Neues Gehäuse und AIO - PC lässt sich nicht mehr starten

abduladarula

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
455
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Sport LT 32GB DDR4 KIT 16GBx2 3000 DIMM 288pin
  • Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (aktuelles Bios)
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 / 750W
  • Gehäuse:Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Geforce 4070 Super FE
  • HDD / SSD: M2 1TB von Corsair & 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Arctic LF III 360mm, Radiator oben befestigt.
2*P14 unten reinblasend
Monitor Samsung G7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir ein Lancool 216 angeschafft und zusammen mit der neuen AIO eingebaut. Alle Kompenenten liefen vor dem Einbau in dem alten Gehäuse und meinem alten Alpenföhn Brocken ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Bluescreens oder dergleichen, daher gehe ich von einem Fehler beim Installieren aus.
Nach dem ich alles eingebaut und angeschlossen habe, lässt sich der PC nicht mehr starten. Offensichtlich hat das Netzteil keinen Saft bzw kann diesen nicht an das MB weiterleiten. Die Lüfter drehen sich nicht, der PC macht keinen Mucks. Es leuchten auch keine LEDs.
Der 24 Pol Hauptstecker steckt fest im Mainboard. Der 20 +8 Pol stecken fest am Netzteil, habe ich mehrmals überprüft. Die Stromversorgung der CPU stecken beide in CPU PWR1 am Mainboard und am Netzteil in P4/P8.
Vom Gehäuse geht ein Kabel weg, ich nehme an dass das Frontpanel mit Strom versorgt. Laut Handbuch muss ich es an der PSU anschließen. Ich habe es über eine SATA Steckverbindung an den "Driver" Anschluss des Netzteils angeschlossen. Möglicherweise liegt hier der Fehler?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Steckerverbindungen überprüft, stundenlanges Handbuch wälzen (MB, Netzteil, Gehäuse).
Wie gesagt, ich bin mir sicher dass ich beim Einbauen einen Fehler gemacht habe, weil vor dem Einbau alles tadellos lief.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und bedanke mich vorab für jegliche Hilfestellung.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    174,9 KB · Aufrufe: 48
abduladarula schrieb:
Vom Gehäuse geht ein Kabel weg, ich nehme an dass das Frontpanel mit Strom versorgt. Laut Handbuch muss ich es an der PSU anschließen. Ich habe es über eine SATA Steckverbindung an den "Driver" Anschluss des Netzteils angeschlossen. Möglicherweise liegt hier der Fehler?
Bite mach davon Bilder und schau dir im Handbuch des Mainboards genau an, welche Kabel von Frontpanel wo and Mainboard angeschlossen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Du drückst also den Startknopf und es passiert gar nichts? Keine Lüfter fangen an zu drehen? Es leuchten nirgendwo LEDs?

Netzteil ist an der Steckdose angeschlossen?
Evtl. zwischengeschaltete Steckerleisten sind angeschaltet?
Das Netzteil selbst ist eingeschaltet?
Power-Button ist nach Angabe Handbuch am Mainboard angeschlossen?
Mal versucht, statt den Power-Button zu nutzen, die entsprechenden Pins mit einem Schraubenzieher o. Ä. zu überbrücken?

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, bitte scharfe Fotos vom Innenraum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du schreibst nirgends ob Du den Power Knopf vom Gehäuse am Mainboard angeschlossen hast!? Denke da ist das Problem.
Was Du da für einen Stecker hast muss Du selber rausbekommen :evillol: womöglich für irgendwelches Licht oder Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Das Stromkabel vermute ich beim integrierten Lüfter/argb hub. Sollte mit dem nicht starten wollen nichts zu tun haben.
 
Vielen lieben Dank für den Hinweis!
Mein Gott ich habe den Stecker für das Front Panel falsch gesteckt und jetzt in JFP1. Jetzt kann ich den PC einschalten, nur die Front und Rear Lüfter drehen sich nicht.
Aber hier mache ich mich nochmal schlau.
Ich füge Bilder der Rückseite hinzu.

Jetzt habe ich gesehen, dass die DRAM LED am MB leuchte. Laut Handbuch, bedeutet dass, dass der DRAM nicht gefunden bzw. fehlerhaft ist. Aber am Arbeitsspeicher habe ich nichts gemacht und er steckt auch fest drin.
 

Anhänge

  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    727,9 KB · Aufrufe: 72
Deine SATA SSD hat keinen Strom das nur am Rande.

Hinsichtlich der Lüfter: ist denn der Lüfter-Hub den man oben in dem Bild sieht mit einem Stromkabel mit dem Netztteil verbunden? Ich denke da an das Kabel das man rechts im Bild sieht, dessen Urpsrung man zwar man nicht genau sieht, dass aber vermütlich vom Lüfter-Hub kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
abduladarula schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, dass die DRAM LED am MB leuchte.
Drück die Riegel nochmal ordentlich rein. Hilft das nichts: CMOS-Reset nach Handbuch durchführen und, insofern der PC dann läuft, XMP/DOCP wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@corsa222 Danke für den Hinweis mit dem SATA Kabel. Die SSD hat jetzt auch Saft.
Das Kabel das du rechts gesehen hast, habe ich jetzt an den SATA Anschluss angesteckt und das SATA Kabel an den Driver Anschluss am Netzteil. Das andere Ende geht an den Fan Hub, siehe Bild. Auf den Steckplatz über der Schraube, hab es rot markiert. Die vorderen und hinteren Lüfter drehen sich immer noch nicht.

@wrglsgrft Es leuchten keine Fehler LEDs mehr.
 

Anhänge

  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    623,5 KB · Aufrufe: 38
  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    658,5 KB · Aufrufe: 38
Ich habe es jetzt geschafft, dass sich alle Lüfter drehen, auch die vorderen und hinteren. Sie laufen jetzt auf volle Pulle, aber ich hoffe dass ich die mit einer Lüfterkurve im Bios leiser machen kann.

Das Problem ist, mein Mainboard hat nur einen 5V RGB Anschluss und an dieser hängt die AIO, und ich habe die beiden P14 dazugeschaltet. Aber für die vorderen Lüfter fehlt mir noch ein 5V RGB Anschluss, oder gibt es da eine Möglichkeit, wie ich die auch zum Leuchten bringe?
 
Der Hub ist wie im Handbuch angeschlossen?
1708789126962.png


Es würde mehr helfen zu schreiben was man gemacht hat, anstelle nur zu schreiben "ich habe es jetzt geschafft".
Einen Splitter für den RGB Anschluss kaufen und so lange auf das geblinke der AiO verzichten, davon ausgehend, dass 3 Lüfter und 3A bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Sorry, hast natürlich Recht und erstmal vielen Dank für deinen Input!
Ich habe das Sata Kabel welches vom Fan hub kommt nicht an den ersten sondern an den zweiten Driver Anschluss des Netzteils angeschlossen. Danach haben sich die vorderen und der hintere Lüfter gedreht.
Ich werde es mit einem Splitter versuchen. Nochmals Danke!

Wegen dem Bild oben. Ja ist alles gemacht, bis auf den dritten Punkt da nur ein 5V RGB Anschluss vorhanden.
Ich werde es mit einem Splitter versuchen.
 
Du hast nicht die Anschlüsse vertauscht, daher die AIO hängt an PUMP und der Hub an einem Sys-Fan?
1708793258711.png
 
Ja, AIO hängt an PUMP und der Hub an einem Sys Fan. Die Stecker der AIO sind beschriftet von daher war das Ganze selbst erklärend.
 
Zurück
Oben