Gehäuse Lüfter drosseln: Welche Methode?

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
da mich mein Gehäuse-Lüfter (140mm Aerocool) im Moment richtig nervt, weil das so ein dummes Ding ist mit 4-Pin Molex Anschluss und dadurch die MB Lüftersteuerung nicht funktioniert, will ich mir einen Adapter zulegen, der den Lüfter auf 5V oder 7V drosselt.

Gibt es 5V/7V Adapter, die eine Anschlussmöglichkeit für einen 4-Pin Molex Lüfter haben?
Ich sehe immer nur die Adapter mit 3-Pin Buchse zu 4Pin Molex Anschluss.
Ich hab mir schon einen Adapter von 4Pin Molex zu 3Pin zugelegt, weil ich dachte, die Lüftersteuerung über das Mainboard würde dann funktionieren. Fehlanzeige!

Würde es alternativ auch was bringen zwei Adapter zu benutzen?
Also von dem 4Pin zu 3Pin Adapter wieder zu einem (7V/5V) 3Pin zu 4Pin Adapter zu wechseln, sodass beide hintereinander geschaltet sind?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein PWM Lüfter sein ... den kannst du über das Mainbaord steuern.
Sorry ...blödsinn ist ja Molex...

Zuletzt bearbeitet: (Hab nicht richtig gelesen...)
Bau den Adapter doch einfach selber. Am Molex-Stecker kommen vom Netzteil 12V, 7V , 5V und 0V an. Bei den Richtigen kombinationen kannst du dir die Spannung selber aussuchen ;)

gelb und schwarz 12v
gelb und rot 7v
schwarz und rot 5v

schwarz ist masse

Servus.

Bevor du Geld für irgendwelche Adapter ausgibst, würde ich es eher mit sowas probieren: http://gh.de/a592198.html
Damit bist auch deutlich flexibler, als mit fixen Adaptern.

Oder für ca. 11€ für vier Lüfter die man separat steuern kann.

Grüßle ~Shar~

Ich habe noch eine 4 Kanal Lüftersteuerung mit wechselbarer Frontblende und Sensoren rumliegen
für kleiner Geld ist sie weg :D

Ich möchte noch hinzufügen, dass Lüfer eine gewisse Anlaufspannung benötigen. Es kann also sein, dass der Lüfer bei 5V nicht anläuft, bei 7V hast du jedoch gute Chancen. Ansonsten würde ich auch einen Selbstbau empfehlen, siehe Posts über mir.

Kann ich dann einfach das schwarze Kabel, das in dem anderen schwarzen steckt in das rote Kabel ganz links stecken um 7V zu bekommen? Wie mache ich das dann eigentlich fest?^^
img8597a.jpg

Servus.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das mit den 7V so klappen soll.

Grüßle ~Shar~

Warum kannst du dir das nicht vorstellen?

Besitzt du einen Lötkolben und Lötzinn?

Momentan hängt der Lüfter auf einem gelben (12V) und einem schwarzen (0V) Kabel --->12V.
Wenn du den Lüfter an das gelbe (12V) Kabel und an das rote (5V) Kabel steckst, wird dein Lüfter deutlich leiser, da er aufgrund der reduzierten Spannung (7V) langsamer läuft.

Die verlinkte Anleitung finde ich versändlich. ;)

mfg dorndi

Servus.

Nach meinem Elektro-Verständnis braucht es immer Plus und Masse und dies habe ich bei der 7V-Variante nicht, oder irre ich mich da?

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben