Zotac Geforce GTX 1650 Super: wie kann ich die Lüfter drosseln?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.737
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR3
  • Mainboard: Asus_P8H77-I itx
  • Netzteil: Sharkoon SFX 500
  • Gehäuse: Mini itx aus 2006, Marke weiß ich nicht.
  • Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1650 Super
  • HDD / SSD: crucial bx 250 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter der Zotac Geforce GTX 1650 Super sind laut, Lüfter drehen hoch.

Ich habe jetzt einige Jahre mit AMD Karten (PC-No.1) gespielt und kann dort im Adrenalintreiber die Karten gut einstellen.
Nun ist mir eine Zotac Geforce GTX 1650 Super in die Hände gefallen für mein itx-case (PC-No.2).
Welches das ist, weiß ich nicht, da das System, (i7-3770) schon mehrere Jahre aufm Buckel hat, aber Airflow ist nicht vorhanden.
Vor der 1650 Super war dort eine 750ti drin, absolut geräuschlos, auch beim Timespy!
Und wie hoch dürfen die Temps der 1650 werden?
Gedacht ist das System für einen Jungen mit 12 Jahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine!
Welches Softwaretool kann ich einsetzen, um die Lüfter zu drosseln? Afterburner?
Temps auslesen und kontrollieren kann ich ja mit GPU-Z.
Neues itx-Case (sharkoon shark zone c10 mini-itx) werde ich anschaffen, es passt gut vom Preis ins Budget.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Alles mit dem MSI Afterburner, der bringt auch den RTSS mit wo du dir auch ein Overlay anzeigen lassen kannst.

Mini ITX und kein Airflow ist halt einfach schlecht für Gaming GPU´s.
(Auch für so "kleine"- gibt halt nen Wärmestau, Grundsatz Nr. 1 bei Kühlung: Abwärme abführen, raus aus dem Gehäuse.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und SonyFriend
Kann man mit dem MSI sogar Herstellereinstellungen übergehen??? Mein Lüfter läuft immer mit 1200er. Fan Control hatte ich auch probiert. FC hat dann festgedtellt, GraKa lässt sich nicht auf 0 drosseln. @SonyFriend, Fan Control mal ausprobiert???
 
Herstellereinstellungen sind in der Regel im BIOS hinterlegt, und nein, das kann kein Programm umgehen.
 
@yxcvb
Umgehen nicht, aber übersteuern.
In FanControl kann man einfach eine eigene Lüfterkurve für die Graka erstellen und solange die Software im Hintergrund läuft; übersteuert sie auch die Lüfterkurve des VBIOS.
 
Lüfter an die Boardinterne Steuerung anschliesen und regeln und/oder verbunden mit Ghetto Mod. Dann hast definitiv Ruhe.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Das probiere ich heute gleich
Das kann kann ja im Grunde jedes Tool. Sei es MSI Afterburner, FanSpeed, FanControl oder sonstwas.
Ich mag die meiste Software nur deshalb nicht, weil es einfach BloatWare ist.
Den Schrott direkt von Zotac würde ich im Leben nicht installieren. Absoluter Horror.

Alles ist unnötig aufgeblasen, der PC wird im Autostart ausgebremst, die Software nistet sich überall ein bietet noch 120 weitere "Funktionen", die absolut niemand braucht usw.
FanControl ist mit Abstand die beste Software für diesen Job.

Eine einfache exe mit 5MB und genau dem Funktionsumfang den man braucht. Nicht mehr; nicht weniger.
Wie die GPU-Fans zu steuern sind, sieht man hier... je mehr Lüfter-Eingänge die GPU hat, je mehr Fans zum Steuern tauchen in FanControl halt auf.

JayzTwoCents bei 13:28
Download FanControl via GitHub

Vor allem kann man gemischte Lüfterkurven erstellen und sagen, dass z.B. die CaseFans bis zu einem gewissen Delta von der CPU-Temp gesteuert werden und ab z.B. GPU-Temp 70° übernimmt die GPU-Temp usw.
Das kann bis dato kein anderes Tool; dabei ist das gerade im SFF-Sektor eines der geilsten Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Meine INNO3D GeForce RTX 3070 hat leider kein Zero-Fan-Modus bei Inaktivität. MSI kann da nicht helfen. Was aber passiert ist, ist, dass die Lüfter von 1200 auf 1100 runter sind. Immerhin. Hast Du noch eine Idee? Habe mit MSI recht lange rumgespielt. Oder hast einen heißen Link, wo ich nachlesen kann?
 
