Neuer Allround-PC für viele Jahre, etwas Gaming, kleines Gehäuse, leise, ~2000€

HennesVIII

Lieutenant
Hallo Forum

Es wird Zeit meinen uralt Rechner in Rente zu schicken und ein neues System zu kaufen. Mir ist bewusst, dass aktuell kein guter Zeitpunkt ist. Allerdings habe ich den alten Rechner echt viele Jahre benutzt und runtergerechnet ist es ok.

Meine Vorstellungen sind vermutlich etwas ungewöhnlich. Im Prinzip reicht mir ein Office/Allround PC mit der Möglichkeit für Casual Gaming wie LoL. Daher war die ursprüngliche Idee auf einen Ryzen 8700G zu setzen. Der PC wird sicherlich wieder viele Jahre in Betrieb sein, daher überlege ich bereits jetzt etwas mehr zu investieren. Das einzige was mich reizen würde und aktuelle Hardware erfordert ist ein Spiel wie Anno. Insgesamt sollte der PC leise sein und ein kleines Gehäuse besitzen. Kann ruhig schlicht sein, kein RGB. Übertakten werde ich nicht, undervolting zwecks geringerer Temperaturen schon eher. Aufrüsten hab ich noch nie gemacht, spielt beim Sockel etc also keine Rolle.

Meine letzten PC habe ich selbst zusammengebaut. Würde aber auch komplett kaufen wenn es ein gutes Angebot gibt.

Meine bisherigen Ideen:

Gehäuse
Grundsätzlich je kleiner desto besser - so lange es noch sinnvoll ist. Möchte es auf ein Kallaxregal stellen. Nach Möglichkeit nicht tiefer als 45cm. Anschlüsse sollten vorne an der Front sein (und nicht oben drauf). Sollte ich selbst bauen, dann brauche ich ein Gehäuse was diesbezüglich nicht zu fummelig ist.
Lian Li DAN A3 finde ich ansprechend. Lässt sich das mit dem Rest der Konfiguration gut kühlen?

Achtung, hier fliegen Katzenhaare rum....Vermutlich wichtig bezüglich Gehäuse und Staubschutz

CPU
AMD 9800X3D - Ideal für Anno, ansonsten teuer und "nur" 8 Kerner
Intel 265K - Sehr effizient und sparsam bei wenig Last. Vermutlich für die Zukunft besser als der Ryzen
AMD 8700G - integrierte Grafik top, CPU geht so

RAM
32GB, 6000MHZ, CL 30 (falls das noch bezahlbar ist)

Grafikkarte
Ich denke ich werde immer ein Casual-Spieler bleiben. Hauptsache es passt gut ins Gehäuse und
Hab schon über alles zwischen 5060 TI, 5070, 9060XT, 9070XT nachgedacht, komme aber zu keiner Entscheidung

Mainboard
Hier habe ich keine Ahnung von. Hab da wenig ansprüche.

Kühler
Möchte bei Luftkühler bleiben falls das mit dem Rest harmoniert. Arctic Freezer soll gut sein?

Lüfter
Hier hat sich viel getan seit meinem letzten Selbstbau. Inzwischen ist die Anzahl der Gehäuselüfter ja stark nach oben gegangen. Ich kaufe das, was sinnvoll ist und zum Gehäuse passt.

SSD
990 Pro ist gut? 2 TB vermutlich...

Schon mal danke für euren Input

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1600 - ist aber ein alter Monitor, danach kommt was modernes
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ist aktuell nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, evtl Undervolting, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - 2560x1600
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon gemacht aber lange her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schon mal über einen MiniPC nachgedacht? Eventuell mit Oculink wenn es später mal mehr Grafikpower sein soll. Oder ist das komplett aussen vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: HennesVIII
Moin,

HennesVIII schrieb:
Lian Li DAN A3 finde ich ansprechend. Lässt sich das mit dem Rest der Konfiguration gut kühlen?
Das DAN A3 ist eigentlich eine typische Wahl wenn man etwas halbwegs Kompaktes sucht, wenn es platztechnisch passt und dir gefällt greif zu.
Lüfter musst man noch zusätzlich einplanen.

