Gehäuse RGB-Beleuchtung über Mainboard funktioniert nicht

Luca_J

Cadet 1st Year
Ich besitze das Gehäuse, Antec NX600.
Mein Problem ist, dass ich die Rgb-Beleuchtung nicht übers Mainboard gelaufen bekomme. Ich habe das MSI B450 gaming pro ac. Ich denke Bilder sprechen mehr als tausend Worte, somit:

1567436621810.jpeg
817445

Das Gehäuse besitzt auch so einen Kleinen rgb controller, an den werden die Lüfter und die rgb beleuchtung des Gehäuses angeschlossen.
Es kommen 2 Kabel aus dem Controller, eins für die PSU und eins fürs Mainboard, die anschlüsse des Kabels fürs Mainboard seht ihr oben.
Ich habe schon versucht alle Anschlüsse zu nutzen, aber Mystic Light erkennt es einfach nicht. Was kann ich tun, oder auf welchen Pins/Anschlüsse müssen die adapter, müssen eigentlich alle adapter belegt sein oder nur einer z.B. der 5V RGB anschluss.
Danke im Vorraus, Luca

Tip: Wie wäre es mal mit einem Blick ins Handbuch vom MoBO?

Der auf dem Bild mittlere muss auf den RGB-5V Header (ARGB) des Boards, der rechte wird nicht angeschlossen und der linke ist für die Lüfter!

Ich schätze nal das der 4 pin ste ker für die Lüftersteuerung ist und der 3 pin Stecker für die rgb Beleuchtung. Wenn dein Board keinen 3 pin rgb header hat wird es sehr schwierig die zu steuern

Habe jetzt mal den linken Adapter (vom Bild oben) auf einen sys Fan Anschluss gepackt und den mittleren auf den 5V RGB Anschluss gepackt (also der mit 3 Pins?), jedoch will mystic light 3, es nicht erkennen. Übrigens kann ich jedoch trotzdem die beleuchtung über einen Knopf in der front des Gehäuses steuern.

F9BBF134-D2DC-4260-A684-B5EF96053E74.jpeg8ECD51BB-0171-4F69-B9D4-F704395FD976.jpeg

Unterstützt das Case überhaupt Mystic Light?
Ergänzung ()

Das Board hat zwei 3-Pin header....... benutze mal den anderen

https://antec.com/product/case/nx600.php
Antec selbst, sowie Geizhals und verschiedene Shops schreiben nur: das es Mainboard Sync fähig ist, schreiben aber nicht mit welcher Software
Ergänzung ()

Laut Anleitung soll es nur einen Jrainbow (5V RGB) anschluss geben, oder bin ich blind.:freaky:B988021A-8790-4676-8448-A73045901911.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben JCorsair das ist normalerweise auch ein rgb header

Hast du schon den LED Butten 3-6 Sekunden gehalten das auf Mainboardsteurung umzuschalten wurde?

Das sagt wenigstens die Anleitung, die auch bestimmt gelesen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
&MaW85 Danke für die Hilfe, hat geklappt,

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und MrProton91
Hallo,

muss diesen Thread wieder auspacken, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich habe mir das gleiche
Gehäuse gekauft und habe so weit möglich alles angeschlossen. Da ich ein B450 Tomahawk Max habe
(und somit nur 2x4Pin Stecker), kann ich die Lüfter nicht direkt ans Mainboard anschließen. Die RGB-
Lüfter werden nun mit dem LED Knopf am Frontpanel umgeschaltet. Die Kontrolleinheit vom Gehäuse
konnte ich aber nur per SATA mit Strom verbinden. Einen Stecker für Sys Fan habe ich (noch) nicht
gefunden. Nachdem ich die Bilder und Anschlüsse verglichen habe, bezweifel ich auch ob ich einen
Sys Fan Stecker besitze. Beim TE steht oben rechts an der Kontrolleinheit FAN, bei mir lediglich LED.
Des Weiteren habe ich nur einen 3Pin Stecker und einen VDG Stecker vorfinden können. Da ich gerne
hätte, dass die Lüfter leiser werden, habe ich nun zwei Fragen:

1. Einmal an den TE, wo das Kabel angeschlossen war
2. Falls ich keins haben sollte, ob ich es irgendwie regeln kann, dass die Lüfterdrehzahl über das
Mainboard gesteuert werden kann

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

20200410_202834.jpg

Anhänge

• 20200409_075606.jpg
    20200409_075606.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 502
Zurück
Oben