Von Inno3D und 0rpm-Problemen liest man im Netz immer wieder. Das ist ein bekanntes Problem.
Die Karten scheinen sich generell nur ungern unter 30% PWM drücken zu lassen.
Dem Support ist das Problem bekannt.

Wieviele Monitor hast du angeschlossen?
Welche Auflösung und wieviel Hz?
Welche Ausgänge sind an der Graka belegt?

Bei manchen funktioniert der 0rpm Mode, wenn man nur DisplayPort nutzt und HDMi frei lässt.
Andere sagen mit DDU sauber alle Treiberreste löschen und neuesten Treiber drauf.
Eventuell könnte man mit GPU-Z mal die VBIOS-Version checken und kontrollieren, ob es ein Update gibt.

Manche Karten haben mit z.B. 2x 4K Monitoren @144Hz auch einfach einen zu hohen idle-Verbrauch.
Der 0rpm-Mode springt nur an, wenn die GPU-Temp <40°C ist und der Verbrauch der Karte <26W ist.
Wenn die Temp über 59°C steigt oder der Verbrauch der Karte >50W ist; sollten die Lüfter wieder anspringen.

Mit 2 HighRefresh-Monitoren wäre es z.B. gut möglich, dass die Karte diese Werte garnicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Ein Monitor am DP@ 3840x1600@144kHZ angeschlossen. Mehr nicht. GPU habe ich gecheckt. Gibt leider nichts Neues. Karte läuft mit ca. 29°C im Idle. Mein Tower ist bestens belüftet... Dennoch danke für Deine Tipps. Ich werde die Karte entweder zürückschicken und gegen eine 4080er wechseln oder auf Garantie scheißen und Noctualüfter per Ghetto Mod draufschnallen. Habe noch 10 Noctuas hier rumliegen... Guten Rutsch, mein Lieber!
 
ZOTAC GTX 1650 Super hat kein Zero Fan Modus. Da kannst nichts machen.
BIOS verändern, weiß ich nicht ob das geht. Bin schon Mal an einer RX 470 gescheitert, als ich das Powerlimit von 100 Watt verändern wollte, danach war die Karte tot, obwohl ich nur ein Zahl überschrieben habe. Es sollte eigentlich gehen aber nichts war.
Das Wiederbelebung war zwar mit Hilfe von einer andere Karte etwas schwierig aber es ging.
 
Das ist richtig, einen Zero-Fan-Mode hat die Zotac nicht. Mit einschalten des PC drehen sich auch die Lüfter.

Aber in niedrigen Temperaturen sind eben auch nur wenig U/Min = wenig bis gar keine vernehmbare Geräusche.

Es geht mir ums Drosseln bei Last, ohne dass die Temps durch die Decke gehen.
Und ich weiß leider immer noch nicht, welche Temps ich der Karte zutrauen darf.

Ich bekomm aber erst nächste Woche ein neues itx-Case, wo ich versuche, ein wenig Airflow zu etablieren.
 
1650 Super hat nur ein tdp von ca. 100 Watt.
Das ist nicht viel, selbst mit dem schwachen Kühler kann man es noch optimieren.
80-83 Grad würde ich jetzt persönlich als Limit setzen, mehr soll es nicht sein.

Als erstes kannst die Lüfterkurve mit MSI Afterburner so einstellen wie es dir besser passt. Dann wird die Karte schon Mal nicht zu hoch drehen.
Als zweitens kann man sie ebenfalls mit MSI Afterburner undervolten.
Bin mir sicher man bekommt die Karte locker auf 80 Watt runter, dann wird sie auch wesentlich kühler und die Lüfter kannst evt. im niedrigen Drehzahlbereich laufen lasse.

Es geht Recht einfach und man kann nichts kaputt machen.

Ich habe gestern gerade meine 1660 super mit einem extremen Undervolting von 125 Watt auf ca. 85-90 Watt Verbrauch gebracht. 6-8% weniger Leistung dafür ca. 35-40 Watt weniger im Verbrauch. Mit nur 105 Watt schafft die Karte ihre volle Leistung, sind dann immer noch ca. 20 Watt weniger.
Hotspot Temperatur ging von 80 Grad auf 70 runter.

Wenn du Lust und Zeit hast, kann ich dir es genau mit Bildern beschreiben. Evt. gibt es auch hier ein Thread zum Thema Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben