Gehäuse oder Barebone?

cLypse

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes System:

Amd Athlon Xp 2800+
MSI K7N2 Delta-L
2x 512 DDR by Twinmos @ 333MHz
Asus Radeon 9800XT (mit einem kaputten Kühler)
DVD Laufwerk
DVD Brenner
160 GB Seagate (IDE)

Den PC möchte ich jetzt entweder in ein Barebone bauen oder in ein anderes kleines Gehäuse.
Einen neuen Kühler für meine Asus Radeon 9800XT brauch ich auch da einer von den 2 Kühlern kaputt gegangen ist.
Meine Anforderungen sind das der PC derbe leise ist und nicht viel Platz weg nimmt.
Kann mir da jemand einen Barebone empfehlen?
Oder lieber ein Gehäuse?
Bzw würde der PC überhaupt in einen Barebone passen?

Schreibt einfach ma alles was euch einfällt zu dem Thema ;D
Danke schonmal

2DVD Laufwerke bekommst du nur in die wenigsten Barebones und das MB brauchst du dann auch nicht mehr.
Die sind nämlich schon in den Barebones eingebaut.
Wäre wahrscheinlich auch viel zu groß.
Hab selbst keinen Barebone und kann deswegen nicht mehr dazu sagen ....

Nee das DVD Laufwerk würde ich dann weggeben.
brauche sowieso nur den DVD Brenner.
Und RAM is schon beim Barebone dabei und kann man nicht wechseln?

Mit MB meine ich das Motherboard.
In deinem Fall das "MSI K7N2 Delta-L".
Ramm ist nicht dabei und kannst deinen weiterverwenden

Also die Komponenten müssten in einen BB passen. Mainboard ist bei fast allen BBs dabei, RAM aber nicht. Bei manchen ist auch schon ein Kühlkörper für die CPU dabei. Ist nur die Frage, wie groß der Kühler deiner Grafikkarte ist. Bei einer 2-Slot-Lösung wird die Auswahl natürlich geringer. So ganz leise sind BB auch nicht, denn erstens ist das ein subjektives Empfinden und zweitens staut sich auch in dem kleinen Raum ne Menge heiße Luft. Wie du in meiner Signatur lesen kannst habe ich auch einen BB und finde das er ziemlich leise ist. Wenn man keine weiteren Geräusche hat hört man ihn im Hintergrund leicht. Bei Musik und so ist er nicht wahrnehmbar. Du musst natürlich auch bedenken, dass dein Grafikkartenlüfter auch eine gewisse Lautstärke mitbringt.

cLypse schrieb:
Meine Anforderungen sind das der PC derbe leise ist und nicht viel Platz weg nimmt.
Kann mir da jemand einen Barebone empfehlen?
Oder lieber ein Gehäuse?
Bzw würde der PC überhaupt in einen Barebone passen?
Ich glaube "derbe leise" wird bei den Komponenten in nem Barebone ziemlich schwer werden.

Außerdem hast Du doch ein gutes Mainboard, wär doch schade, das wegen dem Barebone aufzugeben.

Ich denke, dass Du mit nem gescheiten MidiTower leiser fährst, aber natürlich größer. Kommt halt auf Deine Prioritäten an. Mir wäre leiser wichtiger.

Dazu empfiehlt sich ein Gehäuse, mit 120er Lüftern und zwar einem vorne unten und einem hinten oben, wie z.B. bei dem Lian Li PC-7 SE-B.

Da sind zwar wie man sieht schon Lüfter dabei, aber die sind nicht sehr leise, weswegen man da gut beraten wäre, noch mit Papst oder Noiesblocker Lüftern nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
cLypse schrieb:
...und nicht viel Platz weg nimmt...l

Diese Aussage würde aber wieder für den Barebone sprechen. Außerdem habe diese auch sehr gute Mainboards. Er könnte ja sein Mainboard auch verkaufen. Und da er wohl seine Komponenten auch nicht übertaktet, reicht vielleicht sogar ein "einfacheres" Board. Außerdem ist so ein Barebone viel schicker und richtig sexy! ;) (Hab dich lieb mein Kleiner)

Kein Problem, kommt halt auf die persönliche Preferenz an.

MidiTower=leiser
BareBone=kleiner

Daran lässt sich sicher nicht so schnell was ändern. Die 9800 ließe sich z.B. passiv kühlen, aber wohl nicht in einem Barebone und wie schon gesagt wurde, ist dort auch wenig Platz für eine 2-Slot-Kühlung wie z.B. einem Silencer vorhanden.

Für die 2Slot-Lösung gibt es ja z.B. bei Shuttle spezielle Deckel die diese ermöglichen. Am besten schreibt erstmal der Threadersteller was er dazu denkt.

wozu ich was denke?
also ich weiss nicht. Barebone wäre schon cool und ich habe auch gehört das der leise ist.
Mid Tower würde auch gehen. lian Li is schon gut weil ich nicht mag wenn da soviel extra kack ist.
Welche Marken wären denn bei Barebones gut? Shuttle?

Ich denke, wenn du nix erweitern möchtest ist der BB genau richtig. Sockel A BB gibt es von mehreren Herstellern: Shuttle, Soltek,...

Zurück
Oben