RGB Steuerung übers Aorus Mainboard funktioniert nicht

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute,
Ich habe mir (ein Kumpel hat alles gebaut) mein PC zusammengebaut, soweit so gut.
Mein MSI Gungnir Gehäuse mit 4 RGB Lüfter sowieso die Lüfter der MSI Aio Kühlung lassen sich über den LED Knopf des Cases problemlos einstellen. Nun wollte ich es über das Aorus Elite V2 B550 einstellen, aber bis auf den RAM, der das tut was ich will, passiert nichts. (App Center - >RGB Fusion 2)
Die Lüfterdrehzahl lässt sich über das Mainboard übers SIV steuern, wie gesagt RGB irgendwie nicht.
Hab ich etwas noch nicht installiert was dafür nötig wäre, ist es ein Fehler in der Verkabelung? Woran könnte es liegen, meine Ahnung hält sich sehr in Grenzen.danke für die Hilfe :)
(Da ich nicht weiß, ob Fehler der Verkabelung oder Mainboard, wusste ich nicht wohin mit der Frage)
 
Ist ein bekanntes Gigabyte Problem. Warum auch immer kriegen die ihre RGB Steuerung nicht vernünftig zum laufen.
 
Also ich kann die ARGB LEDs meines Pure Base 500DX problemlos mit meinem Aorus Pro über RGB Fusion steuern. Sind die RGB Header entsprechend angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Habe vorgestern mein B450 I Aorus Wifi neu aufgesetzt und seit dem genau das selbe Problem. App-Center erkennt es und das Symbol (RGB Fusion) ist auch auf dem Desktop. Wenn man es allerdings öffnet, geht es kurz auf mit der Meldung "Warten sie mal" und geht dann wieder zu. Zum Glück kann man die RGB-Seitenbeleuchtung im neuen F60c BIOS steuern und konfigurieren und die Ram-Sticks über die HyperX Ngenuity App, aber alles über eine Software (Bei meinem MSI Board DragenCenter/MysticLight) wäre natürlich schöner.

SpartanerTom schrieb:
Also ich kann die ARGB LEDs meines Pure Base 500DX problemlos mit meinem Aorus Pro über RGB Fusion steuern. Sind die RGB Header entsprechend angeschlossen?

Ob angeschlossen oder nicht... die Software funktioniert gar nicht erst. Die LEDs leuchten alle (logisch da die am Mainboard fest verlötet sind) bzw. 3-Pin-ARGB funktioniert auch, lässt sich nur eben nicht über RGB Fusion steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Ich habe gestern mein Gigabyte Board eingebaut und beim Anschließen der 3-Pin Stecker am Board hat es im ersten Anlauf auch nicht funktioniert. Hat sich dann herausgestellt, dass ich die Pins nicht richtig eingesteckt hatte. Statt an den Kontakten, habe ich sie aus versehen zwischen innerer und äußerer Isolierung geschoben. Hat man beim Stecken überhaupt nicht bemerkt. Nur mal so als Idee :)

Edit:
Allerdings habe ich es nicht geschafft, dass meine GraKa über Fusion gesteuert werden kann, keine Ahnung warum. BIOS Update über das AppCenter funktioniert auch nicht --> Update fehlgeschlagen, noch bevor es angefangen hat.
Scheint echt buggy zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
JohnDeclara schrieb:
die Software funktioniert gar nicht erst. Die LEDs leuchten alle (logisch da die am Mainboard fest verlötet sind) bzw. 3-Pin-ARGB funktioniert auch,
Bei mir öffnet die sich problemlos! Aber es passiert leider beim einstellen nichts
Ergänzung ()

Layer8 schrieb:
Nur mal so als Idee
Hm danke, ich werde ihn mal bitten es sich nochmal anzuschauen, oder ich probiere es selbst mal :D
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Sind die RGB Header entsprechend angeschlossen?
Das ja die Frage... Muss es wohl nochmal probieren und ändern
 
Kleines Update : Ich habe einfach mal das App Center und Rgb Fusion runtergehauen und neuinstalliert und jetzt kann ich die Gesamtheit der Farben und Effekte ändern. Allerdings nicht die Lüfter einzeln ansteuern. Ich hänge mal ein Foto an. Nur wenn ich rechts unten den auswähle, ändern sich alle. Bei den anderen passiert nichts. Hat das was mit der Schaltung zu tun? Kann ich wenn ich umstecke alle einzeln steuern?
 

Anhänge

  • 16070078275496081457725610388091.jpg
    16070078275496081457725610388091.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 956
Das ist schon richtig. unten rechts ist der digitale RGB-Port, an dem die Lüfter sind. Einzeln ansteuern ist das nicht, die hängen quasi in Reihe und bekommen das gleiche Signal. Einzeln ansteuern geht nur bei kompleren Lösungen von Corsair, Aqua computer und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Narbennarr schrieb:
Das ist schon richtig. unten rechts ist der digitale RGB-Port, an dem die Lüfter sind
Okay danke :) weißt du zufällig auch, wie ich die Synchronisierung wieder funktioniert, nach dem man beispielsweise den Led Knopf vom Case nutzte? Danach funktioniert es bei mir irgendwie nicht mehr
 
Kenne das Gehäuse nicht im speziellen, aber oft muss man den Knopf einfach gedrückt halten 2-4s. Dann blinkts oder geht auf weiß und dann kann man es wieder per Software ansprechen
 
Zurück
Oben