Gehäuse und Upgrade ... passt das?

Redjie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo CB-Community,

ich überlege schon seit Monaten, meinen PC auf einen neueren Stand zu bringen.
Ich habe bei release eine RTX 3070 von MSI ergattern können, die aktuell leider nicht sonderlich von meiner 6 Jahre alten Hardware profitiert ;) Das ganze fing damit an das ich meinen CPU aufrüsten wollte, daraufhin musste es, wegen des Sockels schon ein neues Mainboard sein. Ein RAM-Upgrade auf 32 gb erschien mir auch nützlich, davon würde der neue CPU ebenfalls profitieren. Habe noch eine SSD mit reingeworfen für anspruchsvollere Spiele.

So sollte das am Ende aussehen:
AMD Ryzen 7 5800X
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Plus
Geforce RTX 3070 MSI Ventus x3
1TB Samsung 980 Pro
Antec GX505 Midi-Tower
NZXT Kraken X73 360mm / X63 240mm / (be quiet! dark rock pro 4)

700W Netzteil - 2x HDD + 1x SSD - Soundkarte

Kommen wir aber nun zu meinem Problem:
Mein alter AiO WaKü hat leider keine Möglichkeit mehr auf AM4 umgerüstet zu werden. Das erforderliche Teil ist nicht mehr erhältlich und ich habe auch schon beim Hersteller selbst nachgefragt, ob es Restbestände gibt - leider nicht. Der Kühler hatte jedoch nur einen 140mm Radiator = Im Grunde zufriedenstellend, hielt meinen i7 6700K ausreichend kühl. Für den, wie ich gehört habe, doch eher heißlaufenden 5800x musste es eher eine größere Kühlung werden, bei AiO's wollte ich nach Möglichkeit bleiben. Bin auf die NZXT Kraken Produkte gestoßen und diese ganz eifrig auf meine Wunschliste gepackt. Habe dann aber in meinem Gehäuse nachgemessen und schnell festgestellt, dass da überhaupt kein Platz mehr ist :( Eigentlich wollte ich weitere Kosten und die Anschaffung eines neuen Gehäuses vermeiden ... die Sache mit dem kühler hatte mich auch schon genervt. Ich habe mich dann über Luftkühler informiert und den Dark Rock Pro 4 gefunden ... ausgemessen und entweder passen 162mm grade noch so oder eben um 3-4 mm nicht mehr ... Jetzt habe ich 2 Optionen: Ich finde einen vergleichbaren Lüfter, der auch passt (wo ich jetzt nicht sonderlich das Gefühl hatte, andere Produkte kommen an den Dark Rock heran, was aber rein an meiner Unwissenheit liegt), oder hole mir ein neues Gehäuse und die Gewünschte WaKü (Was wiederum teuer ist).

Ich tue mich bei Käufen (in dieser Preisklasse, aber auch generell) etwas schwer. Wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat, würde ich diese sehr begrüßen! Einsatzgebiet Gaming, ggf streaming+ übliches Multimedia.

Im Grunde habe ich nach meinem Wunschupgrade fast einen ganzen 2. PC herumliegen ... Mit dem Gedanken freunde ich mich zwar langsam an, mir ist dennoch etwas mulmig dabei, obwohl das wohl zum Basteln dazugehört und diese Teile wiederum in Geld verwandelt werden können.

LG Redjie
 
Guck mal nach dem Noctua NH-D15, der ist gleich gut wie der DRP4. Ich hatte selber den DRP3, war sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Ich habe selber einen 5900X, aber für Gaming würde ich persönlich Stand heute nicht mehr auf den 5800X gehen. Intel hat hier aktuell leider sehr attraktive CPUs am Markt. Durch die hohe IPC können schon die günstigen Modelle im Gaming einfach liefern.

Wenn Mainboard und Kühlung eh neu müssen, dann würde ich tatsächlich für Gaming eher auf einen aktuellen i5 oder i7 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie und MoRex
Jasmin83 schrieb:
Guck mal nach dem Noctua NH-D15, der ist gleich gut wie der DRP4. Ich hatte selber den DRP3, war sehr zufrieden.
Danke für den Vorschlag :) Den Produktbeschreibungen zufolge, fällt dieser Lüfter leider sogar ein Stück größer aus wie der DRP4 :( Wird also etwas schwierig 😅
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich habe selber einen 5900X, aber für Gaming würde ich persönlich Stand heute nicht mehr auf den 5800X gehen. Intel hat hier aktuell leider sehr attraktive CPUs am Markt. Durch die hohe IPC können schon die günstigen Modelle im Gaming einfach liefern.

Wenn Mainboard und Kühlung eh neu müssen, dann würde ich tatsächlich für Gaming eher auf einen aktuellen i5 oder i7 setzen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mir die aktuelleren Intel CPUs nochmal genauer ansehen. Zuerst sollte es bei mir auch ein 5900x werden. In einem andere Thread wurde mir jedoch eher zu einem 5800x geraten, Nutzen/Kosten erschien mir auch gerechtfertigt gut/besser :) Generell hört man viel gutes über den 5800x/5900x, auch im Gaming. Es kommt ja auch etwas darauf an in wie weit meine 3070 mit dem Prozessor harmoniert, Hier ist der 5800x auch oft genannt. Dennoch schaue ich bei Intel nochmal rein, danke für den Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre denkbar, dass der 5800x3D demnächst kommt:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...OS-Update-500er-und-400er-Mainboards-1390169/

Bei Intel wäre es ein 12500, oder 12600k, oder 12700(k).
Der "normale" 5800x für 330€ ist ebenfalls nicht übel.

Redjie schrieb:
Es kommt ja auch etwas darauf an in wie weit meine 3070 mit dem Prozessor harmoniert
Was limitiert hier eigentlich?

Redjie schrieb:
Für den, wie ich gehört habe, doch eher heißlaufenden 5800x musste es eher eine größere Kühlung werden, bei AiO's wollte ich nach Möglichkeit bleiben.
Genau dort liegt der Trugschluss. Die Hitze entsteht dezentral auf kleinstem Raum - sie kann nicht so schnell weg, wie sie produziert wird. Ein fetter Radiator hilft bei diesem Problem kaum. Was hilft, ist eine passende Lüfterkurve und ein Verbrauchslimit. Laut AMD kann und soll die CPU an die 90°C boosten (Nachzulesen in dutzenden Threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie und wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
Danke für den Beitrag :)
Ich habe mir diesen Beitrag schonmal durchgelesen und verstehe den Punkt auch. Bei mir ist es leider seit der neuen Graka so, dass ich egal ob auf 1080 oder 1440p spiele immer mal wieder kleinere Ruckler habe. Das zieht sich von Low bis Ultra durch wobei es bei Ultra eher besser als schlechter bishin zur GPU Maximalauslastung läuft. In meinem Aktuellen Setup mit 16gb RAM, i7 6700k und der 3070. Hätte ich vermutet das dieses 'Limit' und somit meine Ruckler eben von dieser in die Jahre gekommenen CPU kommt.
Das fällt in der Regel auch nur in neusten Spielen auf. Natürlich ist es immer schwer zu sagen ob es nicht einfach an der Performance des Spieles selbst hängt ... es wäre für mich wünschenswert mit einer neueren CPU mein allgemeines Spielerlebnis zu verbessern. Bei spielen wie zuletzt Eldenring die schon 12gb RAM und i7-8700K empfehlen, hängt in meinen Augen eben genau diese beiden Komponenten nach :)

Ist natürlich ein Luxusproblem. Ich bin generell technikinteressiert und hätte mir damit selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht :)

Zwirbelkatz schrieb:
Genau dort liegt der Trugschluss
Die Idee zu einem 240mm+ Radiator zu greifen kommt daher, dass ich in vielen Threads gelesen habe, dass es wohl unsinnig sei zu einer AiO WaKü zu greifen die so wenig Fläche nutzt. Bei 120mm solle man doch eher zu einer Luftkühlung greifen, so die Threads. Ich habe nicht im Sinn meine CPU zu übertackten, ich will lediglich für 'ausreichende' Kühlung sorgen :) Wo 'ausreichend' anfängt und aufhört ist für mich als Laie einfach schwer festzulegen. Ich lerne aber immer gerne dazu, bevor ich ein Produkt kaufe.

Vielen Dank für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Redjie schrieb:
Hätte ich vermutet das dieses 'Limit' und somit meine Ruckler eben von dieser in die Jahre gekommenen CPU kommt.
Vllt läuft der Ram nicht im XMP. Dann läuft er auf DDR4-2133, anstatt (bis zu) DDR4-3600. (Oder welcher Ram ist da überhaupt aktuell vorhanden?

Außerdem muss er auf Bank 2 und 4 gesteckt sein, damit Dual-Channel aktiv ist.
CPUz sagt es Dir!

Redjie schrieb:
[...] ich will lediglich für 'ausreichende' Kühlung sorgen :)
Korrekt eingestellt funktioniert der NH-D15(s) super - mit jeder dieser og. CPUs. Unoptimiert kann kein aktueller, herkömmlicher Kühler einen 5800x - oder einen 12600k bei 240w - einfach mal so locker weg kühlen. Aber ein sinnvolles Verbrauchslimit und eine passende Lüfterkurve wirken Wunder.

Eine 120er AIO bietet dem Verkäufer in 1. Linie viel Material, das verschleißen kann und Marge. Dem Kunden nutzt sie allenfalls auf engstem Raum etwas; wenn etwa das Gehäuse schmal ist und "die Achse der Kühlung" verlagert werden soll. (Einigen gefällt es optisch, oder sie wollen die Kiste ohne Fliehkräfte transportieren können, ok.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Oder welcher Ram ist da überhaupt aktuell vorhanden?
Aktuell ist 16gb DDR4 2133MHz (2x8gb) RAM verbaut. Die Riegel sind ziemlich sicher auch wie beschrieben eingesteckt. Das werde ich später aber nochmal checken, habe meinen PC grade nicht vor mir :) Es handelt sich eben um ein 6/7 Jahre altes Setup.
Zwirbelkatz schrieb:
ein sinnvolles Verbrauchslimit und eine passende Lüfterkurve wirken Wunder
Da werde ich mich auf jeden Fall mal mit befassen wenn ein passender Lüfter gefunden ist. Generell scheint es ja keinen großen unterschied zu machen ob es eine WaKü oder ein Luftkühler ist, wie ich öfter gelesen habe, zumindest was die "Kühlleistung" angeht. Ich werde abwägen müssen was für mich mehr wert hat :). Dennoch erschwert mein doch eher sperriges Gehäuse meine Suche etwas, sonst hätte ich den DRP4 gleich bestellt. Heißt aber dann wohl weiter gucken, oder sich doch ein neues Gehäuse zulegen, wo Platz für die Wunschprodukte ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben