Kaufberatung Gehäuse mit gutem Airflow

user01011970

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
42
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit gutem Airflow als Ersatz für mein Fractal Design R6 für die nächsten Jahre. Folgende Komponenten sollen darin Platz finden:
1x AMD Ryzen 5 3600​
1x Noctua CPU-Kühler IMH-U12P​
1x MSI B450M Mortar Max​
1x Corsair Vengeance LPX black, 2x8GB, DDR4-3200​
1x Gigabyte Nvidia geForce GTX 1650 (4GB)​
2x Samsung SSD Drive 860 Evo 1TB​
1x be quiet! Straight Power 11 (550 Watt)​

Die Grafikarte soll mittelfristig durch eine PowerColor Hellound 7800 XT oder ähnliches ersetzt werden. Für das Gehäuse habe ich folgende Anforderungen:
  • ATX Mid-Tower
  • Glasfenster wird nicht benötigt
  • RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt
  • 5.25" ODD wird nicht benötigt
  • USB-C Frontanschluss
  • Guter Airflow mit Luftkühlung
  • Wohnzimmertaugliches Aussehen
  • Max. 200 EUR
Ich habe mir die folgenden Gehäuse angeschaut und Gedanken dazu gemacht:

Fractal Design North
  • Wäre Mesh oder TG besser bezüglich Airflow?
  • Max. GPU Länge ist 355mm. Ist das nicht zu knapp?
Fractal Design Focus 2 (black solid)
  • Ist das Gehäuse viel schlechter als das Fractal Design Pop Air? Postiv finde ich, dass 3x120mm Lüfter in der Front verbaut werden können.
Corsair 4000D Airflow
  • Auf den Fotos wirkt die weisse Version etwas billig mit dem Farbmix. Täuscht das oder ist diesbezüglich die schwarze Version besser?
DeepCool CH560
  • Wie ist die Verarbeitungsqulität des Gehäuses? Ich finde dazu praktisch keine Informationen.
  • Wirkt sich das kleine Mesh-Seitepanel nachteilig auf den Airflow aus?

Diese Gehäuse sagen mir optisch nicht zu und kommen daher nicht in Frage:

be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Torrent Compact
Fractal Design Meshify 2
Lancool 216

Was könnt ihr zu den oben genannten offenen Punkten sagen und was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus für eure Zeit :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht in Frage kommende Gehäuse klarer abgegrenzt.)
Das North ist schon das Wohnzimmer Gehäuse (wenn es farblich passt)

Ich persönlich würde das mit Glas-Seitenteil nehmen.
Dadurch hat man einen etwas besser gelenkten "Luftdruck" - der sonst einfach nur am Mesh verpufft und vielleicht auch mehr Schall der reflektieren kann und dann stört.

355mm sollten eigentlich reichen für viele Grakas ! Auch für deine Hellhound "332mm"

Bitte nutze doch in Zukunft einfach einen Link in die Preissuchmaschine : https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Die Herstellerseiten sind einfach nur langsam und sinnfrei überladen.
Meistens auch noch supi dupi scrollbar für das Smartphone .... NERV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wenn dir das Deepcool optisch taugt, kannst du dir auch das NZXT H5/H7 angucken. Habe selber das schwarze H7 und bin sehr zufrieden. Das Glas ist hier so dunkel, dass man ohne Beleuchtung den Innenraum kaum sieht. Du solltest nur evtl. die Lüfter tauschen.

Ansonsten:

North - ist ok, 355mm sollte klar gehen, solange du in der Leistungsklasse bleibst. Mit Mesh kannst du diese Seitenlüfter installieren, aber ich würde darauf nicht so viel Wert legen.

Focus 2 - wüsste nicht, warum das schlechter als das Pop Air sein soll.
 
Fractal Design Pop Air (XL)
 
Blackeye33 schrieb:
355mm sollte klar gehen, solange du in der Leistungsklasse bleibst
??

Palit GeForce RTX 4090 GameRock = 330mm -> 2mm kürzer als seine zukünftige Karte.

Mit der Leistungklasse hat das gar nichts zu tun. Einfach auf die Gesamtlänge achten und gut.
 
Bei dem BQ DX 500 würde dir die Standard Belüftung ausreichen.
Ansonsten ist dieses Gehäuse auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Schön, leise, guter Airflow und nicht zu teuer.
 
RaptorTP schrieb:
Mit der Leistungklasse hat das gar nichts zu tun.

Und jetzt filtere mal in Geizhals nach Grafikkarten mit einer Länge ab 350mm. Spoiler: Es gibt genau zwei Modelle einer xx70ti, der Rest sind alle Nvidia xx80/90 oder AMD 79xx.

Ich habe nie behauptet, dass man da keine 4090 rein bekommt. Aber halt nicht jede.

