Gehäuse + Mainboard Beratung

MrCrazy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane einen neuen PC. Bei der Zusammenstellung werde ich mich am Beitrag "Der ideale Gaming-PC" orientieren.

Intel Core i5-3470 Boxed

Auch soll der PC 1x SSD als Systemplatte + 1 x zusätzliche HDD zum Speichern größerer Datenmengen beinhalten.

Sowohl die SSD wie auch die HDD muss jedoch von Außen zu entfernen sein ohne den Rechner zu öffnen.

Diese werden dann gelegentlich durch eine 2te SSD ersetzt auf der ein eigenes System läuft.

Welches Gehäuse und Mainboard könnt Ihr als Lösung empfehlen ?

Danke vorab für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gehäuse in den du einen Wechselrahmen einbauen kannst, würde ich jetzt mal behaupten. Je nachdem wie viele du verbauen möchtest, musst du natürlich an freien "Schächten" haben.

Du solltest uns sagen für welche CPU du dich entscheidest, da wird dir sonst kein Mainboard nenne können.

JustGee schrieb:
Jedes Gehäuse in den du einen Wechselrahmen einbauen kannst, würde ich jetzt mal behaupten. Je nachdem wie viele du verbauen möchtest, musst du natürlich an freien "Schächten" haben.

Du solltest uns sagen für welche CPU du dich entscheidest, da wird dir sonst kein Mainboard nenne können.

CPU Intel Core i5-3470 Boxed hab ich nachgetragen

Was für ein Wechselrahmen in was für ein Gehäuse ?

Naja, Schächte müssten wie oben beschrieben vorhanden sein. Bsp.:
Am Tag nur 1 SSD
Am Abend 1 SSD + 1 HDD

(Brenner fest verbaut, muss nicht zu Wechseln sein)

Pr0n.

Wechselrahmen

Das wäre zum Beispiel einer (für die HDD, SSD brauchst du wohl 2.5" statt 3,5")

Die passen in jede 5,25" Einschub. Daher kannst du dir dein Gehäuse selber aussuchen und die Festplatten lustig rein und raus nehmen, wie du sie brauchst.

Gehäuse ist somit dir überlassen, was du halt magst und 2 + dieser Rahmen beherbergen kann und den Brenner. Also 3x 5.25".

Oder ich verstehe einfach gerade dein Vorhaben total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Polizei mal angeklopft oder was soll dieses paranoide Getue? :volllol:

@HardlineAMD
@LinuxMcBook

Blödsinn. Gibt auch ganz alltägliche Gründe.
Am Tag auf SSD ein eigenes System (beruflich)
Am Abend private Nutzung

JustGee schrieb:
Wechselrahmen

Das wäre zum Beispiel einer (für die HDD, SSD brauchst du wohl 2.5" statt 3,5")

Die passen in jede 5,25" Einschub. Daher kannst du dir dein Gehäuse selber aussuchen und die Festplatten lustig rein und raus nehmen, wie du sie brauchst.

Gehäuse ist somit dir überlassen, was du halt magst und 2 + dieser Rahmen beherbergen kann und den Brenner. Also 3x 5.25".

Oder ich verstehe einfach gerade dein Vorhaben total falsch.

Danke für eine vernünftige Antwort, so in der Art wird es vermutlich werden müssen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt ein Gehäuse in dem so etwas bereits integriert ist.

...naja, aber dazu musste doch die HDD nicht ausbauen; und die SSD auch nicht.

Schonmal was von Dualboot gehört?

Gibt tatsächlich ein paar solcher Gehäuse. Gerade von Lian Li.
Was ist denn dein Budget? Unter 120€ wirst du da jedenfalls nichts.

Reowulf schrieb:
...naja, aber dazu musste doch die HDD nicht ausbauen; und die SSD auch nicht.

Schonmal was von Dualboot gehört?

Ja. Aber so einfach ist es leider nicht.

System i Client Serveranwendung

Gibt verschiedene Bedingungen die erfüllt werden müssen bzw. einem vorgeschrieben werden.

Lieber so als 2 Rechner hier stehen zu haben.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Gibt tatsächlich ein paar solcher Gehäuse. Gerade von Lian Li.
Was ist denn dein Budget? Unter 120€ wirst du da jedenfalls nichts.

Werde ich mir mal ansehen.
Wenn ich dafür keine Wechselrahmen usw. mehr brauche liegt meine Grenze bei 150,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Sharkoon Wechselrahmen scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, da man die 2.5" und die 3.5" Platte gleichzeitig betreiben kann.

Hat jemand den Sharkoon Wechselrahmen? Der sieht ja ganz interessant aus. Ist der vorne plan?
Bei meinem von Fantec habe ich das Problem, dass dann die Tür vom Gehäuse nicht richtig zu geht.

Zurück
Oben