Moin,
ich bin nun seit einiger Zeit am Recherchieren - Ziel ist es, ein Gehäuse (midi-tower) zu finden, welches folgende Eigenschaften mit sich bringen muss:
- gute bis sehr gute Kühlleistung
- leise bis sehr leise
- keine Discokugel
Folgende Hardware verrichtet derzeit ihre Dienste:
c2d e6300@3ghz (idle 35-37°, last max. 55°)
Scythe Infinity CPU Kühler inkl. Lüfter bei 1200 U/Min.
Northbridge Kühler inkl. Lüfter (keine Ahnung, wie schnell der läuft - da meine Northbridge aber mit Kühler schon um die 55° wird, muss der drauf bleiben)
xfx 8800gts 640 mit standard nvidia kühler (läuft mit 60%), idle 64°, last 75°
das Mobo (evga 680i sli) wird bei Zimmertemp von ca. 20° um die 34° warm.
Das Ganze steckt derzeit noch in einem Chieftech CS601 (gedämmt mit be quiet Dämmatten). guckst du: https://pics.computerbase.de/1/3/4/1/5/15-1080.92211389.jpg (das ist nicht meins, nur so als Orientierung - aber ansonsten identisch)
An der Seitenwand werkelt der von Chieftech gelieferte 80mm Lüfter.
An sich sind die Temps so in Ordnung, allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden.
Der Übeltäter ist dabei der an der Seite gelieferte Lüfter. Er ist zu laut.
Stöpsel ich das Teil ab, verringert sich die Lautstärke merklich. Allerdings gehen dann auch die Temps nach oben:
CPU von 35-37 auf 41-42°
MCP von 54 auf 60°
CPU von 64 auf 72°
Das ist dann doch ne ganze Menge
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mit dem ich die Temps und die Lautstärke in den Griff bekomme.
Für Vorschläge im Preisrahmen zwischen von 50€ bis 150€ bin ich euch dankbar.
grüße
full
ich bin nun seit einiger Zeit am Recherchieren - Ziel ist es, ein Gehäuse (midi-tower) zu finden, welches folgende Eigenschaften mit sich bringen muss:
- gute bis sehr gute Kühlleistung
- leise bis sehr leise
- keine Discokugel
Folgende Hardware verrichtet derzeit ihre Dienste:
c2d e6300@3ghz (idle 35-37°, last max. 55°)
Scythe Infinity CPU Kühler inkl. Lüfter bei 1200 U/Min.
Northbridge Kühler inkl. Lüfter (keine Ahnung, wie schnell der läuft - da meine Northbridge aber mit Kühler schon um die 55° wird, muss der drauf bleiben)
xfx 8800gts 640 mit standard nvidia kühler (läuft mit 60%), idle 64°, last 75°
das Mobo (evga 680i sli) wird bei Zimmertemp von ca. 20° um die 34° warm.
Das Ganze steckt derzeit noch in einem Chieftech CS601 (gedämmt mit be quiet Dämmatten). guckst du: https://pics.computerbase.de/1/3/4/1/5/15-1080.92211389.jpg (das ist nicht meins, nur so als Orientierung - aber ansonsten identisch)
An der Seitenwand werkelt der von Chieftech gelieferte 80mm Lüfter.
An sich sind die Temps so in Ordnung, allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden.
Der Übeltäter ist dabei der an der Seite gelieferte Lüfter. Er ist zu laut.
Stöpsel ich das Teil ab, verringert sich die Lautstärke merklich. Allerdings gehen dann auch die Temps nach oben:
CPU von 35-37 auf 41-42°
MCP von 54 auf 60°
CPU von 64 auf 72°
Das ist dann doch ne ganze Menge
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, mit dem ich die Temps und die Lautstärke in den Griff bekomme.
Für Vorschläge im Preisrahmen zwischen von 50€ bis 150€ bin ich euch dankbar.
grüße
full