Gehäuse mit guter Kühlleistung/Leisetreter?

full

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin nun seit einiger Zeit am Recherchieren - Ziel ist es, ein Gehäuse (midi-tower) zu finden, welches folgende Eigenschaften mit sich bringen muss:

- gute bis sehr gute Kühlleistung
- leise bis sehr leise
- keine Discokugel

Folgende Hardware verrichtet derzeit ihre Dienste:

c2d e6300@3ghz (idle 35-37°, last max. 55°)
Scythe Infinity CPU Kühler inkl. Lüfter bei 1200 U/Min.
Northbridge Kühler inkl. Lüfter (keine Ahnung, wie schnell der läuft - da meine Northbridge aber mit Kühler schon um die 55° wird, muss der drauf bleiben)
xfx 8800gts 640 mit standard nvidia kühler (läuft mit 60%), idle 64°, last 75°
das Mobo (evga 680i sli) wird bei Zimmertemp von ca. 20° um die 34° warm.

Das Ganze steckt derzeit noch in einem Chieftech CS601 (gedämmt mit be quiet Dämmatten). guckst du: https://pics.computerbase.de/1/3/4/1/5/15-1080.92211389.jpg (das ist nicht meins, nur so als Orientierung - aber ansonsten identisch)

An der Seitenwand werkelt der von Chieftech gelieferte 80mm Lüfter.

An sich sind die Temps so in Ordnung, allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden.

Der Übeltäter ist dabei der an der Seite gelieferte Lüfter. Er ist zu laut.

Stöpsel ich das Teil ab, verringert sich die Lautstärke merklich. Allerdings gehen dann auch die Temps nach oben:

CPU von 35-37 auf 41-42°
MCP von 54 auf 60°
CPU von 64 auf 72°

Das ist dann doch ne ganze Menge :eek:

Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mit dem ich die Temps und die Lautstärke in den Griff bekomme.

Für Vorschläge im Preisrahmen zwischen von 50€ bis 150€ bin ich euch dankbar.

grüße
full

Ein Gehäuse, bei dem die Entwickler von Beginn an gezielt eine optimale Symbiose aus guter Kühlung und ordentlicher Belüftung angestrebt haben, ist das Antec P 182. Die Geräuschdämmung wird u.a. durch eine besondere Verbundbauweise der Seitenteile und der Front erreicht, die zwar das Gewicht merklich erhöht, aber lt. Tets und User-Berichten wirksam die Hardware-Geräusche dämmt, außerdem werden z.B. die HDDs entkoppelt.

Das Lüftungskonzept beruht u.a. auf einem Innenraum mit getrennten Kammern, einem unten sitzenden NT und div. Lüfterplätzen. Ausserdem wird der airflow durch ein besonders ausgeklügeltes Kabelmanagement unterstützt (was allerdings ein NT mit ausreichend langen Kabeln, insbes. für die 24poligen ATX- und 4poligen P4 resp. 8poligen EPS-12 V-Stränge erfordert!)

Es gibt hier im Forum mehrere Besitzer dieses Gehäuses, die Dir - freilich zu etwas "humanerer" Zeit als imitten n der Nacht von Di auf Mi ;) - sicher viele gute Infos geben können :)

Tests findest Du zuhauf im www, wenn Du Mr. Google bemühst (oder auf die Antec-HP surfst) :p!

LG N.

Wieso so teuer?

Also ich selbst benutze das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition.
Man kann
in die Seite 2*120mm Lüfter einsetzten
Hinten je nach Wunsch 1*120mm oder 2*80mm
und in der Front kann ein 120mm Lüfter eingebaut werden.

So ist eine optimale Wärmeabführung möglich. Ich denke nicht das der Preis des Gehäuses das entscheidende ist, sondern die Laufruhe der Lüfter selbst! Außerdem würde ich auch bei diesem Gehäuse Dämmmaterial beutzen. So kommst du auf ein hervorragendes Ergebnis!

Preis des Gehäuses liegt bei 35€.
Da man eine Menge Lüfter verbauen kann würde ich auf sehr leise Lüfter zurückgreifen, dabei ist die Fördermenge nicht so entscheiden.

Ich besitze selbst einen E6400 und dazu einen CNPS 9500AT von Zalman...der Prozzi liegt nie über 35°C auch unter Volllast!

mfg
Dennis alias core

Ich würde das Problem an der Wurzel bekämpfen und nicht Geld in
ein Dämmgehäuse investieren, welches dann auch noch mit einer
unpraktischen Fronttür daherkommt.

Also alle lauten Lüfter durch langsamdrehende große ersetzen.
Leises Netzteil rein. CPU- und Graka-Lüfter per Software last/temperaturabhängig
runterregeln ... schau Dir dazu z.B. SpeedFan, ATItool u.ä. an ...

danke euch.

das Sharkoon Rebel ist mir vorne zu offen. Ich will es vorne gerne gechlossen haben.

das Antec sieht gut aus, die Berichte lesen sich gut. 14kg ist natürlich monster heavy...

das Problem an meinem bisherigen CS601 ist, dass ich nur 80iger Lüfter verbauen kann. will langsame 120er. außerdem ist das kabelmanagement system im chieftech schlecht bzw. gar nicht gelöst.

bin weiter offen für vorschläge bzw. erfahrungen zu dem Antec.

grüße
full

Oh, danke Darklordx - das sieht sehr gut aus. mach mich mal auf die review suche.

Ich habe letzte Woche meine Hardware in ein Cooler Master Cosmos verbaut und kann es nur empfehlen, gute Kühlleistng und selbst mit den verbauten 120er Lüftern schön leise bei 7V, allerdings werde ich diese mit der Zeit gegen Pabstlüfter austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
das CM Cosmos ist mir leider zu teuer, auch wenn der preis sicherlich gerechfertigt ist.

das empfohlene Lian LI A09B entspricht fast meinen Vorstellungen. zwei Mankos sehe ich noch :
Kabelmanagement - wie gut ist das? mein NT hat feste Kabel
Lüfter an Gehäuse Seiten Wand - das wäre für mich auch wichtig (120mm)

also konkret: ein gehäuse, ähnlich dem Lian LI A09B mit gutem kabelmanagement und drei Plätzen für Kühler (vorne, hinten, seitlich - alle 120mm). und preislich ähnlich bzw. zu max 150€.

Lian Li hat bei meinem Gehäuse Kabelbinder beigepackt. Damit kannst du die Kabel so zusammenbinden, dass der Luftstrom nicht behindert wird.
Der Platz ist gut bemessen. Ich habe allerdings Kabelmanagement. Ich weiß ja nicht, wie starr die Kabel bei dir sind, die von Enermax sind sehr flexibel.
Warum ein seitlicher Lüfter? Der stört nur den Luftstrom im Gehäuse. Vorne unten Luft rein, oben hinten Luft rein und fertig. Mehr habe ich auch nicht, zudem ich langsame und damit leise Silenx 120iger Lüfter benutze und nicht die originären von Lian Li, die mir im Vergleich zu den Silenx zu laut waren.

Klick zu Lian Li

Das optimale Lüftungsprinzip wird bei denen am Ende der Seite angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Lian Li ergänzt)
Zurück
Oben