Gehäuse Luftstrom wie Kamin/Tornado

Godyjin

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
254
gdfgdfgdf.jpg


Hallo Jungs,

Hab den Luft Strom bei dem Gehäuse so aufgebaut wie auf dem Bild dargestellt.
Mit der Idee so wenig wie möglich Lüfter im System zu haben, so wenig wie möglich Last durch die Lüfter zu erzeugen, so wenig wie möglich Latancy, ect.pp.. Und den Netzteillüfter als Einlass zu nutzen.
(In der Natur gibt es Tornados. Bei denen Steigt die warme Luft auch von unten nach oben und nicht von links nach rechts. Diese erzeugen doch in der Physik am meisten Kraft?)

-Den Lüfter am Netzteil ausgebaut und umgedreht. Er zieht Luft in das Gehäuse.
-Den CPU Lüfter von Unten nach Oben aufgestellt. Damit er mit der kalten Luft etwas die GPU kühlt und die warme Luft so besser nach oben steigen kann und nicht von Links nach Rechts.
-Oben am Gehäuse nur 2 große Lüfter welche die Luft raus jagen. ca 600-900 upm
-Hinten Links die Schlitze zu gemacht und vorne Links am Gehäuse alle Lüfter abgestellt. Damit ein Kamin Effekt erzeugt wird.

Würde mal gerne wissen wie eure Meinungen dazu sind?
Hat jmd schon mal was ähnliches versucht. Kann man den Zog Kamin Effekt am PC Gehäuse erzeugen oder ist das eher Quatsch? Und 3 Lüfter Rechts und 1 Links wäre die bessere Methode? Oder müssten mehr Lüfter reinpusten?

Handelt sich um normalen PC CPU AMD5600x / GPU6650xt kein HighEnd

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hotspot Temperatur sagt dir doch ob es passt.
Bei mir ist ist es Silent und ich blase mit zwei 140mm Lüftern vorn rein.
 
Godyjin schrieb:
oder ist das eher Quatsch? Und 3 Lüfter Rechts und 1 Links wäre die bessere Methode? Oder müssten mehr Lüfter reinpusten?
ausprobieren?

Den Lüfter am Netzteil ausgebaut und umgedreht. Er zieht Luft in das Gehäuse.
das hätte ich jedenfalls unter keinen umständen gemacht.
 
Hä? Der Netzteillüfter des unten eingebauten Netzteils zieht doch sowieso Luft in das Netzteil, diese warme Luft wird dann nach hintern ausgestoßen. Irgendwas hast du da falsch verstanden, dein umdrehen ist irgendie kontraproduktiv. Noch dazu lebensgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time, MoRex und just_f
Der Kamineffekt existiert, ist aber in der Regel zu schwach um Systeme alleine passiv zu kühlen.
Ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst. Die 5W der Lüfter einsparen?
 
yxcvb schrieb:
Hä? Der Netzteillüfter des unten eingebauten Netzteils zieht doch sowieso Luft in das Netzteil, diese warme Luft wird dann nach hintern ausgestoßen. Irgendwas hast du da falsch verstanden, dein umdrehen ist irgendie kontraproduktiv. Noch dazu lebensgefährlich.
Nein du hast nicht ganz verstanden. Netzteil auseinander geschraubt. Lüfter umgedreht und wieder eingebaut. Dadurch kommt die Luft an der großen Fläche raus. Somit muss ich nicht noch ein Lüfter unten Rechts einbauen, wie es sonst üblich ist für ein Luftstrom einlass.
 
Godyjin schrieb:
-Den Lüfter am Netzteil ausgebaut und umgedreht. Er zieht Luft in das Gehäuse.
Don't do this at home.

Desweiteren hast du auf die Regelung des Lüfter's im Netzteil keinerlei Einfluss. Bei einem Semi-passiven NT kann er sogar stehen bleiben, so lange nur das NT kühl genug ist.

Ebenso lässt sich ein Luftstrom im PC Gehäuse nicht so exakt lenken, wie manche es gerne glauben mögen. Dazu sind die Gehäuse einfach mit zu vielen Öffnungen versehen. In dem Fall hier wird z.B. auch luft durch die Front einströmen.
Für das Prinzip "Luft von unten nach oben" sind Gehäuse wie ein O11 Dynamic besser geeignet. Unten Lüfter, oben Lüfter, vorn zu und keine Netzteilabdeckung im Weg.
 
joel schrieb:
Deine Hotspot Temperatur sagt dir doch ob es passt.
Bei mir ist ist es Silent und ich blase mit zwei 140mm Lüftern vorn rein.
ghfhgf.jpg

Ich hatte das vorher so ähnlich wie auf dem Bild hier. Aber hatte das Gefühl es hab ein WirWar. Wegen dem Gitter ganz oben. Der Hintere Lüfter zog sich eher die Luft um die Ecke von oben, anstatt aus der Mitte der GPU. Und bei den Lüftern die Vorne reinpusten, zog sich das alles nach oben. Die GPU hat kaum was abbekommen.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Ebenso lässt sich ein Luftstrom im PC Gehäuse nicht so exakt lenken, wie manche es gerne glauben mögen. Dazu sind die Gehäuse einfach mit zu vielen Öffnungen versehen. I
Ja da hast du recht. Diese kleinen Schlitze überall zerstören oft den Luftstromzug.
Ich hab einmal mit dicken Tape, die Schlitze hinten abgeklebt wo der Lüfter normalerweise sitzt. Da zog er viel besser Luft aus der Mitte des Gehäuses.

Keine Sorge das mit dem Netzteil ist nicht so dramatisch, wie manche es vermuten. Er dreht sich ganze Zeit leicht und zieht kalte Luft. Die Seite wird bis jetzt nie wirklich heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
so wenig wie möglich Last durch die Lüfter zu erzeugen, so wenig wie möglich Latancy, ect.pp..
Ein normaler Lüfter verbraucht um Betrieb <1 Watt. Da sparen zu wollen ist definitiv der falsche Ansatz. Und was meinst du mit Latency? Lüfter erzeugen keine Systemlast.

Godyjin schrieb:
Und den Netzteillüfter als Einlass zu nutzen.
Bitte nicht machen. Nicht nur ist das Netzteil aufschrauben gefährlich, die interne Lüftersteuerung des Netzteils ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, dass der Lüfter plötzlich andersherum bläst. Du grillst dir damit ggf. das Netzteil, weil es überhitzt.

Godyjin schrieb:
Diese erzeugen doch in der Physik am meisten Kraft?
Du hast da einen Denkfehler. Tornados sind nicht so stark, weil sie von oben nach unten Luft bewegen, das ergibt sich nur einfach so.

Ansonsten empfehle ich dir eine Wasserkühlung, denn Tsunamis sind noch stärker. ;)

Godyjin schrieb:
Kann man den Zog Kamin Effekt am PC Gehäuse erzeugen oder ist das eher Quatsch?
Das ist bei PCs komplett zu vernachlässigen. Halt mal die Hand über eine heiße Herdplatte. Spürst du dort einen Luftstrom? Wenn ja, ist der absolut lächerlich im Vergleich zu einem PC-Lüfter. Ein Kamin funktioniert eben auch nur weil dort große Hitze herrscht und der extra so aufgebaut ist, dass ein Sog entsteht. Wenn du deinen PC auf 200° bringst und ihn sehr hoch und schmal baust, könnte was draus werden.
 
mein Gehäuse ist so wie du es beschreibst, unten Ansaugen mit 2x 180mm Lüfter, oben mit 2x 180mm Lüfter raus. Hab allerdings eine Wasserkühlung und an beiden Lüfterpaaren ist ein Radiator angeflanscht.
Mein Netzteil hat den Lüfter normal verbaut, saugt hinter dem Gehäuse an und bläst seitlich ab.
 
Cebo schrieb:
Ebenso lässt sich ein Luftstrom im PC Gehäuse nicht so exakt lenken, wie manche es gerne glauben mögen. Dazu sind die Gehäuse einfach mit zu vielen Öffnungen versehen.
Liegt eher daran, dass die Lüfter auf Grund der Bauform keine laminare Strömung erzeugen. Einige cm nach dem Lüfter verwirbelt die Luft überall hin und nicht nur wo man sie haben möchte.
Dazu kommt, dass die Lüfter nicht druckoptimiert sind. Sieht man bspw. schon bei den normalen Pure Base 500/600, usw. Da schaffen es die Lüfter in der Front über die kleinen seitlichen Mesh Streifen nur mit Mühe irgendwie etwas Luft einzuziehen.

