Gehäuse mehr staubdicht machen

• Ersteller Ersteller Blackbird1997
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blackbird1997

Gast
Ich bräucht mal ein paar Vorschläge von euch.

Ich habe heute das Gehäuse "Coisair Carbide 300R" bekommen. Auf der Oberseite ist ein Lochgitter mit den Maßen 33*16 cm. Dort kann man Lüftet anbringen. Das habe ich aber momentan noch nicht vor.

uploadfromtaptalk1405358062291.jpg
(Anmerkung zum Bild: Ich habe nur ein Papier darunter gehalten, dass ihr die Löcher besser sieht)

Da es unter meinen Schreibtisch oft staubig ist, will ich das Gitter mit etwas bedecken, dass der Staub nicht sofort is Innere fällt, aber Luft noch einigermaßen durch kommt.

Was kann ich drauflegen? Fällt euch was ein?

naja wie wärs mit 2x 140mm Staubfilter anschrauben?

Oder meinst du jetzt haushalts-alltägliches?

Nimm halt Papier :) Auf einer Seite tapen mit tesa und gut is. Sonderlich hilfreich wird keine Lösung sein, da wie gesagt der sinn wirklich darin besteht lüfter ausblasend zu montieren. Du kannst aber auch irgendwas anderes drauf legen den im Betrieb sollte ja die luft der anderen lüfter ohnehin eindringen von Staub verhinder da die da rauskommt. Warme luft steigt eh nach oben. Und im Prinzip gehts nur um den ausgeschalteten Zustand, und da kannst du alles deiner Wahl drauflegen.

Blackbird1997 schrieb:
Mir wäre es lieber, dass es was ist, was man (vielleicht) im Haushalt hat.

strumpfhose der angebeteten oder von der mama ;)

Wenn du Lüfter am Gehäuse hast kannst du die kleinen Löcher auch gleich offen lassen. Denn die Lüfter Pumpen den Staub durchs Gehäuse, die kleinen Löcher oben am Gehäuse sind da relativ unwichtig.

homerpower schrieb:
Wenn du Lüfter am Gehäuse hast kannst du die kleinen Löcher auch gleich offen lassen. Denn die Lüfter Pumpen den Staub durchs Gehäuse, die kleinen Löcher oben am Gehäuse sind da relativ unwichtig.

Nicht wenn die staubfilter haben.

Dann is es wirklich rille was du da oben abdeckst. Könnte sogar nen gegenteiligen Effekt haben. Den die anderen lüfter blasen dir den Rechner ohnehin voll.
Zwei Möglichkeiten haste dann. Entweder Staubsauger einmal die Woche in die hand nehmen oder eben Staubfilter etc. nachrüsten was allerdings darin enden wird das du die mehrmals reinigen darfst, den wenn die voll sind wirds ungemütlich warm.

Ich habe in meinem PC von innen ganz einfach Trocknertücher (die man mit in den Wäschetrockner legen kann) mit Klettband befestigt. Die sind hauchdünn, filtern aber sehr gut. Der Luftstrom wird kaum beeinträchtigt. Dafür riecht es die ersten Wochen noch nach frischer Wäsche.Zum säubern puste ich die ab und an mit Druckluft aus. Geht Wunderbar.
Da stand drin, dass man auch einfach Nylonstrümpfe (oder -stoffe) auf die Lüfter/Öffnungen kleben kann
Ich habs beim HTPC gemacht und siehe da -> alles bleibt clean!
Die Filter dann alle drei Monate inne Waschmaschine und es kann auch wieder Luft durch
Kannst ja selber weiter Googlen...
"staubschutz selber basteln"

P.S.: Besorg dir unbedingt Staubfilter für die reinblasenden Lüfter!

Irgendwie finde ich die Idee von Theobald93 mit den 140*140 Filter am besten.

Und was bringt dir das wenn die anderen lüfter den dreck trotzdem ins case blasen? Versteh mich nicht falsch aber hier wird die geraten des Problem an der wurzel, also an den ansaugenden Lüftern was zu ändern, und nicht da wo es rauskommt.

Siehste, so macht das auch Sinn. Solche Filter kann man nachkaufen und ich meine sogar mal von welchen gelesen zu haben die du einfach ans case außen (sofern metal) anheftest. Die sind leicht magnetisch. Oder eben welche passend für die lüftergrößen die du verbaut hast. Gibt sicher welche am markt die man schlicht an die lüfter anschraubt bzw. mit anschraubt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorne ja, hinten nein

Hinten ist ein weiteres 13*4 cm Gitter, da muss halt ein Filter Marke Eigenbau her

Zurück
Oben