Gehäuse leise kühlbar?

ET-Fan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
75
Hallo Leute

Ich habe folgendes System welches ich gerne etwas leiser hätte:

CPU: Intel Core i5 3450S (35W)
Kühler: Arctic Freezer 13
Graka: Sapphire 7870
Gehäuse:Silverstone Precision PS07
Netzteil: Cooler Master M520 Real Power Pro Modular
Mobo: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77
Ram: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit
SSD: Kingston V+200 128GB
HD: 2TB 3.5"

In meinem Fall ist das Gehäuse etwas zu laut, die anderen Komponenten sind im Leerlauf nicht höhrbar. Die Lüfter werden vom Mainboard geregelt, dabei ist die Einstellung auf Silent gestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Regelung nicht sehr gut ist, oder ob das Gehäuse schlicht nicht leise belüftet werden kann.

Hier kann man sich etwa ein Bild davon machen wie es innen aussieht:
http://aphnetworks.com/review/silverstone_precision_ps07/0401.jpg
http://img.hexus.net/v2/chassis/Silverstone/PS07/PS07-06.jpg

Einziger unterschied ist, dass bei mir die Graka auf dem HDD Käfig aufliegt (ist so gedacht)

Kann ein Lüfterwechsel ein besseres Ergebnis bringen, oder ist das Luftrauschen konstruktionsbedingt durch die Einlasse an der Seite?
Ich habe vor Jahren einmal mit Speedfan gearbeitet, war jedoch nie davon überrascht. Ist dieses Tool inzwischen empfehlenswert?
 
Ja. Drosseln, alternativ Lüfter wechseln, oder gleich den Kühler: Dann den Macho.
Achte auf die Gehäuselüfter.

Zuerst auf jedenfall mal softwarseitig, evtl. auch im Bios, die Lüftergeschwindigkeiten auslesen & regeln.
 
Also ich würde grundsätzlich erst mal überlegen, ob es denn die Gehäuselüfter(GL) überhaupt braucht. Vielleicht reicht ja auch einer, oder die beiden dort vorne weg und einer hinten beim CPU-Kühler. Das alles ändert natürlich den Luftstrom und ob das machbar ist, oder zum Temperaturstau führt, wird sich nur durch konkrete Messungen raus finden lassen.
Meine Prognose ist, wenn die 7870 im Referenzdesign ist, dann brauchst du gar keine GL, da nur die kleine CPU und der Chipsatz wärme in deinem Gehäuse produziert und sie dort belässt, NT und Graka sorgen schon für nach strömende Luft genug.

Dann würde ich über Entkopplungen der GL nach denken, da die ihre Vibration an das Gehäuse übertragen. Auch andere GL können Sinn machen, aber dazu müsste man die Daten der bis her Verbauten kennen, um dort genaueres zusagen.

Zur Lüftersteuerungen kann ich keine Empfehlungen machen, da ich kein Lüfter verwende :)
 
@ nex0rz: Was soll ich mit einem Macho? Nicht nur, dass bereits der freezer sehr überdimensioniert ist, so habe ich auch keinerlei probleme mit der Lautstärke des Prozessorkühlers.

@ Dshing: Habe mir in etwa das Gleiche gedacht, einen Lüfter weglassen.

Habe auch noch diesen Thread gelesen bezüglich der Belüftungskonzepte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/
So hatte ich immer gedacht, dass es keine Rolle spielen sollte ob hereinblasend, oder aussaugend, da entweder ein Überdruck oder Unterdruck entsteht, was für den Luftfluss verantworlich ist.

In diesem Falle ist es einen Versuch wert einen der beiden Lüfter hinten am Gehäuse anzubringen und denn anderen wegzulassen.
 
Es geht um die Geräuschminimierung, und mit dem Macho könntest du eventuell direkt passiv kühlen. ;) Zum Rest hab ich dir ja schon genug erzählt.
 
Lüfter an 5 Volt Adapter (bzw. beim schwarzen precision müssten auch 7 reichen da hier die Lüfter langsamer laufen als beim Weißen laut Silverstone) und direkt ans Netzteil. Wenn die nicht anlaufen dann andere Lüfter.
Allerdings würde ich dann mal auf deine Grafikkartentemperaturen achten, da ich das Lüftungskonzept von diesem Gehäuse für Grafikkarten mit Axiallüftern sowieso für etwas ungünstig halte und dann auch noch unter Last die Lüfter nicht mehr hochgeregelt werden.
Oder halt mit Speedfan versuchen.
 
Zurück
Oben