Conqi schrieb:
Bitte nicht machen. Nicht nur ist das Netzteil aufschrauben gefährlich, die interne Lüftersteuerung des Netzteils ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, dass der Lüfter plötzlich andersherum bläst. Du grillst dir damit ggf. das Netzteil, weil es überhitzt.
Genau das. Der Lüfter schiebt den Luftstrom direkt über die Kühlflächen der Leistungselektronik. Wenn man den nun einfach umdreht zieht man einen großteil der Luft außen vorbei.
Das hat man mit einem nach hinten platziertem 80mm Lüfter früher bei den kleinen AT Netzteilen oder ATX Netzteilen gemacht. Dafür war aber auch der Aufbau angepasst. Und selbst mit dem schlechteren Wirkungsgrad der damaligen Trafonetzteile mussten diese weniger Wärme abführen.
Bereits etwas stärkere Netzteile von Enermax und co. hatten damals schon einen zweiten 92mm Lüfter an der Unterseite.
 
sBronco schrieb:
mein Gehäuse ist so wie du es beschreibst, unten Ansaugen mit 2x 180mm Lüfter, oben mit 2x 180mm Lüfter raus. Hab allerdings eine Wasserkühlung und an beiden Lüfterpaaren ist ein Radiator angeflanscht.
Mein Netzteil hat den Lüfter normal verbaut, saugt hinter dem Gehäuse an und bläst seitlich ab.
Und ist gut? bist du zu frieden?
Was hast den du für ein Gehäuse? Hast du es auch mal von links nach Rechts versucht? Gab es unterschiede?
 
Selbstbau, habe ich genau so entworfen, passen auch nur diese Radiatoren rein, horizontalblow nicht möglich
Sehr zufrieden :)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    4,8 MB · Aufrufe: 177
Conqi schrieb:
Ein normaler Lüfter verbraucht um Betrieb <1 Watt. Da sparen zu wollen ist definitiv der falsche Ansatz. Und was meinst du mit Latency? Lüfter erzeugen keine Systemlast.
Lüfter die vom Mainboard gesteuert werden. Erzeugen zusätzliche Last. Das alles erzeugt letzten Endes auch Latancy. Sicher nicht unglaublich wer weiß viel. 😄 Doch klein Vieh macht auch mist.
Aber wir sind im "Low-Latancy-Club", deshalb versuchen wir so weniger wie möglich Lasten zu erzeugen. USB Slot, C-State, RGB Quatsch, CPU Boost Modis... zu minimieren.😁😂
Wir wollen nicht Overclocken, um in Benchmarks zu siegen. Wir wollen in Shooter wie Apex oder CSGO Leuten vernünftige Headis geben.
Und hast du 3 Lüfter vorne, 1 Hinten, 2GPU, 1 CPU, 1Netzteil. Sind das schon 8 Lüfter. 12Volt bei ca 0.22A sind schon ca 20+ Watt. Sicher laufen die Lüfter nicht im voll Speed. Trotzdem kann man ja versuchen, den Strom so gering wie möglichst zu halten.
Aber du hast auch Recht. 1 Lüfter alleine -/+ macht kein gravierenden unterschied.

Conqi schrieb:
Du grillst dir damit ggf. das Netzteil, weil es überhitzt.
So einfach geht es wirklich nicht. Wäre der Lüften unten und würde ziehen. Würde sich die warme Luft an der Decke stauen, das wäre echt gefährlich. Aber so weicht die warme Luft selbst nach oben durch das Gitter. Ich denke, das Netzteil ist es so aufgebaut, das es ein Sensor an den Widerständen hat. Geht die Temp hoch, dreht der Lüfter auf. Bis her ist es sehr Leise. Wenn du deine Hand über ein 140mm Lüfter legst, an der er Luft zieht. ist es sehr kühl! Drum kann er gar nicht so schnell abfackelt, wenn der Lüfter direkt über den Transistoren sitzt.
Conqi schrieb:
Ein Kamin funktioniert eben auch nur weil dort große Hitze herrscht und der extra so aufgebaut ist, dass ein Sog entsteht. Wenn du deinen PC auf 200° bringst und ihn sehr hoch und schmal baust, könnte was draus werden.
Ja hast du wahrscheinlich auch Recht, im PC Gehäuse ist der Kamin effekt schlecht übertragbar, müsste wirklich länger sein und anderes aufgebaut werden. Auch wenn der Physik nach Wärme aufsteigt. Beim Kaminen, erzeugt diese S Kurve nochmal eine weitere Sogkraft.
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
Selbstbau, habe ich genau so entworfen, passen auch nur diese Radiatoren rein, horizontalblow nicht möglich
Sehr zufrieden :)
sehr geil.jpg


Oh Das ist wirklich sehr sehr geil!!👌

Aber kurze Frage, was ist hinter den Lüftern? Dort gibt es noch sehr viel Fläche (GELB). Sind da noch sowas wie 180mm kurz Rohre oder ist da nix mehr?
GKarte quer ist natürlich auch gut. Ist dem Luftstrom nix im Weg. Wie ist deine MB Temp bei Windwos und Youtube?