Natürlich ist das korrekte vorgehen immer einfach von vorne herein darauf zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Bitte nutze doch in Zukunft einfach einen Link in die Preissuchmaschine : https://www.computerbase.de/preisvergleich/

Die Herstellerseiten sind einfach nur langsam und sinnfrei überladen.
Meistens auch noch supi dupi scrollbar für das Smartphone .... NERV
Sorry, ich habe nicht daran gedacht. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und RaptorTP
Blackeye33 schrieb:
North - ist ok, 355mm sollte klar gehen, solange du in der Leistungsklasse bleibst. Mit Mesh kannst du diese Seitenlüfter installieren, aber ich würde darauf nicht so viel Wert legen.
Die Seitenlüfter würde ich sowiso nicht nutzen, da die Kompalität in den meisten Fällen nicht gegeben ist.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Focus 2 - wüsste nicht, warum das schlechter als das Pop Air sein soll.
In gewissen Reviews wurde die fehlende Netzteilabdeckung und fehlende Velcostraps bemängelt. Ich weiss nicht ob es noch mehr Abstriche gibt.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Fractal Design Pop Air (XL)
Danke für den Hinweis. Sicher ein gutes Gehäuse. Mir persöhnlich ist es doch etwas zu gross. Natürlich wäre das Fractal Design Pop Air eine Option. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit der ODD-Schublade anfreunden.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Gehäuse mit gutem Airflow?

kurz; Torrent
nicht das compact Torrent. Das große natürlich. Mit Glasseitenteil. Dieses hier https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html
Ja, das hat einen guten Airflow. Allerdings ist es eines der Gehäuse die mir optisch nicht zusagen:
user01011970 schrieb:
Vielleicht hätte ich das optisch besser abgrenzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
user01011970 schrieb:
In gewissen Reviews wurde die fehlende Netzteilabdeckung und fehlende Velcostraps bemängelt. Ich weiss nicht ob es noch mehr Abstriche gibt.
Ich ging nur von der Performance aus. Das Focus 2 ist etwas günstiger, daher wohl auch etwas abgespeckt. Eine Netzteilabdeckung ist nur für die Optik. Beim Focus 2 gibt's allerdings keinen Lüfter hinten, den sollte man noch nachrüsten - also dann insg. ähnlich teuer. Die vorderen 140mm würde ich drin lassen. Pop Air würde ich nicht nehmen, wenn man das Laufwerk nicht braucht. Aber das ist mehr eine subjektive Meinung, die sollten sich wie gesagt beide wenig nehmen. Bei beiden Gehäusen kommen dann nochmal ~13€ obendrauf fürs Front USB-C Kabel.

Meist gibt es umfangreiche Reviews zu Gehäusen auf Youtube - wenn nurnoch 1-3 Kandidaten übrig sind vielleicht hilfreich.
 
Blackeye33 schrieb:
Beim Focus 2 gibt's allerdings keinen Lüfter hinten, den sollte man noch nachrüsten
Danke für den Hinweis.
Blackeye33 schrieb:
Pop Air würde ich nicht nehmen, wenn man das Laufwerk nicht braucht. Aber das ist mehr eine subjektive Meinung, die sollten sich wie gesagt beide wenig nehmen.
Das war auch mein Eindruck :).
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Wenn dir das Deepcool optisch taugt, kannst du dir auch das NZXT H5/H7 angucken.
Das NZXT H7 Flow hatte ich nicht auf meinem Radar, da mich beim NZXT H5 Flow der schräge Front-Lüfter abgeschreckt hat. Das werde ich mir defenitv auch noch genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde in jedem Fall das North (in der Mesh-Ausführung) oder das Meshify 2 wählen.
 
Otsy schrieb:
Ich persönlich würde in jedem Fall das North (in der Mesh-Ausführung) oder das Meshify 2 wählen.
Warum sagt dir das North im Vergleich zu den anderen Kandiaten mehr zu? Ist es optisch oder auch wegen der Performance?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Ja okay wenn du sowieso kein BD Laufwerk hast wie ich, bringt dir das Pop Air natürlich weniger. Ansonsten ist es wirklich sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user01011970
Bluray auf PC ist absolut crap. Was hatte ich für ein Zirkus mit dem Kram.
Einmal dachte ich, ich müsste die Bluray zurück schicken. Tonaussetzer, Fragmente im Bild.

Bluray Player im Wohnzimmer - zur gleichen Stelle gezappt: alles läuft wie es soll.
An diesem Tag war das Thema für mich durch. Player nehmen und fertig.

HTPC hat bei mir auch kein BD Laufwerk mehr.
Ja, ich schaue noch sehr oft vom Datenträger!

@Otsy
North 110% - aber nicht mit Mesh Seitenteil.
Lautstärke und Staubansammlung.

Vorne Frischluft rein (gefiltert) und hinten/oben raus.
Der vorgegebene Airflow hat dadurch auch einen besseren Druck/Durchsatz.
 
@RaptorTP Keine Ahnung was für Probleme du hast, bei mir am PC läuft alles Top was die Wiedergabe von BDs angeht.
 
Ist schon paar Jahre her.

Irgend nen Rechner starten um eine Blu-ray zu starten ist generell unsinnig.
Dafür gibt es ja Player. Und die können zwar nicht viel, dafür aber das eine echt gut samt Fernbedienung ;)
 
Zurück
Oben