Gehäuse mit gutem Airflow bis 60€

DoktorKnatsch

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzem meinen Pc aufgerüstet und dafür unter anderem ein anderes Gehäuse gekauft. Allerdings ist der airflow dieses Gehäuses so schlecht, dass mir nichts anderes übrig bleibt, mir ein neues zu kaufen.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand ein PC Gehäuse mit gutem Airflow und Sichtfenster bis zu 60€ empfehlen? Am besten noch mit RGB:)
(Ich weiß, viel gefordert für wenig Geld)
Mein altes Gehäuse war übrigens ein Sharkoon Tg4.
Danke schonmal:)

mein Setup:
-msi b350 pro vdh
-gtx 1660 super
-...( rest ja für gehäuse nicht notwendig:) )

Bist du dir den Sicher das ein neues Gehäuse deine Probleme löst?
Laut deinen alten Thread lag es scheinbar an der Grafikkarte, die von dir genanten 80 Grad waren auch nicht zu hoch.

Falls du Temperaturprobleme hast werden diese wohl nicht primär vom Gehäuse ausgehen.
Beispiel: Wenn ich meine Gehäuselüfter vollständig ausschalte, dann habe ich an der CPU eine Temperaturdifferenz von 7K zum Betrieb mit 100% Gehäuselüfter.

Also was genau läuft bei dir zu heiß (CPU, GPU, Festplatten, ...)?

Ja bin ich.
Aaaaaaalso...
Ich hatte ja probleme mit der grafikkarte. Zu hohe Temp., zurückgeschickt, umgetauscht, nichts verändert. Temperaturen wieder bei 80 grad. Theoretisch ist des noch im grünen bereich, allerdings werde ich in zukunft bei anspruchsvolleren spielen probleme bekommen. Und es muss am airflow liegen, da ich bei overwatch bei 82 grad max war, gehäusefenster geöffnet und war plötzlich bei 68 grad max. Temp.
Ergänzung ()

nVidiaGTXuser schrieb:
Falls du Temperaturprobleme hast werden diese wohl nicht primär vom Gehäuse ausgehen.
Beispiel: Wenn ich meine Gehäuselüfter vollständig ausschalte, dann habe ich an der CPU eine Temperaturdifferenz von 7K zum Betrieb mit 100% Gehäuselüfter.

Also was genau läuft bei dir zu heiß (CPU, GPU, Festplatten, ...)?
Ergänzung ()

GraKa.

Was für Lüfter sind denn verbaut und wo und in welche Richtung ist der Airflow?

Such dir eins aus....Klick
Silentium
Thermaltake
Antec NX400
Bieten zumindest mal die Möglichkeit auch oben Lüfter einzusetzen.
Dein bisheriges ist da suboptimal, da zwar 3 Lüftre reinblasen, aber nur einer raus.

Allerdings sehe auch ich eher darin, das da etwas zu warm wird.
Also erst einmal die Ursache beseitigen, statt an dem Symptom herumzudoktern.

PS: OK, wenn es mit offenem Gehäuse derart deutlich kühler wird, dann kann ein besserer Airflow helfen

Ich würde erstmal abwarten, ob es in Zukunft zu Problem kommt, auch die 82 Grad sind kein Problem.
Wurde den schon an der Position der Lüfter bzw richtung der Lüfter optimiert?

der-arzt schrieb:
Was für Lüfter sind denn verbaut und wo und in welche Richtung ist der Airflow?
3 in der front, allerdings nur bei dünnen Lüftungsschlitzen und nur bei 5V, und einer hinten.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde erstmal abwarten, ob es in Zukunft zu Problem kommt, auch die 82 Grad sind kein Problem.
Wurde den schon an der Position der Lüfter bzw richtung der Lüfter optimiert?
Nein, da leider nicht die möglichkeit besteht. Lüfter laufen nur auf einer frequenz und es gibt keine weitern Nachrüstoptionen:(

DoktorKnatsch schrieb:
gehäusefenster geöffnet und war plötzlich bei 68 grad max. Temp.
Mh, das ist dann ja tatsächlich ein Airflow Problem.

Du kannst mal versuchen manuell die Gehäuselüfter auf eine höhere Drehzahl festzusetzen, vielleicht laufen die ja am untersten Limit, kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.

Ansonsten kannst du auch mal die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen, aber da schraubst du auch nur an den Folgen rum und behebst nicht die Ursache.

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich mir nach einem neuen Gehäuse umschauen.

Es gibt Grafikkarten, die sehr stark auf nahe Seitenwände reagieren, da helfen auch keine aufgedrehten Gehäuselüfter. Evtl. versuchen, eine Trennwand anzukleben, die die GPU-Lüfter daran hindert, die eigene heiße Luft wieder anzusaugen, die von der Seitenwand abprallt.

Oder eben gleich ein Gehäuse wie das Corsair 200R.

Dann wie gesagt: entweder die seitlich aus dem GPU-Kühler austretende Luft mit einer Trennwand nach oben kanalisieren, oder ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter, wo sie direkt nach außen gepustet wird.

DoktorKnatsch schrieb:
3 in der front, allerdings nur bei dünnen Lüftungsschlitzen und nur bei 5V, und einer hinten.
Das sagt noch nix aus wohin die Lüfter pusten ...

Also - wirklich überprüfen wo die Lüfter hin pusten ... wir haben hier schon die tollsten Sachen gehört ... vielleicht erübrigt sich das ganze ja ...

kann mir nicht vorstellen das 3 Lüfter vorne (auch wenn die nur minimal laufen) nicht genug Frischluft hineinpusten um die Karte zu kühlen ...

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Gehäuse nach oben zu. Das ist natürlich suboptimal.
Du schreibst, dass du die Lüfter mit 5V betreibst. Ich würde das so verstehen, daß du die nicht am Mainboard angeschlossen hast sondern am Netzteil. Sollte das so sein, würde ich versuchen, die mal am Mainboard anzuschließen um eventuell mehr Drehzahl und damit einen höheren Airflow zu realisieren.
Wie wird den der hintere Lüfter angesteuert?
Die Lüfter sind aber schon richtig herum montiert? Die drei vorne rein und der hintere bläst raus.
Wie herum hast du den das Netzteil verbaut? Das ist auch eine Wärmequelle.
Bilder würden helfen, sich deinen Rechner mal anzuschauen. Vielleicht fällt ja jemand was auf, was man anders machen könnte.

papamobil67 schrieb:
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Gehäuse nach oben zu. Das ist natürlich suboptimal.
Du schreibst, dass du die Lüfter mit 5V betreibst. Ich würde das so verstehen, daß du die nicht am Mainboard angeschlossen hast sondern am Netzteil. Sollte das so sein, würde ich versuchen, die mal am Mainboard anzuschließen um eventuell mehr Drehzahl und damit einen höheren Airflow zu realisieren.
Wie wird den der hintere Lüfter angesteuert?
Die Lüfter sind aber schon richtig herum montiert? Die drei vorne rein und der hintere bläst raus.
Wie herum hast du den das Netzteil verbaut? Das ist auch eine Wärmequelle.
Bilder würden helfen, sich deinen Rechner mal anzuschauen. Vielleicht fällt ja jemand was auf, was man anders machen könnte.
Ergänzung ()

Bilder schick ich nacher. Lüfter waren schon vormontiert und lassen sich meines wissens nur am netztteil anschließen:( Netzteil ist des bequiet pure power 9.

Zurück
Oben