbauen wollen.
Erlischt die Garantie in jedem Fall?

Wie sieht es nach dem Umbau mit Lüftersteuerung aus? Wie gehabt?

Besteht die Möglichkeit einen passiven Kühler auf die Karte zu packen? Platz ist ja dann genug aufgrund mATX.
Ergänzung ()

Naja, Was soll ich sagen...

Hab meine hardwäre jetzt in das R4 eingebaut. Egal ob Skyrim (mit diversen Mods) oder Diablo 3, die Karte läuft bei <45% Lüfterdrehzahl und < 65% und ist zwar wahrnehmabr, aber keinesfalls laut.

Danke an alle für euere Hilfe!

Werde demnächst noch einen vernünftigen Lüfter für CPU anschaffen und ggfls. auch noch für die GPU. Das aber auch nur um den Geräuschpegel zu "perfektionieren". Echt stark, was das Gehäuse an sich für einen Unterschied macht.

Schade, dass ich nur ein "Gehäuse-Nacher" Foto geschossen habe :) Beim "vorher" Bild hätte wohl so ziemlich jeder mit dem Kopf geschüttelt.

Danke nochmal und Gruß

16607957yr.jpg 8

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben