• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse vibriert

Bratwurst0815

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC Tower.
Da ich einen leisen PC möchte, habe ich für meinen CPU sowie Graka leise Lüfter bestellt.

Mein Tower fängt jedoch öfters an zu vibrieren. Es schwingt sich in eine Art Eigenfrequenz ein. Ziemlich unregelmäßig, sobald man kurz mit der Hand daran ruckelt hört es auch wieder für eine gewisse Zeit auf.

Mein Tower ist ein Soprano:

1305227.jpg

Die Frontblende ist aus Aluminium, wirkt eigentlich auch edel. Jedoch stört das ständige Vibrieren.
Die Füße mit Schaumstoff zu unterlegen habe ich schon versucht, bringt nichts. Würde es ev. etwas bringen das Gehäuse zu beschweren und somit die Eigenfrequenz nach oben zu verschieben?

Hat jemand noch andere (bessere) Ideen?

Hast du schon herausgefunden welches Bauteil die Vibrationen verursacht? Dann kann man auch präzisere Tipps geben.

Tjoa, entweder du findest die Komponente, die die Schwingungen verursacht (wahrscheinlich ein Lüfter) und entkoppelst sie oder änderst die Frequenz (langsamer drehen lassen ;))... oder aber du veränderst die Resonanzfrequenz des vibrierenden Gehäuseteils, indem du die Rückstellkraft der Schwingung veränderst.
Dies geht in der Regel recht einfach, indem du irgendeine Kraft auf dieses Gehäuseteil ausübst. Vibrieren die Wände, so drückst du sie beispielsweise leicht zusammen, indem du von oben auf das Gehäuse drückst. Idealerweise stellst du was (mehr oder weniger schweres) drauf. Dann liegt die Resonanzfrequenz woanders (wahrscheinlich etwas tiefer) und hoffentlich nicht bei der Frequenz eines Bauteils ;)
Ob es wirklich funktioniert, hängt natürlich davon ab, wie genau das Gehäuse aufgebaut ist, also wie die Kraft nach unten abgeleitet wird. Wenn eine Kraft von oben nichts bringt, müsstest du die Masse der Wände verändern, aber das stelle ich mir umständlich vor.

Einfach etwas rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal die beste Antwort die ich seit langem hier im Forum gelesen habe !

Lar337 schrieb:
Tjoa, entweder du findest die Komponente, die die Schwingungen verursacht (wahrscheinlich ein Lüfter) und entkoppelst sie oder änderst die Frequenz (langsamer drehen lassen ;))... oder aber du veränderst die Resonanzfrequenz des vibrierenden Gehäuseteils, indem du die Rückstellkraft der Schwingung veränderst.
Dies geht in der Regel recht einfach, indem du irgendeine Kraft auf dieses Gehäuseteil ausübst. Vibrieren die Wände, so drückst du sie beispielsweise leicht zusammen, indem du von oben auf das Gehäuse drückst. Idealerweise stellst du was (mehr oder weniger schweres) drauf. Dann liegt die Resonanzfrequenz woanders (wahrscheinlich etwas tiefer) und hoffentlich nicht bei der Frequenz eines Bauteils ;)
Ob es wirklich funktioniert, hängt natürlich davon ab, wie genau das Gehäuse aufgebaut ist, also wie die Kraft nach unten abgeleitet wird. Wenn eine Kraft von oben nichts bringt, müsstest du die Masse der Wände verändern, aber das stelle ich mir umständlich vor.

Einfach etwas rumprobieren.

Ich hatte auch mal das Soprano, bei mir laf es an den HDD`s. Hatte auch das Phänomen mit dem kurzen wackeln am Gehäuse und es war danach für einige Zeit weg.
Ich tippe sehr stark auf die Festplatten.

vibrationen liegen meist immer an der hdd. selbst bei meinem fractal design r4 pcgh-version, hat eine festplatte, die eigentlich entkoppelt war extreme probleme verursacht. der wechsel von 3,5" hdd mit 7200 u/min auf 2,5" hdd mit 5400 u/min + doppelte entkoppelung haben erst die probleme behoben. einfacher und günstiger gehts heirmit! http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html das ist auch das einzige was hilft auf dem markt. den rest kannst du vergessen. nen freien 5,25" schacht solltest du dafür aber haben. ps: gibt auch bastellösungen mit gummibändern... :D um zu testen obs an deiner hdd liegt, schalte sie über windows im betrieb doch einfach mal ab. in win 7 geht das über die energiespareinstellungen.

Versuch mal deine HDD (s) in einem anderen Schacht, kann Wunder wirken, gerade wenn mehr als eine vorhanden ist.

Wenn die Festplatten die Vibrationen auslösen, würde ich diese mittels Sorbothane entkoppeln, das sehr effektiv Schwingungen unterdrückt. http://www.bfly-audio.de/technologie/sorbothane.html

Passende Sorbothane-Teile (20x3mm) habe ich hier entdeckt: http://www.ebay.de/itm/SRM-TECH-SOR...sion_Other&hash=item4d16e60a9b#ht_2122wt_1020

Wenn das PC-Gehäuse mitschwingt, könnte man zu Bitumenplatten greifen, die man an Teilflächen (!) des Gehäuses anbringt. Die Bitumenplatte (Stärke 3mm) ist einseitig mit Klebstoff vorbereitet. http://www.ebay.de/itm/SinusLive-An...xen_Zubehör&hash=item415d9a0b3b#ht_459wt_1020
Habe ich bei meinem SilverStone GD07 Gehäuse auch gemacht. Dann sollte Ruhe herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben