Gehäuse mit Luftkühler (LED) ausstatten

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen.

Vorweg, mein PC bräuchte im Prinzip gar keine neuen Lüfter, da er ohnehin schon gut kühlt. Mein Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690.
Dennoch wollte ich mal ein paar Lüfter ersetzen.

1. Welche sollte ich denn ersetzen?? oder wo sollte ich noch welche reinbauen??

2. Ich wollte ein paar LED Luftkühler haben, um meinen PC einen schönen Touch zu geben ^^ wo sollte ich welche reinbauen? Wo wäre sie am sinnvollsten?

3. Was könnt ihr mir für welche anbieten?

4. Kann mir einer vll erklären wie ich erkenne, wo welcher Lüfter hinkommt?? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus...

Danke schonmal im vorraus
Ergänzung ()

QEW31203.jpg

es sollte diesem PC ähneln, dieses Bild gehört freakzz.

Luftkühler ist das ja mal ein geiles Wort ^^

zu 1. alle die dir zu laut sind
zu 2. Sinnvoll wäre einer oben mit LED und einer vorne
zu 3. Die Enermax sind ganz ok für LED Lüfter.
zu 4. hö?

Welche Farbe sollen die LED haben, blau, weiß?
Tauschen solltest du die Lüfter die zu laut sind oder sonstige Geräusche von sich geben (Schleifen, Klackern).
Hier findest umfangreiche Reviews mit Empfehlungen: 120er und 140er

Für den Luftstrom bzw. den Lüftereinbau gilt allgemein: vorne/unten Luft rein, hinten/oben Luft raus. Hast du genügend Platz (und das hast du) an anderen Stellen, solltest du Lüfter im Seitenteil erstmal weglassen, die stören den Luftstrom von vorne nach hinten. So sollte es aussehen:

Anhänge

• Lancool_Lüfter.jpg
    Lancool_Lüfter.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 176
Ich würde dir von den beleuchteten Lüftern abraten, das sie alle viel lauter sind wie vernünftige Lüfter von Noiseblocker, Scythe, ...

Warum holst du dir nicht paar LED Lampen womit du deine Komponenten anstrahlst,
z.B. von Feser -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/LEDs/Feser-LED-Module-red::12214.html

Bitte beachten!
Nvidia Grafikkarten dürfen nur mit grün und ATI nur mit mit rot angestrahlt werden,
sonst ...
Gleiches gilt für Intel die dürfen nur mit blau angestrahlt werden und AMD nur mit grün!

@Martin
Und was machte, wenn du ne HD5870 mit ner GTX 260 als Physix-Karte und nen Intel hast?^^

Da kann ich so nicht zustimmen, dass die LED-Lüfter lauter sind als "normale".
Ich habe Noctua-Lüfter, die erzeugen Vibrationen und Verwirbelungen an den Abrisskanten (und somit auch ein dumpfes Brummen). Jetzt habe ich Enermax LED-Lüfter (LEDs aus!), einmal mit PWM, einmal Temperaturfühler - beide sind unhörbar bei gleicher Geschwindigkeit, die vorher der Noctua hatte.

Welcher technische Hintergrund sollte dem auch zugrundeliegen? Warum sollten Lüfter mit LEDs lauter sein?

Ich habe mir die Enermax auch nicht der LEDs wegen geholt, sondern wegen der angegebenen Werte - und ich muss sagen, dass die zu stimmen scheinen.

Also ich stimme den Empfehlungen von weiter oben zu: Enermax!

@Atomforscher
Ich kann Held's voreingenommenheit auch verstehen. Früher gabs die LED Lüfter von irgendwelchen Billig-Herstellern. Die leisen Lüfter wurden von Namenhaften hergestellt. Daher galt LED laut, nicht LED (guter Hersteller, leise) Aber das trifft bei den Enermax nicht zu. Die sind sehr gut was die Lautstärke angeht. Ich mag ja so LED gedönst nicht wirklich aber was mir besonders gefällt, ist, dass die Lüfter mit verschiedenen Mustern zu haben sind. Es sind nicht nur 2-4 stumpfe LED verbaut, sondern je nach Modell auch ganze Leuchtstreifen. Das sieht toll aus ^^

Edit@ Held

Du cheatest ^^

Wenn dein Gehäuse gut verschlossen ist, brauchst du vorne eigentlich keinen Lüfter, sonderen kannst mit den hinteren Lüftern ein Vakuum erzeugen - so zieht Luft gut durch.

@ Spock

Ein Vakuum? Dann fehlt nur noch ein Beschleunigerring und du kannst den LHC abschalten^^

Warum ist bei allen Leuten andauernd Unterdruck = Vakuum? oO

Naja, aber grundsätzlich könnte man, wenn man durch die hinteren Lüfter einen hinreichenden Unterdruck schafft, die vorderen Lüfter entfernen, da durch den Unterdruck im Gehäuse schon vorne Luft angesaugt wird (und nein, das Gehäuse darf dann NICHT abgeschlossen sein an der Vordersteite)

LG

1stens: lang lebe dieses forum xDD danke euch sehr :D

2tens: was ich mit 4tens meinte ist eigentlich, gibt es iwas zu beachten beim einbau der ventilatoren?? hab jetzt vorhin gelesen, pfeil zeigt die drehrichtung an... kann das vll einer genauer erläutern ^^

3tens: meine lüfter sind eigentlich alle sehr leise ^^ keiner macht faxen... nur wollt ich eben wegen dem aussehen ein paar LED lüfter reinsetzen... also soviel wie ich jetzt gelesen habe, wäre oben und vorne ein LED lüfter sinnvoll.. seitlich vll auch noch

4tens: achja wie sieht es mit dem strom aus?? ziehen die mehr strom... bruach ich dann ein besseres NT??

