Neuer Allround-PC für viele Jahre, etwas Gaming, kleines Gehäuse, leise, ~2000€

HennesVIII schrieb:
die Patriot Viper sind doch die, die laut @Mork-von-Ork kritisch sind mit dem Intel Ultra 265K
Sind sie auch und die Corsair außerhalb von Amazon und Ebay Händlern bei über 500€.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Unterschied hält sich in Grenzen, bei Intel sind die 6400mhz auch realistisch möglich, bei AMD eher nicht.
Bei Ram muss man aktuell eh bestenfalls nehmen was man überhaupt bekommen kann.
Sehr richtig. Für die meisten Nutzer ist der Gewinn aus höheren Gigahertz und/oder niedrigeren Timings ok, aber nicht der Oberhammer. Selbst z.B. CL 38 oder 40 sind völlig brauchbar wenn es nicht auf das letzte Stückchen Geschwindigkeit ankommt - und normalerweise auch günstiger, was momentan aber den Kohl nicht fett macht.
Was jetzt den Takt angeht, hast du definitiv recht. 6400er bekommst du mit Intel ziemlich einfach zum Laufen (außer bei Einschränkungen durch Riesen-RAM oder Vollbestückung), mit AMD ist das wenig erfolgs-versprechend.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Idle ist das jetzt nicht das große Problem, der Zero Mode bleibt ja bestehen.
Das Problem der meisten Nvidia Karten ist die relativ hohe Mindestdrehzahl nach den Zero Mode.
HennesVIII schrieb:
Ja da hast Du recht. Ich werde auch kurzfristig zuschlagen. Habe nur heute gelesen, dass die Nvidia-Lüfter eine Min-Drehzahl haben, unabhängig von der Last. Da bin ich etwas unsicher geworden, denn der PC wird auch viel im Idle sein.
Aus eigener Erfahrung mit der 5060ti möcht ich erwähnen, daß Festlegen der max. Bildrate auf 60 Bilder in den Spielen die Graka nur sehr selten aus dem Null-Modus hochfährt. nebenbei spart man Strom. Laut CB-Test schluckt die 5060ti, wenn man das laufende Spiel auf 60 Bilder begrenzt, etwa 37 Watt, was weit von ihrem möglichen Maximum entfernt ist.

HennesVIII schrieb:
Sonst noch ein weiterer Gehäusetipp?
Und ach ja: Das Thema Staub bzw. Katzenhaare ist wichtig. Die kleinen haaren wie sau.
Darf ich fragen was für Miezen du hast? Bei den Rassen mit langem und mittellangem Haar ist das klar, daß sie ihre Haare großzügig verteilen. Aber bei den Kurzhaarrassen ist das etwas anders. Wenn z.B. eine EKH, Abessinier, Toyger oder Mau viele Haare verliert, stimmt da oft was nicht.

Ich habe gerade gesehen, dass das Asus Z890M Board nicht soviel teurer ist als die 860M Boards. Spricht irgendwas dafür oder dagegen?

Tigerkatze schrieb:
Darf ich fragen was für Miezen du hast? Bei den Rassen mit langem und mittellangem Haar ist das klar, daß sie ihre Haare großzügig verteilen. Aber bei den Kurzhaarrassen ist das etwas anders. Wenn z.B. eine EKH, Abessinier, Toyger oder Mau viele Haare verliert, stimmt da oft was nicht.
Es handelt sich um BKH und die lassen Haare ohne Ende. Du findest sie an Stellen wo die Katzen noch nicht mal waren. Man weiß halt auch nie genau was sie zum Klettern verwenden...evtl ist so ein PC ja gut geeignet für sie...

