Gehäuse Normen

Grünschuh

Lt. Junior Grade
hi @ all,
ich spiel mit dem Gedanken mir ein Gehäuse selber zu bauen wenn des alles klappt wird des auch hier im Forum vorgestellt, aber um sicher zu gehen das des so klappt wie gedacht brauch ich erstma alle Normen bzw Maßangaben um alles selberzubauen.....

So also was ich schon selber rausgefunden hab ist:
Mainboard: siehe http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf
5,25 Zoll Laufwerke: siehe ftp://ftp.seagate.com/sff/SFF-8500.PDF
3,5 Zoll Laufwerke: siehe ftp://ftp.seagate.com/sff/SFF-8300.PDF

So damit hab ich des wichtigeste, wobei ich noch Probleme bei dem Netzteil habe, un zwar bei den Maßen vom Netzteil und die Löcher zum befestigen, da kann ich nichts finden, hat da einer Maßangaben oder weiß wo ich welche finden kann?

Was ich auch noch net ganz kapiert hab, bzw net gefunden sind die maße für die Erweiterungskarten auf dem Mainboard, also Grafikarte usw. die werden ja mit dem Gehäuse verbunden, also des auf dem Bild. Und dazu die ganzen Maßangaben wie man des bauen muss/sollte fehlen mir auch noch...

So hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Grünschuh

Anhänge

Netzteil: könntest du am einfachsten bei einem vorhandenen nachmessen
Steckkarten: evtl kannst du den gesamten Mainboardschlitten aus einem alten Gehäuse verwenden/als Ersatzteil kaufen...oder ist dir das zuwenig Herausforderung? :)

@redasurc
nachmessen ist zu ungenau des ist des problem, bzw die lochmitte genau rauszubekommen ist am schwersten....
naja so in der art wolt halt alles selber bauen daher... jop zu wenig herrausforderung :D

@cartridge_case
damit man die befestigungen im gehäuse genau so fertigen kann damit dann auch alles problemlos reinpasst als ob es gekauft wäre

Edit:
@ kausalat thx genau sowas hab ich gesucht :D

Frage: Aus welchem Material willst du denn das Gehäuse bauen und wofür wird es später verwendet ?

Wenn du dir die Arbeit viel einfacher machen willst versuch irgendwo aus einen ATX Gehäuse
einen Mainboardschlitten zu bekommen, das erspart viel Arbeit. ;)

@ martin-00s
könnte ich machen wär aber irgendwie langweilig will alles selber basteln joar gedacht ist eine art HTPC ungefähre maße so 43cm*35*25 (B*T*H) un ich dachte an alu oder so..... da muss ich aber noch schauen ob ich des alles so herbekomm wie ich mir des gedacht hab dafür gibts dann aber einen eigenen Thread später....

Zurück
Oben