Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuse Seitenteillüfter - Suck or Blow?
- Ersteller aeternum
- Erstellt am
E
elmex
Gast
das beste Ergebnis hat man, wenn der Seiten-Lüfter reinbläst, selbst ausprobiert!
gruss elmex63
gruss elmex63
Der Daedalus
Commander
Wie kinetixzz16 schon richtig sagte, kommt es auf die Richtung des CPU Lüfters an.
Wenn der auf die CPU bläst, und du machst den Gehäuselüfter in die andere richtung (also saugend) dann entsteht zwischen CPU Kühler und Seitenteil ein Unterdruck und die Luft wird von überall aus dem gehäuse angesaugt und durch den CPU Lüfter auf die CPU (bzw. Kühlkörper) geblasen.
Da aber die Luft draußen wärmer ist als im gehäuse ist das schlecht.
Also immer in die richtung in die auch der CPU Lüfter bläst. Und das ist meist auf die CPU, denn so wird der Kühlkörper besser gekühlt.
Wenn der auf die CPU bläst, und du machst den Gehäuselüfter in die andere richtung (also saugend) dann entsteht zwischen CPU Kühler und Seitenteil ein Unterdruck und die Luft wird von überall aus dem gehäuse angesaugt und durch den CPU Lüfter auf die CPU (bzw. Kühlkörper) geblasen.
Da aber die Luft draußen wärmer ist als im gehäuse ist das schlecht.
Also immer in die richtung in die auch der CPU Lüfter bläst. Und das ist meist auf die CPU, denn so wird der Kühlkörper besser gekühlt.
Was ist denn effektiver, wenn der CPU Kühler saugt (weg von der CPU), oder wenn er bläst (auf die CPU)?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, was meiner macht, denn der Rechner in den die Lüfter eingebaut werden sollen, ist gerade zerlegt.
Ich hab einen Copper Silent TC.
aet
Ich bin mir nämlich nicht sicher, was meiner macht, denn der Rechner in den die Lüfter eingebaut werden sollen, ist gerade zerlegt.
Ich hab einen Copper Silent TC.
aet
ok, wenn der CPU Lüfter die Luft auf die CPU bläst, dann sollten:
- die Lüfter in dem Seitenteil, die Luft von Außen nach Innen blasen
- die Lüfter am Rückteil (Höhe CPU) die Luft von Innen nach Außen saugen
- der Lüfter am Rückteil (oben) die Luft von Innen nach Außen saugen
- die Lüfter am Vorderteil, die Luft von Außen nach Innen blasen
richtig?
aet
richtig?
aet
L
lems
Gast
Original erstellt von aeternum
ok, wenn der CPU Lüfter die Luft auf die CPU bläst, dann sollten:
richtig?
aet
Yep, ist richtig. Genau so habe ich es auch eingerichtet.
Kenibo
Lt. Junior Grade
wenn der cpu lüfter die luft absaugt gibt es auch die möglichkeit so eine art schlauch wie es manche kühler haben zu montieren, der dann vom gehäuselüfter die luft direkt aus dem gehäuse bläst. die werden zb bei dell pcs verwendet. meiner meinung nach ne gute sache.
Tobo
Lieutenant
ich hab mir 2x120mm in die 601-tür gebaut.astrein!und natürlich :reinblasen .wenn die rauspusten,dann kann ich mir damit ja die haare fönen (lol.....).
dann habe ich einen 80mm auf die cpu gesetzt und da bei dem lüfter 4 lämplein dabeiwaren,habe ich die im 2er pack jeweils an einen der neuen120mm geschraubt.look good!dann noch 6 kippschalter von conrad gekauft,in einen diskettengehäusedeckel 6 löcher gebohrt und alle 6 gehäuselüfter damit verbunden.nun kann ich ganz nach belastung die dinger dazu- oder abschalten!alles für low.........
dann habe ich einen 80mm auf die cpu gesetzt und da bei dem lüfter 4 lämplein dabeiwaren,habe ich die im 2er pack jeweils an einen der neuen120mm geschraubt.look good!dann noch 6 kippschalter von conrad gekauft,in einen diskettengehäusedeckel 6 löcher gebohrt und alle 6 gehäuselüfter damit verbunden.nun kann ich ganz nach belastung die dinger dazu- oder abschalten!alles für low.........