Modding Corsair LL120 RGB Lüfter verhindert PC Start?

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hallo Leute,
vor paar Tagen habe ich mir den Corsair LL120 mit den Commander Pro bestellt. Beides kam heute an und ich wollte es in meinen PC verbauen. Allerdings musste ich noch diese RGB Hub dazukaufen, was ich vergessen hatte. Also schloss ich den neuen RGB Lüfter ohne RGB an und klebte den Commander Pro hinten ins Gehäuse rein und steckte den USB Stecker in einen freien USB Port im Mainboard (Asus ROG Strix b-350 f-gaming) und steckte den Strom an einen freien Stecker am Netzteil. D.h. alles ist installiert, außer die RGB Hub. Allerdings musste ich mal schnell an meinen PC was erledigen und deshalb habe ich ihn einfach so angeschaltet. Der Lüfter sollte sich ja eigentlich drehen, nur ohne RGB. Der Commander Pro war auch angeschlossen, nur ohne Hub. Ich startete den PC und er bootete nicht mal und startete somit nicht mal Windows. Dann steckte ich den USB Anschluss des Commander Pro weg (was nicht viel gebracht hat, nur, dass ich in die Fehlermeldung kam, wenn irgendwas beim Booten nicht geht (stand nichts drin zu einem Fehler) und wurde aufgefordert ins Bios zu gehen, was nicht geöffnet wurde). Dann steckte ich den 4-PIN RGB Lüfter ab und steckte meinen alten 3-PIN an denselben CPU Lüfterstecker an. Und: Er startet ganz normal. Wie kann das sein?! Lag es echt nur am Lüfter? Wenn ja, ist es echt schade ums Geld, aber ich könnte ihn noch reklamieren. Woran lag der Fehler??
 
War der Corsair Lüfter jetzt am Commander oder am CPU_FAN Anschluss vom Mainboard?

Für mich klingt das, als wäre die Drehzahl zu gering. Du kannst die Drehzahlüberwachung im BIOS herabsetzen oder deaktivieren
 
Narbennarr schrieb:
War der Corsair Lüfter jetzt am Commander oder am CPU_FAN Anschluss vom Mainboard?

Für mich klingt das, als wäre die Drehzahl zu gering. Du kannst die Drehzahlüberwachung im BIOS herabsetzen oder deaktivieren

Die Drehzahl war eigentlich auf 12 Volt, also auf Maximal eingestellt. Das hat man auch gehört. Der Lüfter war auch am CPU-Fan Stecker am Mainboard abgeschlossen, genau da, wo mein Alter CPU Fan war
 
Kenne mich damit nicht ganz so gut aus.
Aber wenn der Lüfter am CPU-Lüfter Anschluss war und nun aber die Kabel des Lüfters anders Codiert sind wegen dem LED-Krams, weil er ja eigtl. an den Verteiler müsste ?

Dann könnte es doch zu diesem "Fehlverhalten" kommen.(?)

Lg
 
amorosa schrieb:
Kenne mich damit nicht ganz so gut aus.
Aber wenn der Lüfter am CPU-Lüfter Anschluss war und nun aber die Kabel des Lüfters anders Codiert sind wegen dem LED-Krams, weil er ja eigtl. an den Verteiler müsste ?

Dann könnte es doch zu diesem "Fehlverhalten" kommen.(?)

Lg
Das ist eine sehr gute Hypothese! Allerdings werden die Fans ohne dem Commander Pro geliefert, es wird nur die Lightning Node Pro geliefert welche keinen Fan Control hat. Ich habe den nur dazugekauft, d.h. es müsste auch funktionieren, wenn ich es ans Mainboard anstecke. Aber ist es dann schlimm, wenn am CPU Fan Anschluss nicht angeschlossen ist? Und sollte ich erst warten, bis die RGB Hub eingebaut ist, damit dann alles angeschlossen ist und keine "Lücke" im System ist?
 
du musst den Lufterheader für den LL120er im Bios auf PWM stellen.
Auf DC haben PWM-Lüfter Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Meleager schrieb:
du musst den Lufterheader für den LL120er im Bios auf PWM stellen.
Auf DC haben PWM-Lüfter Probleme.
Kannst du nochmal erklären, was du meinst? Ich verstehe nicht ganz. Außerdem komme ich gar nicht ins Bios, wenn ich den Lüfter einbaue
 
PWM-Lüfter wie der LL120er benötigen 4 Pins am Anschluss, damit sie funktionieren.
Die Spannungsgesteuerten (DC) haben einen 3 Pin Anschluss

3Pin Lüfter kann man (in der Regel) problemlos auf 4 Pin Header stecken. Andersrum ists kritisch.

Hängt damit zusammen, wie die Lüfter gezeigt bekommen, wie schnell sie sich drehen sollen.
Bei DC wird der Motor mit mehr oder weniger Strom gefüttert um den Lüfter schneller oder langsamer zu drehen,
Bei PWM wird ein Ping an den Lüfter geschickt, welcher über einen Chip als Signal an den Motor weitergeleitet wird "jetzt sollst du Schub geben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Die LL verfügen doch über separate Stecker für die Beleuchtung, es ist piepegal ob die angeschlossen ist oder nicht. Verstehe nur den sinn des Commanders nicht, wenn du den Lüfter ja eh ans Mainboard hängst. DC Steuerung ist bei den Corsair LL auch kein Problem.
 
Narbennarr schrieb:
Die LL verfügen doch über separate Stecker für die Beleuchtung, es ist piepegal ob die angeschlossen ist oder nicht. Verstehe nur den sinn des Commanders nicht, wenn du den Lüfter ja eh ans Mainboard hängst. DC Steuerung ist bei den Corsair LL auch kein Problem.
Ich habe mir den Commander Pro gekauft, weil ich noch weitere LL dazukaufe und Wahrscheinlich auch ne LED Strip, um diese dann über den Commander zu steuern. Anfangs habe ich ihn auch versehentlich bestellt, weil ich nicht wusste, dass es auch den lightning node pro gibt und den Lüfter einzeln bestellt habe.... Naja, jetzt habe ich ihn und teuer war er auch nicht.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
PWM-Lüfter wie der LL120er benötigen 4 Pins am Anschluss, damit sie funktionieren.
Die Spannungsgesteuerten (DC) haben einen 3 Pin Anschluss

3Pin Lüfter kann man (in der Regel) problemlos auf 4 Pin Header stecken. Andersrum ists kritisch.

Hängt damit zusammen, wie die Lüfter gezeigt bekommen, wie schnell sie sich drehen sollen.
Bei DC wird der Motor mit mehr oder weniger Strom gefüttert um den Lüfter schneller oder langsamer zu drehen,
Bei PWM wird ein Ping an den Lüfter geschickt, welcher über einen Chip als Signal an den Motor weitergeleitet wird "jetzt sollst du Schub geben"

Danke! Ich habe jetzt im Bios den Lüfter auf PWM gestellt und das gesamte Bios hat sich aufgehängt. Konnte es nicht mehr starten und hatte schwarzes Bild. Dann habe ich es resettet und den Lüfter beim Neustart eingesteckt. Dann habe ich ein Bios Update gemacht und nach dem Neustart meinen Prozessor und RAM übertaktet. Jetzt geht alles perfekt👍 Ich brauche nur noch meine HUB und dann geht das RGB auch👍
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Die LL verfügen doch über separate Stecker für die Beleuchtung, es ist piepegal ob die angeschlossen ist oder nicht. Verstehe nur den sinn des Commanders nicht, wenn du den Lüfter ja eh ans Mainboard hängst. DC Steuerung ist bei den Corsair LL auch kein Problem.

Anscheinend war die DC Steuerung doch ein Problem. Jetzt nach dem Resett hat es es automatisch nochmal auf PWM gestellt. Jetzt gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Meleager
Zurück
Oben