gehäuse lackieren (geht es wirklich so einfach?)

ausfahrt

Banned
hallo,ich wil mein gehäuse ( NXZT LEXA REDLINE)
lackieren im Markt wurde gesagt es genügt wenn ich das einfach von der Dose raufspraye allerding habe ich nur nach den innenraum gefragt,

Also meine fragen sind

Kann ich in innenraum

also alles was silber ist besonders die festplattenkäfige einfach so besprühen (aber so das das was hält und nicht gleich zerkratz)

Und wie mache ich es Aussen da kann ich siche rnicht einfach so sprühen oder?
und wie sieht es mit den Platiikteilen aussen aus?

kann mir jemand sagen ob das so geht und was ich bei den Aussenbreich beachten muss.

hallo,

alles was silber ist also innen hab ich bei meinem gehäuse vor kurzem schwarz matt

lackiert und das 2 mal weil beim ersten mal habe ich die farbe direkt auf das silberne

ist glaube ich verzinkt gesprüht und das hält nicht ! so bald du was schraubst blättert der

lack ab . Entweder du grundierst es mit Zink spray oder du lässt es sandstrahlen und danach

die farbe und das hält dann.

MFG Striker

Hab mein Case innen auch schwarz lackiert, paasend zur Mattschwarzen Außenlackierung, Aplus X-Blade Gehäuse.
Plastikteile hab ich soweit möglich alle entfernt, denn da würde die Farbe ohne Haftgrund nicht lange halten. Leider ist es so, dass die Farbe trotz doppelter Lackierung nicht sonderlich kratzfest ist. Gerade an Stellen, wo die Seitenwand kontakt zum Case hat, muss man mit Abschürfungen rechnen. Beim Ein und Ausbau von Komponenten muss man ebenfalls vorsichtig sein.
Vorher würde ich auf jedenfall mit Microfasertuch den Staub so gut es geht wegwischen, auch evt Fettflecken usw entfernen, denn da hält die Farbe garantiert nicht drauf.
Ansonsten ist es schnell erledigt und immernoch besser, als das graue org Blech.

Anhänge

• IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_1501.JPG
    IMG_1501.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_1502.JPG
    IMG_1502.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_1503.JPG
    IMG_1503.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 889
Sandstrahlen halte ich jetzt für übertrieben, Schleifpapier würds auch schon tun. Is zwar umständlicher und dauert länger, kommt aber deutlich billiger und is einfacher zu organisieren. Prinzipiell würde ich alles was du Lackieren willst vorher schleifen und dannach noch mit ner Grundierung drüber. Schleifen würd ich zuerst mit was "gröberem", vielleicht so etwa 300er Sandpapier (musste mal schaun, hab jetzt die Körnung nicht ganz im Kopf. Sollte halt nicht zu grob sein, dass du alles zerkratzt, aber das wirst du merken wenn du im Baumarkt die verschiedenen Sorten siehst) und dannach nochmal mit nem 1000er oder so drüber, dass es wieder schön glatt is und du eine schöne Oberfläche hast.
Zum Thema lackieren mit ner Dose gibts HIER schon mal einen Thread.
Wichtig vor dem Lackieren is dann noch, dass du alles entfettest - zum Beispiel mit Spiritus - und alles staubfrei is. Geht beispielsweise mit nem Kompressor - falls du einen hast - in der Regel sehr gut.
Kunststoff musst du vorher auch anschleifen, nimm dafür ein feineres Sandpapier. So um 500er bis 750er eventuell und dannach nochmal mit dem 1000er kurz drüber. Da wirst du vermutlich aber eine andere Farbe dafür benötigen, da ich glaube, dass Metalllack eher nicht für Kunststoff geeignet ist.
Ansonsten wäre ich dann mal sehr interessiert, wies denn bei der Ausführung klappt, ich spiele auch mit dem Gedanken mein Gehäuse neu zu lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetz alles gesäubert mit nen (so einen Teil mit den mann das auto wäscht,ziemlich brutal) da ich keinen Drucludt hatte ,ist jetz alles nass und muss trocken habe es jetz mit nen schwamm ein wenig drübergeschliffen,danach werde ich wohl so gut es mit der dose lakieren

edit,vor den lackieren werde ich noch alles mit nitro abwischen,da viele klebteile drin sind,ich hoffe ds nitro ist nicht scschlecht für den lack

Ich nutze ACRYL LACK

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nitro musst du beim Kunststoff aufpassen, ich glaube die beiden vertragen sich nicht immer so ganz gut miteinander. Und wegen dem Wasser musst du mal schaun, dass du keine Kalkflecken oder so hast. Is auch nicht gerade schön. Ich weiß zwar nicht wie sich Kalk und Lack vertragen, aber Fettflecken und Lack sind auch keine dicken Freunde. Ich würde dir raten eher Spiritus zum Reinigen vor dem Lackieren zu nehmen, das greift zumindest den Kunststoff schonmal nicht an, reinigt auch sehr gut und du hast hinterher keine Rückstände.

habe heute das ganze gehäuse zerlegt ((alle nieten entfernt)danach alles auser den kunstoff und den schwarz lackierten mit 320 schleifpapier geschliefen,danach alles mit nitro gereinigt,und später werde ich nochmal alles gründlich reinigen dann mit lack besprayen

edit:Gehäuse hat locker über 80 Nieten
Also ich bearbeite derzeit nur die grauen Flächen

Gehe nach dieser anleitung vor
http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=7101

Ist die schlecht oder gut,ich will schon das der lack nicht so leicht zerkratz,gibt es da ein mittel das der nicht so schnell zerkratz

edit: toll grade mal 20x20cm sind übrig,was nicht färbig sind jetz kann ich nochmal 7e für nen dose ausgeben,oder hat jemand eine idee

also habe alles mit einer schicht bedeckt leider übersah ich ein teil ,genau das eil was ohne farbe ist(und nur die eine innenseite von den Laufwerkkäfigen (wirklich ein großer mist deswegen nochmal geld ausgeben

edit:falls noch jemand antwortet,hätte ich noch nen frage ich habe wie gesagt alles 1mal lackiert,beim 2ten mal ging mir dan das spray aus,und heute sah ich das da alle fuzzelvon den tuch was ich benutz habe oben sind in den lack,wie bekomme ich die fuzzel am besten aus den lack,und kann ich eine stelle die beim 2ten mal noch nicht gedeckt hat ein 3tes mal sprayen

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Schichten sollten es schon werden.

Das mit Fussel vom Tuch wird wohl an schlechter Reinigung liegen oder daran das du an einem windigen Ort lackiert hast und dort irgendwo das Tuch oder ähnliches lag.

Also ich mache das eigentlich mit 2000 Schleifpapier. Nur die Stelle kurz an schleifen aber erst dann wenn sie trocken ist danach die Stelle mit Nagellackentferner reinigen. Danach kurz warten und dann nochmal drüber lackieren.

wie jetz die stellen wo fuzel sind nur de stelle wo der fuzzel ist anschleifen,und dann drüberlackieren aber wie soll das gehen das ist doch nur ne kleine stelle,dann hätten andere stellen 3mal lack oben ,

Und was mache ich bei diesen stelle wo zuviel lack ist ,und es so ausieht als wie ein tropfen runterinnt?

edit:ja habe leider nur im Bad lackiert,und müsste das fenster öffnen über nacht da sind voll einige mücken rein und sttaub leider,aber das meiste sind fuzzel von meinen Tuch mit den ich gereinigt habe,an scharfkantigen kanten sind fasern von tuch abgerissen und durch lackieren sind sie wohl dann ganz verteilt worden

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tropfen nennt man Läufer und die musst du genauso wieder schleifen, reinigen und neu lackieren.

Du wirst nicht überalle die gleiche Dicke des Lackes hinbekommen. Das ist aber egal wenn der Lack überall deckent aufgesprüht wurde wird extra Lack die Farbe nicht mehr verändern.

Ich würde empfehlen, die zu besprühenden Flächen mit einem Schleifpapier vorher anzurauen und eine Grundierung aufzusprühen, dann den Farblack aufzutragen und nach einer letzten Wartezeit eine Isolierschicht.

fertig ist es innen jetz werden nur noch die laufwerke lackiert

Wenn die Farbe trocken ist einfach nochmal mit Klarlack drüber, kostet nicht die Welt und hält um welten besser vorallem beim Auseinandernehmen des Case.

Zurück
Oben