HennesVIII schrieb:
CPU
AMD 9800X3D - Ideal für Anno, ansonsten teuer und "nur" 8 Kerner
Intel 265K - Sehr effizient und sparsam bei wenig Last. Vermutlich für die Zukunft besser als der Ryzen
AMD 8700G - integrierte Grafik top, CPU geht so
Wenn der Schwerpunkt Allrounder ist und noch eine dezidierte GPU verbaut werden Soll (Anno hat hier gerne etwas mehr Power als nur die iGPU) würde ich zum 265K tendieren, der 9800X3D wäre halt klar Schwerpunkt Gaming (mit dem 7800X3D gäbe es da auch noch eine günstigere Option).
Was wird denn außer gelegentlichem Spielen sonst noch mit dem PC gemacht?
Du hast ja jetzt nichts an Software angegeben, die genutzt wird.

HennesVIII schrieb:
RAM
32GB, 6000MHZ, CL 30 (falls das noch bezahlbar ist)
Hier muss man in Zweifel nehmen was man kriegen kann, Intel kann durchaus auch etwas mehr Takt, die Kombination Patriot Viper mit den Core Ultra ist wohl problematisch.

HennesVIII schrieb:
Grafikkarte
Ich denke ich werde immer ein Casual-Spieler bleiben. Hauptsache es passt gut ins Gehäuse und
Hab schon über alles zwischen 5060 TI, 5070, 9060XT, 9070XT nachgedacht, komme aber zu keiner Entscheidung
Bei der 5070 würden mich die nur 12GB Vram etwas stören, die 9060 XT/5060 Ti 16GB wären solide Karten für einen halbwegs anständigen Preis, wenn man mehr will wäre auch die 9070 non XT einen Blick wert, vor allem bei der Effizienz hat sie gegenüber der XT doch ein Stück die Nase vorn.

HennesVIII schrieb:
Kühler
Möchte bei Luftkühler bleiben falls das mit dem Rest harmoniert. Arctic Freezer soll gut sein?
Mit einem Freezer 36 machst du nichts falsch.

HennesVIII schrieb:
Mainboard
Hier habe ich keine Ahnung von. Hab da wenig ansprüche.
Mal von LGA1851 ausgehend:
ASRock B860M Pro-A WiFi relativ günstig inkl. Wlan
ASRock B860M Steel Legend WiFi hier gibts dann noch zusätzliche Ausstattung wie USB4, besseren Soundchip, zusätzlichen m.2 Slot, USB-C 3.1 in der Front.

HennesVIII schrieb:
Lüfter
Hier hat sich viel getan seit meinem letzten Selbstbau. Inzwischen ist die Anzahl der Gehäuselüfter ja stark nach oben gegangen. Ich kaufe das, was sinnvoll ist und zum Gehäuse passt.
Schau dir mal die Arctic P12/P14 Pro an.

HennesVIII schrieb:
SSD
990 Pro ist gut? 2 TB vermutlich.
Auch hier muss man bestenfalls schauen was man tagesaktuell so bekommt, ähnlich wie beim Ram sind die Preise leider deutlich gestiegen.

Wie sieht es mit einem Netzteil aus, was hast du da geplant?
Würde hier sonst mal das Sharkoon P20 in den Raum werfen, das ist mit 140mm relativ kurz, damit hat man dann auch nochmal mehr Luft im Gehäuse.

• Gefällt mir
HennesVIII schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten kurzfristig
Es wird in der nächsten Zeit (eh) immer teurer, Stichwort "Speicherkrise". Daher wäre ein zeitnaher Kauf in der Tat sinnvoll, sofern man nicht noch höhere Preise - insbesondere für RAM, Grafikkarte und Speicher - bezahlen möchte/muss.

# Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an (04.01.2026)
# RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle (02.01.2026)
# Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen (01.01.2026)
# Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen (31.12.2025)
# Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar? (31.12.2025)
# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Schon mal über einen MiniPC nachgedacht? Eventuell mit Oculink wenn es später mal mehr Grafikpower sein soll. Oder ist das komplett aussen vor?
Ja, war zunächst mein erster Gedanke. Bin aus 2 Gründen davon ab.
1. Hab ich da (womöglich unbegründet) Sicherheitsbedenken
2. Lese ich immer wieder, dass die Kisten sehr laut sind oder laut werden über die Zeit

Mork-von-Ork schrieb:
Das DAN A3 ist eigentlich eine typische Wahl wenn man etwas halbwegs Kompaktes sucht, wenn es platztechnisch passt und dir gefällt greif zu.
Lüfter musst man noch zusätzlich einplanen.

Habs A3 hier auch schon häufiger erwähnt gesehen. Gut ist, dass die Frontanschlüsse vorne und unten sind. Ideal wenn ich es auf das Regal stellt. Allerdings lese ich auch, dass es etwas fummelig beim Zusammenbau ist.

Sonst noch ein weiterer Gehäusetipp?
Und ach ja: Das Thema Staub bzw. Katzenhaare ist wichtig. Die kleinen haaren wie sau.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal von LGA1851 ausgehend:
ASRock B860M Pro-A WiFi relativ günstig inkl. Wlan
ASRock B860M Steel Legend WiFi hier gibts dann noch zusätzliche Ausstattung wie USB4, besseren Soundchip, zusätzlichen m.2 Slot, USB-C 3.1 in der Front.
Schaue ich mir an. Sollte es doch der 9800X3d werden, wird ASRock aber eher ausgeschlossen, nicht viel gutes gelesen. Dann vermutlich Gigabyte oder MSI.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem Netzteil aus, was hast du da geplant?
Würde hier sonst mal das Sharkoon P20 in den Raum werfen, das ist mit 140mm relativ kurz, damit hat man dann auch nochmal mehr Luft im Gehäuse.
Ups, total vergessen. Hatte mehrfach das NZXT C850 erwähnt gesehen. Aber auch das von Dir genannte P20. Bei der Watt-Zahl hab ich echt keine Ahnung. Viel hiel viel denke ich. Wichtig ist für mich vor allem, dass das Ding auch noch taugt wenn man besonders wenig Leistung zieht...

Wenn der Schwerpunkt Allrounder ist und noch eine dezidierte GPU verbaut werden Soll (Anno hat hier gerne etwas mehr Power als nur die iGPU) würde ich zum 265K tendieren, der 9800X3D wäre halt klar Schwerpunkt Gaming (mit dem 7800X3D gäbe es da auch noch eine günstigere Option).
Was wird denn außer gelegentlichem Spielen sonst noch mit dem PC gemacht?
Du hast ja jetzt nichts an Software angegeben, die genutzt wird.
Ehrlicherweise wird mit dem PC aktuell nicht mehr als normaler Officekram gemacht. Bin aber ein "PC-Mensch" und kann nichts mit Tablets etc anfangen und möchte daher was vernünftiges für die Zukunft haben. Zunächst war deshalb auch der Gedanke eine starke AMD APU zu kaufen. Dann bin ich beim i7 265K gelandet weil der viele Kerne hat und echt effizient ist. Letztendlich ins Grübeln geraten bin ich, als ich die Benchmarks zu Anno bei PCGH gesehen habe. Da hatte der 9800X3D deutlich die Nase vor dem 265K.
Wenn ich was neues spiele, dann vermutlich irgendeine Aufbaustrategie Spiel oder ein etwas älteres Spiel wo ich eher ans CPU Limit komme. Daher die Überlegung mit dem 9800X3D. Hier weiß ich aber nicht wie gut 8 Kerne auf Dauer sind und wie leicht/schwer der sich kühlen lässt.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 5070 würden mich die nur 12GB Vram etwas stören, die 9060 XT/5060 Ti 16GB wären solide Karten für einen halbwegs anständigen Preis, wenn man mehr will wäre auch die 9070 non XT einen Blick wert, vor allem bei der Effizienz hat sie gegenüber der XT doch ein Stück die Nase vorn.
Danke für den Tipp, schaue ich mir an.

Ich bin ja auch ein Casual Gamer, daher mal ein paar Gedanken:

CPU: Die 9800X3D ist halt die derzeit beste Gaming CPU auf dem Markt. Ob man sie als Casual Gamer braucht... Ansichtssache. Ich hab in einem Rechner ne 7600X3D drin und in dem anderen ne 8700G. Beide reichen locker. Zugegeben, Anno spiele ich jetzt nicht. Aber ich kenne Leute, die das auf Intel-CPUs der 9. oder 10. Generation spielen und die offiziellen Systemanforderungen (wie sie z.B. im Ubisoft Store publiziert sind) sprechen jetzt auch nicht dafür, dass man unbedingt nen 9800X3D braucht.... [Ergänzung] Ich denke, irgendwas im Bereich 7600, 7600X3D oder 7700 reicht auch. Auch ein 7500F würde wohl reichen.

Grafik: Hier hat sich allerdings rausgestellt, dass die Onboard-Grafik der 8700G auch für Casual Gaming schon zu schwach ist. Z. B. bei Stray hatte ich damit schon Probleme gekriegt. In dem Rechner ist inzwischen ne 9060 XT 16 GB drin - jetzt alles gut. Im anderen Rechner ist ne 7800XT drin - auch alles gut, aber bei Neukauf macht diese Karte keinen Sinn mehr. Auf jedenfall, vergess das mit der Grafik der APU. Das wird nicht reichen.

• Gefällt mir
Ich würde folgendes Konfigurieren:

CPU:
AMD Ryzen 7800X3D (aktuell zweitschnellste Gaming CPU)
~360€

Board:
B850 (MSI/Gigabyte etc.)
~150€

RAM:
32GB DDR5 6000 Corsair Vengeance
~ 400€

Grafikkarte:

RX9070 (non XT) Asus Prime
~550€

Das sind ca. 1400€ aktuell.
Dann halt Gehäuse SSD usw.

Kühler würde ich den Thermalright Phantom Spirit SE empfehlen
~40€

Ansonsten die üblichen Empfehlungen:
Seasonic als Netzteil, alternativ BeQuiet (800-850W)
Gehäuse nach pers. Wunsch.
SSD Samsung ist ne sichere Bank, Preiswerter wäre z.B. Sandisk/Western Digital

Da sollte man unter 2000€ bleiben können.

• Gefällt mir
HennesVIII schrieb:
Dann vermutlich Gigabyte oder MSI.
Muss man etwas wegen der Ausstattung schauen, vom P/L gibts da leider auch viel Murks.
GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E oder ASUS TUF Gaming B850M-Plus II wären so zwei Optionen.

HennesVIII schrieb:
Ups, total vergessen. Hatte mehrfach das NZXT C850 erwähnt gesehen. Aber auch das von Dir genannte P20. Bei der Watt-Zahl hab ich echt keine Ahnung. Viel hiel viel denke ich. Wichtig ist für mich vor allem, dass das Ding auch noch taugt wenn man besonders wenig Leistung zieht...
Auch das C850 ist ein sehr gutes NT aber halt etwas größer.
Viele gute Modelle starten aktuell so oder so erst bei 750-850W damit hat man schon eine sehr großzügige Reserve.

HennesVIII schrieb:
Habs A3 hier auch schon häufiger erwähnt gesehen. Gut ist, dass die Frontanschlüsse vorne und unten sind. Ideal wenn ich es auf das Regal stellt. Allerdings lese ich auch, dass es etwas fummelig beim Zusammenbau ist.

Sonst noch ein weiterer Gehäusetipp?
Und ach ja: Das Thema Staub bzw. Katzenhaare ist wichtig. Die kleinen haaren wie sau.
Zu Erfahrung mit Katzen kann ich jetzt wenig sagen, im ATX Bereich würde ich noch das D41 in den Raum werfen, Anschlüsse sind auch vorne, hier passt wie geschrieben auch ein ATX Board, für ATX aber auch noch verhältnismäßig klein.
https://geizhals.de/jonsbo-d41-v127513.html

CasualP schrieb:
Grafik: Hier hat sich allerdings rausgestellt, dass die Onboard-Grafik der 8700G auch für Casual Gaming schon zu schwach ist. Z. B. bei Stray hatte ich damit schon Probleme gekriegt. In dem Rechner ist inzwischen ne 9060 XT 16 GB drin - jetzt alles gut. Im anderen Rechner ist ne 7800XT drin - auch alles gut, aber bei Neukauf macht diese Karte keinen Sinn mehr. Auf jedenfall, vergess das mit der Grafik der APU. Das wird nicht reichen.
Danke für den Einblick. Hab ich tatsächlich etwas anders erwartet, weil viele die APU so loben. Aber ein wenig bin ich von der Idee ja eh abgerückt.

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde folgendes Konfigurieren:
CPU:
AMD Ryzen 7800X3D (aktuell zweitschnellste Gaming CPU)
~360€
Klingt vielleicht überteuert, aber ich würde eher auf den 9800X3D setzen. Hab mehrfach gelesen, dass er kühler bleibt bzw. sich leichter kühlen lässt als der 7800X3D. So selten wie ich aufrüste fällt der Mehrpreis nicht mehr so doll ins Gewicht.
Alternativ halt den i7 265K. Das weiß ich tatsächlich nicht ob ich hier auf Intel oder AMD setzen sollte...

Bully|Ossi schrieb:
Ansonsten die üblichen Empfehlungen:
Seasonic als Netzteil, alternativ BeQuiet (800-850W)
Kannst Du mir da vielleicht noch die Namen nennen? Die haben ja verschiedene Modelle

Mork-von-Ork schrieb:
Muss man etwas wegen der Ausstattung schauen, vom P/L gibts da leider auch viel Murks.
GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E oder ASUS TUF Gaming B850M-Plus II wären so zwei Optionen.
Super, schaue ich mir an. Undervolting kann ich mit beiden machen, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Zu Erfahrung mit Katzen kann ich jetzt wenig sagen, im ATX Bereich würde ich noch das D41 in den Raum werfen, Anschlüsse sind auch vorne, hier passt wie geschrieben auch ein ATX Board, für ATX aber auch noch verhältnismäßig klein.
https://geizhals.de/jonsbo-d41-v127513.html
Danke, das gefällt mir gut. Ist offenbar ähnlich tief wie das A3 dafür etwas höher.
Ein dicker Kühler und eine 5060TI oder 9070 passen rein?

Luftkühler wird ja hoffentlich reichen um einen leisen PC zusammenzubekommen?

HennesVIII schrieb:
Kannst Du mir da vielleicht noch die Namen nennen?

Bei Seasonic:

Die "BC" Reihe als Einstieg - eher wenn es wirklich um jeden € geht.
Die "GM" Reihe als solide Empfehlung - würde ich pers. wählen
oder die GX Serie als Premium variante, wobei hier eigentlich mehr oder weniger nur das Vollmodulare Design als Vorteil gegenüber der GM Reihe steht.

Es geht natürlich auch noch weiter nach oben mit TX usw., sind aber in der Regel eher Overkill für normale Anwender.

Bei Bequiet:
Pure Power 12 oder 13, Straightpower 12 und Powerzone 2
Die Straight Power & Powerzone 2 haben auch (teilw.) eine Platin Einstufung

Aktuell ein interessantes Angebot: Klick

• Gefällt mir
HennesVIII schrieb:
Super, schaue ich mir an. Undervolting kann ich mit beiden machen, oder?
Ja

HennesVIII schrieb:
Danke, das gefällt mir gut. Ist offenbar ähnlich tief wie das A3 dafür etwas höher.
Ein dicker Kühler und eine 5060TI oder 9070 passen rein?
Ja passt, hier passt wie gesagt auch ein ATX Board rein durch die größere Höhe.

HennesVIII schrieb:
Luftkühler wird ja hoffentlich reichen um einen leisen PC zusammenzubekommen?
Ja, leise steht auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Die Temperaturen gerade bei den 3D CPUs sind auch schlicht baubedingt.

HennesVIII schrieb:
Kannst Du mir da vielleicht noch die Namen nennen? Die haben ja verschiedene Modelle
Gerade Seasonic hat bei den aktuellen Modellen eher semi geliefert gerade beim Thema Lautstärke.
Bei den Focus GX Modellen hat man zumindest einen Semi Passiv Modus bis 150W das ist soweit nicht das Problem, das Problem ist dann aber, dass der Lüfter nach dem Passiv Modus gleich ziemlich weit aufdreht.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-750-v4-atx-v3-1-psu-review/9/

Beim Core hat man nichtmal den Passiv Modus das startet gleich ziemlich laut.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2753/

Im Vergleich machen das P20 oder C850 das hier wesentlich besser.
P20:
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
C850
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

• Gefällt mir
Zurück
Oben