PC Upgrade mit guter Kühlung

Tres

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

schonmal vielen Dank für's durchlesen!

Ich habe mir des längeren überlegt meinen PC aufzurüsten. Vorallem weil ich meinen 10+ Jahre alten DDR3 RAM weiterhin nutze und diesen endlich mal austauschen möchte. Auch an meiner CPU-Auslastung sehe ich immer wieder, dass diese stark ins schwitzen kommt. Ich vermute, dass die CPU mehr arbeiten muss aufgrund des alten und langsamen Arbeitsspeichers.
Auch bemerke ich oftmals "Mikroruckler" in Spielen.

Das Gehäuse, das Netzteil (600 Watt) und die Grafikkarte (RX480) würde ich weiterhin verwenden wollen. Netzteil und Gehäuse wurden dieses Jahr erworben und ausgetauscht.

Kommen bald neue CPUs auf den Markt und würde es sich lohnen erstmal zu warten?
Seit Anfang an ist meine Grafikkarte sehr laut wenn diese mehr beansprucht wird, gibt es Tipps den Geräuschpegel stark zu senken bzw. für eine bessere Kühlung? Habe bereits versucht die Lüftergeschwindigkeit zu senken und zu undervolten, leider ohne großen Erfolg.
Der PC soll generell sehr leise werden, auch wenn man dafür etwas mehr zahlen müsste, das wäre mir wichtig.

Ich habe bereits eine Wunschliste erstellt und mich sehr stark am FAQ zum Idealen Gaming PC orientiert.
https://geizhals.de/?cat=WL-2328829
Anderer RAM?
Lieber Intel CPU für Emulatoren trotz teurer Motherboards?
Anderer Lüfter bzw. Kühlsystem? Je leiser desto besser! (laut Herstellerangaben vom Gehäuse max. 165mm Höhe für CPU Kühler)
Zusätzliche Gehäuselüfter? Welche?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Team Fortress 2, Guilty Gear Strive, Emulatoren
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS, sonst 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fruity Loops und andere Musikverarbeitungsprogramme, als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, hohe Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei 1080p Monitore, einer 144Hz (Freesync), der andere 60Hz.
In Zukunft: Zwei Monitore mit 27", 144Hz und 1440p, würde aber weiterhin auf 1080p 60/144Hz spielen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen und auch paar Monate kann ich ruhig warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Einen 5800 mit einer 480x zu kombinieren ist wohl so ziemlich sinnbefreit, die Karte ist langsamer als eine 1060GTX und die Profitiert nicht mal von einem AMD 3600. Für deine Musikprogramme und anderes wird es sich wohl lohnen, beim Zocken wirst du weniger glücklich werden, überleg Dir sehr gut ob Du unbedingt aufrüsten willst, oder noch etwas wartest und Dir gleich einen komplett neuen und vor allem ausgewogenen Rechner kaufst, jedenfalls ist das meine meinung dazu.
 
Tkohr schrieb:
jedenfalls ist das meine meinung dazu.
Ich gurke mit dem 5800X noch auf einer RX560 herum. Besser nur eine langsame GPU als auch noch eine langsame CPU. Den i5 würde ich nicht mehr als Daily Driver wollen, neue GPU hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, PhenomIIenal, Tres und 3 andere
Von deiner RX 480 darfst du dir halt auch nach dem CPU Upgrade keine Wunder erwarten. ;)

Tres schrieb:
Ich habe bereits eine Wunschliste erstellt und mich sehr stark am FAQ zum Idealen Gaming PC orientiert.
https://geizhals.de/?cat=WL-2328829
Kannst du im Prinzip so machen, nur würde ich beim CPU Kühler ein etwas leistungsstärkeres Modell nehmen und im Gehäuse zumindest noch einen weiteren 140mm Lüfter vorne einblasend montieren.
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuselüfter: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tres
Tkohr schrieb:
Einen 5800 mit einer 480x zu kombinieren ist wohl so ziemlich sinnbefreit,
dir ist aber schon aufgefallen, wo die Preise von neuen wie auch gebrauchten Grafikkarten liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Das Pure Base 600 ist nicht so gut belueftet. nimm lieber das 500er, oder schau dich bei nanoxia um.
Sonst schaut die Config sehr gut aus :)
Das Mit der GPU ist halt gerade so. Schau mal nach einer 1070 auf Ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tres
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tres und madmax2010
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann den Scythe nehmen und noch die zwei Gehäuselüfter einbauen.
Mit der GPU werde ich noch warten, die RX480 (solange diese nicht zu laut wird) reicht mir noch 1-3 Jahre, bis sich die Preise hoffentlich bis dahin etwas beruhigt haben.

Ist der RAM eig. soweit in Ordnung oder gibt es da bessere alternativen?
 
Tres schrieb:
Ist der RAM eig. soweit in Ordnung oder gibt es da bessere alternativen?
Der Crucial Ballistix aus deiner GH Wunschliste passt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tres
Tkohr schrieb:
Einen 5800 mit einer 480x zu kombinieren ist wohl so ziemlich sinnbefreit,
Ich finde dein Kommentar schon etwas übertrieben. FullHD bei 60 Hz mit mittleren Settings sollten da durchaus drin sein.

EDIT: @ TE: Loops freut sich über SSD, vielleicht die alte 3TB HD doch ausmustern.
 
Zurück
Oben