Gehäuse verhindert PC Boot > TG4 RGB

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich baue gerade einen neuen PC, so wie seit fast 25 Jahren insgesamt und über 14 Jahre beruflich.

Sobald die Kiste verbaut ist, startet der PC und hängt beim BIOS (AORUS Logo mit BIOS Shortcut Hinweisen)
Ich habe schon 2x alles ausgebaut und ohne Gehäuse gestartet > jedesmal alles einwandfrei.

Front USB 3.0 und Audio Jack habe ich schon weggelassen. RGB ist auch komplett aus. Mainboardschrauben sind alle geprüft und Kontakt zu Metall hat keine Komponente (zumindest nur da wo gewollt)

Hat jemand eine Idee?

Belegung der Front-Taster falsch, daß z.B. der Reset-Taster kurzgeschlossen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Der Reset Taster hängt am RGB Modul. Auf dem Board ist nur der Power Schalter gesteckt...aber gute Idee :)

Ne, Hardware läuft ausserhalb des Gehäuses einwandfrei ;)

Vllt ein Mainboard Abstandshalter an der falschen Stelle verbaut?

Habs Überlesen.

Grüße Rebel25

• Gefällt mir
Habe ich alle geprüft. Auf Verdacht habe ich mal ein anderes Gehäuse bestellt.
Wie gesagt, baue ich alles aus und starte, läuft der PC perfekt > baue alles wieder ein > bleibt er beim BIOS Promt stehen?!?

Du hast also alles bis auf die wirklich notwendigen Sachen abgesteckt?
BTW: Wenn ich z.B. bei meinem kleinen Atömer den RAM wechsel, dauert es beim ersten Start eine ganze Weile (ca. 3min), bis er startet (misst wohl den RAM neu ein). Danach ist wieder alles normal.

Kontrolliere mal den Sitz der RAM-Module, der Steckkarten (auch mal gehabt, daß ein billiges Gehäuse so schlecht verarbeitet war, daß er den hinteren Teil der Karten wieder halb aus dem Slot gezogen hatte und somit der Kontakt grottig war). Dann folgt idR ein BIOS-Reset und anschließend eine neukonfiguration. Wenn das dann läuft, kannst Du der Reihe nach weitere Komponenten hinzufügen.

Was auch interessant wäre, einfach mal messen, ob der Schutzleiter (vom Netzteil) auch auf dem Gehäuse anliegt. Wenn nicht, oder der Übergangswiderstand deutlich zu hoch ist, solltest Du auch da mal ein wenig nachhelfen.

Letztendlich kannst Du noch schauen, ob ggf. eine der Leitungen, die vom Netzteil kommen, Beschädigungen aufweist.

• Gefällt mir
Den Reset hast auch mal weg und NUR den Power Switch vom Gehäuse am Mainboard?

• Gefällt mir
Könnte auch der Powerbutton sein.. mal eingebaut und per Schraubenzieher/sonstwas versucht zu starten, OHNE Powerbutton/Reset/Etc ?

• Gefällt mir
Ich schätze da kommt das MB mit dem Case in Kontakt.
Leg mal Papier über die gesamte Fläche und das MB drauf, verschraub es dann mit dem Case so dass der MB unmöglich mit dem Case in Berührung kommen kann.

Edit: oder der Power Button, mit Schraubenzieher lässt sich ein Kontakt herstellen und so prüfen ob es am Button liegt.

• Gefällt mir
Habe mal eure Tipps befolgt.
Folgendes ist noch "komisch"

Es ist das B450 AORUS PRO > nach einigen Minuten geht es ins BIOS mit einer CMOS Reset Meldung.
Auf dem Board (verbaut unten rechts neben dem Frontpaneel Jacks) sind 4 LEDs. Diese blinken beim Booten und die LED für die RTX 2060 leuchtet rot.
Habe nun zwei weitere Karten getestet > gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Jetzt wird es ganz komisch.
Habe nun zum dritten mal alles ausgebaut > PC startet, keine rote LED mehr aber er geht immer ins BIOS, egal was ich mache...und ja, SSD mit OS hängt dran ;)

Anhänge

• Aorus.jpg
    Aorus.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
iGPU deaktiviert?
Alternativ mal booten nur mit iGPU probiert?

• Gefällt mir
Boot mit Onboard Grafik auch fehlgeschlagen :(
Dann wollte ich das OS neu installieren > siehe da, SSD wird nur mit 2GB erkannt?!? SSD ausgebaut, in einen anderen PC zum prüfen > alles i.O. hat volle Kapazität und ist laut Tool auch vollkommen i.O. ?!?

Jetzt habe ich eine neue SSD eingebaut und installiere Windows frisch neu. Alle Komponenten sind ausgebaut...

EDIT: Desktop ist da, hat alles sauber funktioniert. Werde gleich mal alles wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto vom Gehäuseinneren, genauer: Dem Mainboard-tray.

Mach ich gleich ;)

Updates laufen gerade, check ich gleich mal.

EDIT: Anbei die gewünschten Bilder.
Das Board hat eine integrierte IO Blende > die hätte ich eventuell in Verdacht...aber kann eigentlich nicht sein?!?

Anhänge

• IMG_20190927_115311.jpg
    IMG_20190927_115311.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20190927_123139.jpg
    IMG_20190927_123139.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20190927_123155.jpg
    IMG_20190927_123155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Unten links fehlt ist Abstandshalter. Ist das so geplant? Da man auf dem Foto mit dem Mainboard unten links einen Schraube sieht, sieht es für mich so aus als ob du vielleicht den Abstandshalter mit rausgedreht hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Fraunz7
Ja ist vollkommen richtig, jetzt beim letzten Ausbau hat der sich mit losgedreht.

Hm, nicht was ich befürchtet hatte. Tatsächlich alles normale Abstandshülsen. Ist die I/O-Blende eigentlich richtig drin?

Im Handbuch ist die Position und Anzahl der Befestigungslöcher nicht vermerkt, aber ich gehe davon aus, daß das passt?

Dann bin ich auch etwas ratlos...

• Gefällt mir
Zurück
Oben