Gehäuse mit besten Kühlergebnis

Grummel_007

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe es nervt nicht, aber ich suche ein Gehäuse, wo ich meine Komponenten besser kühlen kann.
Ich habe seit paar Jahren ein LianLi PC7. Nun ist es aber so, das es leicht vibriert und auch nicht so für schnelle Lüfter geeigent ist.

Mit welchem Gehäuse würde ich den mein Motherboard und dann natürlich den rest am besten Kühlen ? Problem ist halt noch, das ich nen standardkühler auf der cpu habe, welcher die luft aufs board pustet.. was sicher auch nicht so gut ist.. aber wie zur Hölle bekommt man das Motherboard den bei 32Grad Raumtemperatur auf normalwerte?

Vielen Dank

In erster Linie muss dir auch noch klar sein, dass nicht nur das Gehäuse wichtig ist. Genau so wie das wohlbekannte Kabelmanagment.

Ich würde dir raten bei Lian li zu bleiben. Die sind dafür sehr gut ausgelegt und wenn ich mal so 2 Cases in den Raum werfen darf, dann die hier :

Lian li 7FN bzw. Lian Li FNW oder Lian Li FNWX

Am besten mach mal ein Bild vom innern des PC's, dann kann man schon mal sagen ob du überhaupt ein neues holen solltest. Was an Hardware verbaut ist wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Dein jetziges ist nämlich kein schlechtes.

Auf jeden Fall solltest du den CPU Kühler tauschen...

Nun ist es aber so, das es leicht vibriert und auch nicht so für schnelle Lüfter geeigent ist
Scrauben festziehen. Gegebenfalls hier und da 1cm² Klebeband("Füllmaterial" gegen Klappern).

Was si denn alles so verbaut? Wieso nicht für schnelle Lüfter geeignet?
wo ich meine Komponenten besser kühlen kann.
Einer vorn und der unter dem NT sollten doch reichen.

Sage uns mal was du für Hardware-Komponenten hast und mach mal wie Benzer schun vorgeschlagen hat 1-2 bilder von deinem Rechner innenleben.
Dann könnma ehr sagen was du da am besten machen kannst.

MfG der Master

Ich sag' jetzt mal mein Standardsprüchlein auf:

Es ist völlig egal, bei welcher Temperatur Bauteile laufen, solange das innerhalb ihrer Spezifikationen geschieht. Und um die in einem ordentlichen Tower zu überschreiten muss man sich schon mehr als dämlich anstellen.

Und bei deinem System wäre das Gehäuse das allerletzte, was ich austauschen würde. 'nen ordentlichen Towerkühler für die CPU und gut ist.

Habe mal paar pics gemacht.

Sorry muss nebenbei noch arbeiten, von daher sehen die Bilder halt nicht so doll aus. Momentan habe ich noch zwei extra lüfter davor gehangen.

Für Tips bezüglich CPU Kühler wäre ich auch dankbar, der Sockel is leider nicht so ideal wie ich finde.. hatte schon mal einen Kühler gekauft.. der hat aber nicht gepasst (kühler lies sich nicht um 90 grad drehen)... (Gigabyte 770T UD3P)

Anhänge

• DSC_5800.jpg
    DSC_5800.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_5803.jpg
    DSC_5803.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_5804.jpg
    DSC_5804.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 220
kühler lies sich nicht um 90 grad drehen
Da hinten und im NT ein Lüfter, is das doch egal. Welcher Kühler war es denn?

Wie schon erwähnt, Kabel man aufräumen.

wenn du das beste luftgekühlte gehäuse haben willst, dann kommt nur das silverstone raven 2 in frage. kostet inkl. versand ca. 120,-
ich habe es selber, und kann nicht klagen. temps jetzt max.: cpu 955be - 52°, grafikkarte gtx285 - 70°, hdd 30°,

Sooo:

- Druckluft und reinigen... ist ja völlig verstaubt der CPU Kühler.
- Kabelmanagement... oder zumindest ein paar Kabelbinder.
- Die hängenden Lüfter da weg und das Seitenteil zu... Luftstrom ist das Zauberwort.

Reinigen allein reicht nicht, am besten einen Staubfilter vor den einsaugenden Lüfter montieren. Denn sonst ist der PC ratzfatz wieder verstaubt.

Und beim Reinigen musst du besonders Augenmerk auf die Zwischenräume der Kühlfinnen vom CPU-Kühler legen. Den Lüfter dabei abbauen oder festhalten.

okay, also fassen wir zusammen :)
1. Kabelbinder besorgen und alles mal zusammenbinden
2. Druckluft besorgen und mal ordentlich durch den Tower blasen (wird ihm bestimmt gefallen)
3. Kiste wieder zuschweissen

(Der Tower hat übrigens einen Luftfilter)

Dann stellen sich mir noch die Fragen:
?1 Wenn die Kiste wieder zu ist, soll der hintere Lüfter dann stärker die Luft rauspusten, als der vordere reinpustet ?

?2 Hat jemand eine Empfehlung für einen CPU Kühler, der auch auf mein Board passt (gigabyte 770TUD3P (AM3))

?3 Wenn die Kiste zu ist, wird das Board sicher besser gekühlt, als wenn es offen ist?

vielen dank!

Letzte Frage kannst du dir ja logisch selbst beantworten. Wenn der Lüfter Luft reinblässt und dieser Luftstrom dann frei aus der Seite herauskommen kann dann kommt keine frische kühle Luft an die Komponenten und es kann sich kein Luftstrom bilden, der idealerweise eben "vorne rein hinten/oben raus".

@kokiman : Außer man stelle ein Ventilator in Luftstromrichtung hin und legt das Seitenteil des Cases so hin das die Luft nit entweichen kann ^^ Besonders bei hohem Raumtemps. Wenn du verstehst was ich meine ^^

als CPU Kühler kann man standardmäßig EKL Brocken, EKL Nordwand oder wenns doch richtig gut kühlen soll Mugen2 oder Megadingens von Promiladingens empfehlen

Zurück
Oben