Gehäuse mit Corsair LL120/140 RGB oder Corsair Air Series HD120/140 RGB

B

Blokkmonsta93

Gast
Salut,

ich habe den Ursprungspost gelöscht und ersetze ihn durch diesen, da ich keine richtigen Antworten erhalten habe. Nachdem ich locker 20 Stunden der letzten zwei Tage rein mit der Recherche verbracht habe, bin ich nun selbst auf die meisten Antworten gestoßen. Bei den noch nicht ganz geklärten Fragen kann mir ja jetzt vielleicht noch jemand helfen.

Es geht um folgenden sich in der Konfiguration befindlichen PC:

AMD Ryzen 5 2600
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200
be quiet! Straight Power 11 550W
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Gehäuse?
Gehäuselüfter?
CPU-Lüfter?

Ich habe folgende Teile ausgesucht nach ewigen Recherchen und Vergleichen:

be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm
Corsair ML Series ML140 PRO RGB

Vom Gesamtpaket her kommt nichts an die ML140 ran, aber sie kosten wegen der Notwendigkeit von Node oder Commander auch mehr.
Die be quiet! sehen recht ansprechend aus. Sie kommen defintiv zum Tragen, sollte ich mich gegen die Beleuchtung der Lüfter entscheiden.

Beim CPU-Kühler schwört anscheinend jeder auf etwas anderes, was für mich den Rückschluss zulässt, dass die Qualität diverser Lüfter auf dem gleichen Niveau sind. Beim Vergleich diverser Tests standen die immer gleichen Modelle in der Top 10 und haben sich kaum unterschieden, was diese Annahme auch nocht unterstützt.

Die Entscheidung fällt wiedermal zwischen Effizienz und Optik:

be quiet! Dark Rock 4
Cooler Master MasterAir MA610P

Bei den Gehäusen habe ich folgende gefunden, die mir und meinem Vorhaben zusagen würden.

Corsair Carbide Series SPEC-OMEGA RGB
Fractal Design Define R6 Blackout TG

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 8 von mir genannten und zur Wahl stehenden Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video zeigt wie man die Commander mit der Asus Aura syncen kann:
Warum den Macho und nicht den:
https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es auch in Orange.
Wen Du 2 x 140er vorne, 1 x 140er oben und 1 x 120er oder 140er hinten reicht das volkommen und die RGB-Streifen über die 2 x RGB Header vom Board ansteuern.
 
Zu den Gehäuselüftern:

Die "Corsair SP" Lüfter (SP = Static Pressure) sind nicht für den Einsatz als Gehäuselüfter gedacht.
Bei den Silent Wings 3 genügt in der Regel die normale Version (also nicht High-Speed)

Welche Grafikkarte soll denn in's System eingebaut werden?


Zu den CPU-Lüftern:

Für die CPU genügt der normale Dark Rock 3 oder 4 vollkommen aus, der Dark Rock Pro 3 ist überdimensioniert. Beim Dark Rock 3 ist allerdings die Montagerichtung (vertikaler Airflow) zu beachten

Der Cooler-Master ist reicht nicht an die Verarbeitsungsqualität und Langlebigkeit der BQ Dark Rock heran.

Gehäuse:

Das NZXT hat nur ein Acrylfenster (kein Glas). Das ist bei dem Preis nicht akzeptabel.
 
@cool and silent

Vorübergehend eine RX 580, aber sobald nächstes Jahr die neuen AMD GPUs kommen und endlich mal mit Nvidia tatsächlich mithalten können, dann eine solche.

Das mit der Montage-Richtung ist gut zu wissen, denn ich habe mich noch nicht vollends entschieden wie ich das mit den Lüftern händeln möchte:

- Front (unten, mittig), Heck (oben), Deckel (hinten)
- Front (mittig), Heck (oben), Deckel (hinten)
- Front (mittig), Heck (oben)

In der Front und ggfs. am Deckel verbaue ich nur 140mm und im Heck je nach Modell 120mm oder bevorzugt ebenfalls 140mm.

Bei dem Cooler Master ging es mir auch weniger um die reine Effizienz, sondern mehr um die stimmige Optik.

Das Gehäuse ist auch schon längst wieder raus. Ich aktualisiere die Liste jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Front (unten, mittig), Heck (oben), Deckel (hinten)
- Front (mittig), Heck (oben), Deckel (hinten)

So würde ich es machen, diese Anordnung ist für die Kühlung der Grafikkarte wirklich hilfreich.
Dann bei der Gehäuseauswahl darauf achten, daß sich ein Lüfter im Deckel hinten auch gut integrieren lässt.
 
Ausblasen durch einen Staubfilter? Das macht keinen Sinn, Staubfilter sollten vor einsaugenden Lüftern montiert werden.
 
Das ist klar, nur darfst du nicht vergessen, dass auf dem Deckel montierte Lüfter ohne Staubfilter im Nichtbetrieb durch die Schwerkraft prädestiniert dafür sind, den Staub von oben rein rieseln zu lassen.
 
Ja, guter Punkt. Diese Variante hatte ich vergessen.

Bei einem Gehäuse, welches nur die Lüfterposition ausspart, würde ich auf zus. Staubfilter oben verzichten, so viel rieselt da nicht herein. Wenn ansonsten das halbe Dach offen ist, macht der Staubfilter schon mehr Sinn. ich denke ein auf Ariflow+Static Pressure balancierter Lüfter reicht aus.
 
Ich habe die beiden zur Wahl stehenden Gehäuse mal genauer betrachtet und konnte nur feststellen, dass beim Fractale der Staubfilter am Verschlussdeckel befestigt ist. Dieser ist aber in einem Stück, also wäre der ganze Deckel frei und ich glaube das ist ziemlich sinnlos, wenn da die volle Breitseite an Staub rein fliegt.

Beim Corsair finde ich selbst in Tests keine Angaben zum Staubfilter am Deckel, also muss ich darauf hoffen, dass sich jemand mit diesem Gehäuse hier zu Wort meldet. Ich will nicht wieder Mindfactory anschreiben und mit Fragen löchern. :D
 
Ein Freund von mir hat das Corsair und ich habe mich nun dagegen entschieden, da der einzige Staubfilter auf der Unterseite angebracht ist. Hauptsache behaupten können, dass man einen Staubfilter hat...

Nach weiteren Recherchen habe ich mich nun endgültig entschieden und habe mein System nun fertig.

Ich habe nur noch eine Frage:

Kann ich diese Lüfter an die Lüftersteuerung dieses Gehäuses anschließen und die Lüftersteuerung anschließend mit diesem Mainboard verbinden, sodass ich sie in Abhängigkeit von der geschlossenen Raumtemperatur automatisieren kann?
 
Zurück
Oben