Gehäuse Revolution Start Up 2016/17

Mizuka

Cadet 1st Year
Moin Moin,

Erstmal zu meiner Person:

Als ich vor ca. 4 Jahren anfing mich für PC´s und deren Hardware zu Interessieren hab ich mir bezüglich Kühlung und Gehäuse schon so meine Gedanken gemacht. herausgekommen ist für meinen I5 3570K das das Zalman Z9 und der Prolimatech Genesis sowie die maximal Bestückung von Enermax T.B.Silence
.

Ein nahezu perfektes Stück Stahl und Plastik, welches sich für meine damaligen Anwendungen (i5 3570K auf 4,5 GHz bei ca 70°C) durchaus sehen lassen konnte.

Viel ist seither passiert, Mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und ich hab nach dem "Fehlverkauf" Meines Rigs wieder eine halbwegs ansehnliche Maschine hier stehen. (ebay ftw: SST TJ07 für 60€ etc)

Der Werkstoff Aluminium ist mir durch meinen Beruf geläufig, jedoch empfand ich die Verarbeitung am TJ07 als eher Minderwertig, auch die Konzipierung und Positionierung gefielen mir nicht wirklich.

was also tun?

Wie geil wäre es denn, wenn man ein Gehäuse hätte, in dem ich selber entscheiden kann was wo hin kommt und welches mit Änderungen meiner Einsatzbereiche nicht für ein neues Gehäuse einen Platz im Keller einnehemen müsste?

Zu meinem Projekt: (Noch Namenlos)

- Alles Basiert auf Quadratischen Alu Rohren (länge Variiert)
- Von Außen werden die Panel einfach nur drauf geklickt (siehe Cooltek W1/2)
- Innen ist alles maximal Modular gestaltet (Positionen von MB, PSU und Lüftern im Case Frei wählbar
- Rear I/O (naja kann ja auch Top oder Front I/O sein) wird ebenfalls durch ein Panel abgedeckt (ein Panel hat dann logischerweise eine Kabeldurchführung)
- Festplattenbestückung: 12x SSD oder 2x HDD und 6x SSD oder 4x HDD; und dass alles hinter dem Mainboard

Was noch fehlt/implementiert werden muss:

- 5,25" Support ja oder nein
- Frontpanel I/O (audio, USB)
- Window Side Panel
- Lüfterschlitz Design

Gerne nehme ich Anregungen und Kritik entgegen

Hier erstmal ein Bild uploadfromtaptalk1456980040671.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne hier meine vorstellung abgeben vl ist es hilfreich vl auch nicht vl auch nur ein tipp.

Free airflow innenraum design z.b fractal design define s.
Psu versteckt mit abdeckung z.b nzxt h440 durchgehend oder phanteks ethnoo primo hoch aufgestellt.
Vorne lüfter aufjedenfall 3x 140/120mm
oben 3x140/120 wenn möglich sogar 2x200mm abdeckung wie am fractal design define r5 mit magnetischem staubschutz oben, vorne, unten und psu.
Das lüfter design vom ethnoo primo kann man unten, oben hinten und vorne mit 3x120/140 übernehmen.
5,25 laufwerk ich komme ohne zurecht sieht auch optisch besser aus und wenn dann kann man einen slimlaufwerk verstecken zb im cable management bereich seitlich aufgestellt.
2,5 und 3,5 laufwerks modularitaet
Front audio und 2x oder 4x usb 3.0 klassisch oben seitlich rechts cm bereich wegen stecker.
8 statt 7 pcie slots.
Cm bereich rund ums mobo links oben rechts oben seite durchgehend unten wieder durchgehend.

Das reicht erstmal ;D waere halt meine vorstellung

Ps ich hatte noch geschrieben vor den bildern

Schön :)
Ich gebe auch mal ein Tipp:
Eventuell gefällt dir die Bauweise vom Raven 5 oder mein Gehäuse, also das Man das MB so drehen kann wie Man will.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen sidepanel und jeglichem einbauwinkel/etc sind Minimum 5mm Platz ich denke das reicht für dämmung digge

Hier noch mal ein par Bilder, die Zeigen wie Modular das ganze Gehäuse Conzept aufgebaut ist.

Ja es ist zwar nur ein mAtx MB aber man sieht ja dass da noch massiv Platz ist^.

Weitere Hardware:

Corsair AXI 1500
6x NB eLoop
6x Corsair SP140
Alphacool Nexxxos XT60 420
2x GTX 980

Sehr gut zu sehen ist auch, dass man die komplette Einheit von MB und VGA noch 20 - 40 mm richtung PSU verschieben kann, um evtl noch mehr Radiator Support in der Front zu schaffen

15.jpg14.jpg13.jpg12.jpg11.jpg10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo getreu dem Motto:

Alles kann nichts muss

Ist ja nur zum zeigen was möglich ist 4x 200er Lüfter wären auch möglich wie man unschwer erkennen kann

200mm, schön viel Platz, aber wo kommen die Festplatten hin?

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Mainboard tray, *maximal 24x25": oder 8x3,5") wobei ich hdd's noch nicht empfehlen kann da mir die Entkopplung fehlt

Wenn 4 x 200mm passen, dann würde das Gehäuse um die 5x6 Meter groß sein oder? Finde ich ganz schön groß insgesamt :freak: :D

Um den verschiedenen Platzansprüchen gerecht zu werden, (2 Festplatten plus Rest zu 2 Radiatoren plus 4 Festplatten) würde ich mal in die Runde reinwerfen was ihr davon haltet das man das vordere Teil des Gehäuses abkoppeln kann und ietwas "ranstecken" kann, um den Volumen zu vergrößern(#modular). Das Define R5 finde ich gut als Beispiel. Ich finde das Define R5 einfach zu groß für meine Platzansprüche, (2 Datenträger, eine GPU, Lüftkühlung) weshalb ich das deutlich kleinere 600C genommen habe. Ich meine ja, was soll ich mit so viel Platz?

Zuletzt bearbeitet:
... ich gehe davon aus, dass du die 4x6 Meter ironisch meinst.

2x200 sind 400 mm...

Wenn ich mir die Bilder so angucke überlege ich die ganze Zeit wo ich Pumpe, AGB, Durchflusssensor, Filter hinbaue, wobei man die letzten beiden im Notfall schon irgendwie hingequetscht bekäme.

Das sind alles anbauteile, die ich noch implementieren muss. Damit warte ich aber bis zur Prototypen Phase.
Wenn jemand Messungen an agb, pumpen etc vornehmen kann (mounting holes) würde ich mich freuen. Dann kann ich schonmal mit einigen Konzeptionen aufwarten.

Na dann, bin ich mal gespannt wo diese Anbau teile noch hin passen. Maße von den gängigen Pumpen, AGB'S, Durchflusssensoren, Filtern gibt's fertig auf Aquatuning ;)

Leider kann ich keine zeichnungen/Abmessungen für die halterungs Bohrungen finden. Die Abmessungen der pumpen, agb etc bringt leider nicht viel und ist mir auch schon bekannt
Ergänzung ()

Hier mal der erste Entwurf ohne die Maße zu wissen, aber um die Gemüter zu Beruhigen

Anhänge

• Pump Mounts.jpg
    Pump Mounts.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 289
So jetzt geht es endlich in die Prototypen Phase. in ca 2 Monaten stehen die ersten beiden Gehäuse vor mir und wir sehen richtige Fotos und sogar einen Worklog eines Namenhaften CaseModders. Bis dahin zeige ich euch noch einmal mit der größten/längsten Hardware, die ich CAD technisch im Internet finden konnte.

Verbaut sind:

2x R9 295x2
1x 60 dicker 420er Radiator in Push Pull Configuration
1x Noctua NH-D15
1x Corsair 1500 AXI PSU

auch wenn die HW Kombination nicht den größten Sinn macht, zeigt sie doch umso mehr, was alles in meinem Case Platz hat.

Fotos folgen, sowie der Link zum Worklog des Casemods.

Bei Fragen immer Raus damit
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg

Zurück