HennesVIII schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass das Asus Z890M Board nicht soviel teurer ist als die 860M Boards. Spricht irgendwas dafür oder dagegen?
Wir reden vom ASUS Prime Z890M-Plus WIFI ?
Wirklich Vorteil bietet es nicht, Front USB-C gibts hier nur 3.0.
USB 4 haben übrigens beide nicht.
Was gefällt dir am ASRock B860M Steel Legend WiFi nicht?
Es ist weit günstiger, bietet sogar 4 m.2 Slots, USB 4 gibts ebenso wie einen besseren Soundchip.
Einziger Nachteil, der mir direkt auffällt wäre, das man nur WiFi 6E statt 7 hat.
https://geizhals.de/?cmp=3381537&cmp=3390018&cmp=3330490&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Ja genau das meinte ich. Soviel günstiger ist es in meinen Augen (je nach Händler) nicht und damit könnte man die K Version der CPU besser nutzen. Ob ich das tue glaube ich allerdings nicht.
Hab nun aber gelesen, dass das Prime Z890M eher ein basic board mit dem Chipsatz ist...

RAM ist ja nicht nur extrem teuer sondern auch schwierig zu bekommen. Gar nicht so einfach.
Spricht etwas gegen diesen hier?
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...2gb-kit-cp2k16g64c32u5w-a3632788.html?hloc=de

HennesVIII schrieb:
Soviel günstiger ist es in meinen Augen (je nach Händler) nicht und damit könnte man die K Version der CPU besser nutzen. Ob ich das tue glaube ich allerdings nicht.
Hab nun aber gelesen, dass das Prime Z890M eher ein basic board mit dem Chipsatz ist...
OC macht eh keinen Sinn und Z ist ansonsten nicht gleich besser wie gesagt man muss auch auf die Restausstattung schauen und da bekommst du mit dem Steel Legends einfach klar mehr für dein Geld.

HennesVIII schrieb:
RAM ist ja nicht nur extrem teuer sondern auch schwierig zu bekommen. Gar nicht so einfach.
Spricht etwas gegen diesen hier?
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...2gb-kit-cp2k16g64c32u5w-a3632788.html?hloc=de
Kann man nehmen, unbekannte Amazon/Ebay Händler aber meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HennesVIII
HennesVIII schrieb:

Es handelt sich um BKH und die lassen Haare ohne Ende. Du findest sie an Stellen wo die Katzen noch nicht mal waren. Man weiß halt auch nie genau was sie zum Klettern verwenden...evtl ist so ein PC ja gut geeignet für sie...
Klar, das Katzen während der Fellwechsel im Frühjahr und Herbst verstärkt haaren. Aber wenn Kurzhaarrassen ständig viele Haare verlieren, sollte man nachgucken ob alles ok ist. Ich bin kein BKH-Experte, daher kann es schon sein, daß diese Katzen mehr haaren als andere Kurzhaarrassen, aber z.B. bei den "Plüschfellrassen" wie Karthäuser und Toyger wäre starkes Haaren ein Warnsignal.

@HennesVIII
Spricht jetzt auf den ersten Blick auch nichts gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HennesVIII
So kleines Feedback:

Habe nun alles gekauft und hier rumliegen. Jetzt geht es an den Zusammenbau. Muss aber sagen, dass ich vor über 10 Jahren lockerer an die Sache dran gegangen bin. War auch ein viel größerer Tower und die Kosten waren geringer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
PC ist endlich aufgebaut, Windows installiert. Weiter bin ich noch nicht.

Ich bin erschlagen von den Download Angeboten auf der ASRock Seite zum 860M Steel Legend Board. Was brauche ich davon unbedingt? Manche weniger Dinge sind selbst erklärend von Namen her. Bei anderen weiß ich nicht ob sie nötig sind oder nicht.
Oder empfiehlt es sich APP Shop zu installieren?

HennesVIII schrieb:
Was brauche ich davon unbedingt?
Kommt darauf an ob alles läuft, ggf. die Treiber für LAN, Wlan/BT und die Soundkarte.
Rest kannst du dir für gewöhnlich sparen.
Aktuelles BIOS aufspielen macht noch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HennesVIII
Zurück
Oben