5tens: also hab mich jetzt zwischen 2 LED lüfter entschieden... entweder der Enermax Twister Everest oder der Enermax T.B.Apollish Lüfter (von dem gibt es aber auch 3 verschiedene, einmal der normale Apollish, dann der T.B. Apollish un der Apollish Vegas). welcher is nun besser??

p.s.:soweit ich das jetzt sehen kann hab ich an folgenden stellen lüfter: vorne, oben, hinten, seitlich links (wenn man den rechner von vorne ansieht).
Ergänzung ()

achja un was bringt mir eigentlich so ein luftsteuerdings xD wie auf dem bild oben ^^ also wo man die drehzahl einstellen kann... besteht da nich die gefahr das der rechner dann zu wenig kühlt wenn man zu weit runterdreht... oder machen die überhaupt so viel sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hänge mich einfach Mal hier ran, denn ich habe mir das Cooler Master Elite RC-370 gekauft und möchte dieses nun optimal mit Lüftern ausstatten.

Soweit ich das Thema richtig verfolgt habe, machen Lüfter in der Seite keinen Sinn.

Liege ich richtig wenn ich vorne einen Lüfter zum reinpusten einbaue.
Hinten einen zum rauspusten und oben zwei zum rauspusten?

Unten auf dem Boden kann ich auch noch einen Lüfter einbauen. Macht das Sinn?? Bzw. saugt der nicht eher Staub an und befördert diesen ins Gehäuse?

@DaToti
Lüftersteuerungen sind z.B. dazu da die Lüfter im Officebetrieb o.ä. runterzuregeln und so eine geringere Lautstärke zu bekommen. Beim Spielen dreht man dann wieder alles voll auf.

Es gibt auch Lüftersteuerungen über die man den Lüfter komplett austellen kann. Also man sollte schon wissen was man tut, denn je nachdem welche Lüfter an der Steuerung hängen, kann das ganze auch ganz schnell Mal schief gehen...

Die Lüfter brauchen auch immer eine bestimmte Spannung um anzuspringen. Wenn man seine Lüfter auf z.B. 5 Volt runtergeregelt hatte und den PC ausmacht, kann es sein, dass einige Lüfter nach dem anschalten den PCs gar nicht anspringen. Das kommt dann immer auf die Lüfter und die Lüftersteuerung an.

2tens: was ich mit 4tens meinte ist eigentlich, gibt es iwas zu beachten beim einbau der ventilatoren?? hab jetzt vorhin gelesen, pfeil zeigt die drehrichtung an... kann das vll einer genauer erläutern ^^

An der Aussenseite des Lüfterrahmen ist meist ein Pfeil zu sehen, der die Förderrichtung anzeigt. Aber das sieht man auch so, ist die Lüfternabe in der Mitte sichtbar, ist es die Oberseite, Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/a444870.html. Die Seite mit Aufkleber für die Typenbezeichnung ist unten: http://geizhals.at/deutschland/a476867.html. Oben wird die Luft angesaugt und unten weggeblasen.

4tens: achja wie sieht es mit dem strom aus?? ziehen die mehr strom... bruach ich dann ein besseres NT??

Es handelt sich in der Regel um wenige Watt, sollte zu vernachlässigen sein. Nenn uns doch aber mal dein NT und die verbauten Komponenten.

Liege ich richtig wenn ich vorne einen Lüfter zum reinpusten einbaue.
Hinten einen zum rauspusten und oben zwei zum rauspusten?

Richtig. Ich habe oben erstmal nur einen verbaut (direkt über dem CPU-Kühler) um zu schauen, ob das schon reicht. Selbst bei minimaler Umdrehungszahl ist ein Lüfter oben schon ausreichend (großer Rechner, siehe Sig.).

Unten auf dem Boden kann ich auch noch einen Lüfter einbauen. Macht das Sinn?? Bzw. saugt der nicht eher Staub an und befördert diesen ins Gehäuse?

Wenn du unten einen Staubfilter hast, sollte das kein Problem sein. Wenn nicht und dir 1 Lüfter oben nicht reicht, würde ich zunächst einen 2. oben einbauen.

Aber wie gesagt, ich erreiche mit 3 Gehäuselüftern (vorne und hinten auf halber Kraft, oben minimale Umdrehungszahl) etwa ~50°C CPU und ~65-70°C GPU Temp. unter Last. Denke, dass 3-4 Lüfter für die meisten Systeme ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
> Denke, dass 3-4 Lüfter für die meisten Systeme ausreichend sind.

Eher Einer. (Mit 800 rpm ca.)

@gaym0r:
Ich meinte damit, dass dann alle Eventualitäten erschlagen sind:
- GPU ala GTX 480 oder 580
- dicke CPU + Übertaktung
- viele HDD
- kleines Gehäuse

Und gerade im Sommer unterm Dach ist ein Gehäuselüfter (zumindest bei mir) nicht wirklich ausreichend.

Zurück
Oben