Gehäuse mit guter Kühlung max. 80 €

Mikka77

Cadet 2nd Year
Hallo!

Seitdem mein Rechner auf dem Dachboden steht habe ich Temperaturprobleme
Leider kann ich bei meinem derzeitigen Case nur einen Gehäuselüfter anschließen.

Jetzt suche ich ein vernünftiges Gehäuse mit guter Kühlung (max 80 €)

Das Case darf max. 48 cm hoch sein.

Meine Favoriten waren Cooler Master CM 690 II (leider zu hoch) und das Fractal Design Define R3 (habe was von nicht optimaler Kühlung gelesen?)

Hat noch jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank!

Wenn das CM 690 II zu hoch ist, wie sitzt, oder liegst du dann vor dem PC? :lol:

Kann mich auch irren, aber das Coolermaster HAF scheint genau 48cm hoch zu sein.
BxHxT: 230x480x496mm

Mfg

Hey,

ich fürchte hier wird ziemlich bald das geflame losgehen, Du sollst doch bitte die Forensuche bemühen, um Dein Anliegen zu klären. Im Grunde teile ich diese Meinung, denn es finden sich hunderte Threads zum Cooler Master und Fractal Design Tower im Besonderen und zur Gehäusewahl im Allgemeinen.
Also einfach nochmal nachlesen.

Trotzdem möchte ich Dich nicht komplett ohne Information stehen lassen.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Fractal Design Define R3 gekauft und das war die beste Anschaffung im PC-Bereich die ich neben einer SSD seit langem getätigt habe. Der Tower bietet in meinen Augen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, ist top verarbeitet und bringt hochwertige Anbauteile mit. Er ist ab Werk Schall-isoliert und macht seine Sache in diesem Bereich auch sehr gut. Zur Kühlung kann ich nur folgendes sagen. Der Define gibt dir die Möglichkeit (wenn mich nicht alles täuscht) 8 Gehäuselüfter einzubauen. Zwei oben, zwei vorne (hier ist ab Werk einer vorhanden) zwei unten, einer in der Towerwand und zwei hinten (auch hier ist einer ab Werk dabei). Ich würde mich doch sehr wundern, wenn sich mit dieser Vielzahl von Möglichkeiten kein vernünftiges Lüfterkonzept gestalten ließe. Zudem sind die Eingänge an der Towerfront und unter dem Tower mit Fliegengitter-Filtern versehen, die zumindest groben Staub schonmal abhalten, was die Lebensdauer und Kühlleistung dauerhaft positiv beeinflusst.
Also... aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur zum Define raten!

*bike*

Danke schonmal für den Tip!

Ich habe einen PC-Schreibtisch wo ich den Rechner reinstellen kann.

Ich tu normal auf Stuhl sitzen ;)
Ergänzung ()

@bikefanatic

Ich habe 15 Seiten durchgelesen, und da wurden öfters die beiden Gehäuse angeboten, daher habe ich einen Fred aufgemacht damit ich noch einen Tip bekomme.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem R3 !

Wollte Dich damit auch nicht angreifen.
Hatte bloß so eine Befürchtung und Dein Text klang ein bisschen so, als hättest Dus dir etwas einfach gemacht.

Sorry, wenns schlecht rüber gekommen ist. Hab ziemlich schlechte Laune und mich grad nicht so unter Kontrolle.

Was mir noch zum Tower eingefallen ist:
Ich musste beim Define einen Abstrich machen, denn ich hatte eigentlich Front-USB 3.0 auf meiner Tower-Wunschliste. Das hatter leider nicht. Ich habe aber in einem Forenbeitrag direkt von Fractal-Design gelesen, dass sie derzeit an einem Austausch-Front-Panel arbeiten, das man zukaufen kann, um so auch Front-USB 3.0 zu haben. Also kein Hinderungsgrund den Tower zu kaufen.
UND... was mich auch erst ein bisschen geärgert/stutzig gemacht hat... Der Tower hat nur eine LED und die ist offiziell als Power-LED gedacht. Nachdem ich viel rumgelesen und etliche Umbau- und Modberichte studiert habe, bin ich auf eine einfache und geniale Lösung für das Problem gestoßen. Einfach den Stecker umstecken.. feddich. Das mag jez doof klingen und manch einer wird sich denken: "Son Trottel warum hat er das nicht gleich so gemacht!?"
Ich bin net so der Computercrack und muss gestehen, dass ich nicht wusste, ob ich das einfach so machen kann, oder ob es eventuell elektrische Probleme geben könnte :D
Aber es funktioniert einwandfrei und also auch kein Grund mehr, den man kritisieren könnte. ;)

@bikefanatic kein Problem, hab Deinen Beitrag nicht als Angriff gewertet

@pbusse Danke !!

Fractal Design Arc
Höhe: 460mm
drei vorinstalliere 140mm Lüfter, zusätzlich installierbar: zwei 140mm Lüfter und ein 180mm Lüfter
Front USB 3.0
Lüftersteuerung
sieht edel aus
< 80€

beim R3 hats ja nur zwei vorinstallierte 120er mit 1350 u/min..

@Redirion

Der is ja echt ma geil... ich glaub den gabs noch net, als ich meinen ausgesucht hab.
Schade... der macht n echt guten Eindruck.

*bike*

@redirion

das Ding ist ja echt sowas von schick, und müsste perfekt sein für mich

Danke !!!

Zurück
Oben