Wirklich gute Arbeit. machst du sowas Beruflich oder einfach nur Hobby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Radis.
Ein DualPumpentop für meine DDCs hab ich dann auch noch gemacht, ~30% mehr Leistung als vorher.
Just for fun, statt Fernsehgucken

Wenn du einen Hammer hast, sieht alles aus wie ein Nagel.
Ich hab mir eine CNC Fräsmaschine gebaut, fast alles kann man fräsen...
 

Anhänge

  • MeanMachine A.png
    MeanMachine A.png
    104,1 KB · Aufrufe: 89
  • MeanMachine B.png
    MeanMachine B.png
    95,9 KB · Aufrufe: 85
  • DDC 4 1.png
    DDC 4 1.png
    185,6 KB · Aufrufe: 84
  • DDC real.jpg
    DDC real.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 95
Godyjin schrieb:
Und hast du 3 Lüfter vorne, 1 Hinten, 2GPU, 1 CPU, 1Netzteil. Sind das schon 8 Lüfter. 12Volt bei ca 0.22A sind schon ca 20+ Watt. Sicher laufen die Lüfter nicht im voll Speed. Trotzdem kann man ja versuchen, den Strom so gering wie möglichst zu halten.
wegen des verbrauchs möglichst wenige lüfter verbauen wollen (und dafür das NT außerhalb der vorgegebenen betriebsparameter betreiben) und gleichzeitig ne 6650XT im system haben die sich ihre ~3% mehrleistung gegenüber der 6600XT durch ~20% mehrverbrauch erkauft. genau mein humor.
 
Godyjin schrieb:
GKarte quer ist natürlich auch gut. Ist dem Luftstrom nix im Weg. Wie ist deine MB Temp bei Windwos und Youtube?
Kein Plan, im idle juckt das nicht, und Win oder Filmchen gucken lastet das jetzt nicht wirklich aus.
CPU und GPU können schon mal über 70°- 80°C haben, da werden dann aber auch ~450 Watt Wärme abgeführt.
 
Deathangel008 schrieb:
gegenüber der 6600XT durch ~20% mehrverbrauch erkauft. genau mein humor.
Wie kommst du drauf, dass es wie aus der Verpackung heraus betrieben wird?
Kühler wurde abmontiert. Und auf Glass, mit 800Körnung plangeschliffen, damit es perfekt aufliegt. Liquidmetall dazwischen und zu gemacht. Das allein hat schon mindst-15° unter Auslastung gebracht.
Damit sie nicht zuviel Watt verbraucht, da eh nicht in 4k gespielt wird. Wurde die Volt der Leistung natürlich angepasst. Rest kannst du dir denken...😉
 
Godyjin schrieb:
Lüfter die vom Mainboard gesteuert werden. Erzeugen zusätzliche Last
Nein, tun sie nicht. Die Steuerung der Lüfter macht nicht die CPU, sondern ein extra Fan Controller auf dem Mainboard, daher hast du auch mit 100 Lüftern keine zusätzliche Last.

Godyjin schrieb:
Ich denke, das Netzteil ist es so aufgebaut, das es ein Sensor an den Widerständen hat. Geht die Temp hoch, dreht der Lüfter auf.
Die Lüfterkurve ist aber darauf ausgelegt, dass der Lüfter bläst. So erreichst du nicht die Kühlwirkung, die die Steuerung vom Netzteil erwartet.
Sterben wird das Netzteil vermutlich nicht direkt, aber es läuft eben unnötig warm.

Godyjin schrieb:
Und hast du 3 Lüfter vorne, 1 Hinten, 2GPU, 1 CPU, 1Netzteil. Sind das schon 8 Lüfter. 12Volt bei ca 0.22A sind schon ca 20+ Watt. Sicher laufen die Lüfter nicht im voll Speed.
Lüfter, die nicht auf Volllast laufen, verbrauchen deutlich weniger als du denkst. Ich hatte bei mir 9 140mm Lüfter an einem Anschluss und die haben zusammen 3 Watt verbraucht oder so. Du kannst besser mehr Lüfter verbauen, die dafür langsam laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben