Gehäuse Wahl für Wakü, Wandmontage- Termaltake P5 oder P7?

boxerbobby

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich plane mir mein ersten wassergekühltes Pc zu bauen (mit hard tubes). Die erste wichtige Frage ist ob ich den Thermaltake P5 nehmen soll oder doch lieber einen P7. Das Gehäuse wird auf der Wand montiert! Hinter dem Gehäuse wird in der Wand gestemmt damit ich dort alle Kabel verstecken kann. Bevorzugen würde ich den P5 wenn alles in das Gehäuse passt.

2 x Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, im SLI. größe laut Geizhals: 293x142x55mm pro Karte
Bei den GPU Kühlplatten bleibt mir glaube ich nur EKWB: EK-FC1080 GTX Ti Aorus RGB – Nickel als die einzige Lösung welche ich wie gesagt im SLI Modus verbinden würde.

Mit dem Motherboard habe ich mich noch nicht entschieden, aber es soll ein möglichst grosses sein mit vielen Anschlüssen (optisch sollte es auch passen). laut der P5 manual darf es ein mini ITX micro ATX oder ATX sein.
RAM/Netzteil ist erstmals nicht so wichtig oder?
Dazu kommen ja noch Pumpe, Reservoir, Hard Tubes, ein Interface wo ich die Lüfter regulieren kann wäre auch ein Traum

Was denkt ihr? Werde alle diese Komponenten in ein P5 passen? Oder muss ich doch zu einem P7 greifen?

Danke und LG

SLI erachte ich persönlich als Quatsch, kann man machen, wenn man will, wird nur leider kaum noch unterstützt , d.h. bei den meisten Spielen wird nur eine Karte arbeiten.

Die Teile bekommst du schon in ein P5, das ist im Grunde ja nix anderes, als ein offenes ATX Gehäuse, beim P7 sind nochmal zwei zusätzliche Seitenteile für Radiatoren mit dabei.
Ob du beide GPUs per Riser rein bekommst, glaube ich allerdings nicht, die wirst du vermutlich normal einbauen müssen, vielleicht gibt ja das Handbuch etwas her.

Pumpe/AGB lässt sich irgenndwo zwischen Board und Radiator realisieren, gibt ja auch Bilder dazu auf der Internetseite von Tt.
Insbesondere, wenn man einen kleinen (kurzen AGB mit Pumpenkombi nimmt, kann man den so kompakt wählen, das der kaum höher ist als das Netzteil.

Zwei 1080 Ti und eine CPU in dem P5 mit nur einem 480er oder 420er Radiator zu kühlen (mehr passt in das P5 nicht rein) wird aber keine Freunde werden, da werden die Lüfter ziemlich schnell drehen müssen und das Wasser im Kreislauf tendenziell sehr warm sein, da hilft auch die permanente Frischluftzufuhr eines offenen Gehäuses nicht mehr viel.
Tendenziell also wenn dann das P7, einfach weil es mehr Radiatorfläche erlaubt, damit man das System auch leise bekommt.

boxerbobby schrieb:
Hallo ,
cool Du kannst dir ein Schlitz in die Wand machen.
Ich habe nicht die möglichkeit und habe ganz schön Platzprobleme.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Da hat mykoma recht das wird so nix.Mind.2 Rad. 420 und mind. 6cm stark und evt. noch doppelt bestückt.
Dann laufen die Lüfter bei 300 umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

immortuos schrieb:
Passen wird es, aber mit der kleinen Radifläche im P5 wirst du mit zwei 250+W Karten keinen Spaß an einer Wakü haben, das wird sehr laut.
Ich würde ein Case mit mindestens zwei 420er Radiplätzen für sowas auswählen.

ok habe mich entschieden einen P7 zu nehmen :) kannst du mir ein paar gute 480mm Radiatoren empfehlen? Soll ich ein Reservoir + Pumpe AIO nehmen oder doch separat?

mykoma schrieb:
SLI erachte ich persönlich als Quatsch, kann man machen, wenn man will, wird nur leider kaum noch unterstützt , d.h. bei den meisten Spielen wird nur eine Karte arbeiten.

Die Teile bekommst du schon in ein P5, das ist im Grunde ja nix anderes, als ein offenes ATX Gehäuse, beim P7 sind nochmal zwei zusätzliche Seitenteile für Radiatoren mit dabei.
Ob du beide GPUs per Riser rein bekommst, glaube ich allerdings nicht, die wirst du vermutlich normal einbauen müssen, vielleicht gibt ja das Handbuch etwas her.

Pumpe/AGB lässt sich irgenndwo zwischen Board und Radiator realisieren, gibt ja auch Bilder dazu auf der Internetseite von Tt.
Insbesondere, wenn man einen kleinen (kurzen AGB mit Pumpenkombi nimmt, kann man den so kompakt wählen, das der kaum höher ist als das Netzteil.

Zwei 1080 Ti und eine CPU in dem P5 mit nur einem 480er oder 420er Radiator zu kühlen (mehr passt in das P5 nicht rein) wird aber keine Freunde werden, da werden die Lüfter ziemlich schnell drehen müssen und das Wasser im Kreislauf tendenziell sehr warm sein, da hilft auch die permanente Frischluftzufuhr eines offenen Gehäuses nicht mehr viel.
Tendenziell also wenn dann das P7, einfach weil es mehr Radiatorfläche erlaubt, damit man das System auch leise bekommt.

ein dickes Danke! wie oben gesagt habe ich mich für ein P7 entschieden.
Was den SLI angeht, hast du recht, habe mich noch weiter eingelesen, und werde eine neue 2080 ti holen. Hättest du hier empfehlungen welche 2080ti stark an sich ist und noch top für eine gpu Wasserkühlung? :)

Zuletzt bearbeitet:
boxerbobby schrieb:
kannst du mir ein paar gute 480mm Radiatoren empfehlen? Soll ich ein Reservoir + Pumpe AIO nehmen oder doch separat?
Ich würde 420er Radiatoren verwenden, die haben mehr Fläche als 480er und du sparst dir eine Lärmquelle pro Radiator ;)
Was AGB und Pumpe angeht, das kannst du nach Belieben machen, eine gute Kombination wäre z.B ein Heatkillertube mit einer D5 Pumpe, du kannst aber genauso auch standalone nehmen.
Dann aber beachten, dass man für die DDC oder D5 einen gesonderten Pumpendeckel braucht.
Ergänzung ()

boxerbobby schrieb:
Hättest du hier empfehlungen welche 2080ti stark an sich ist und noch top für eine gpu Wasserkühlung? :)
Für Wakü ist es immer sinnvoller die Founders Edition zu nehmen, da hast du die beste Auswahl bei den Kühlblöcken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
muss mich leider korrigieren, mir ist ein fail passiert xD

thermaltake p7 ist nirgendswo lagernd in Europa, deswegen muss ich wohl doch zum P5 greifen :)

könnt ihr bitte überprüfen ob das so kompatibel bzw sinnvoll wäre?

Thermaltake P5
420mm oder 480mm Radiator?
D5 Pumpe + watercool-heatkiller-tube-150
2080 ti

leider konnte ich keine 2080ti Founder edition finden, muss wohl zu einer custom greifen doch kA welche hier gut ist :)

Könntet ihr mir noch bitte ein passendes Motherboard empfehlen, welches Format soll ich hier wählen?

mein Traum wäre wenn das System so leise wie möglich ist. Danke!

Du brauchst nicht unbedingt eine Custom, sondern ein Referenzdesign. Das Referenzdesign entspricht quasi der FE. Als Anhaltspunkt kannst Du zum Beispiel in die Kompatiblitätsliste von Watercool schauen: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Alternativ funktioniert auch ein Custom Design, dann aber vorher!!! die Verfügbarkeit eines brauchbaren Full Cover Blocks prüfen.

480 oder 420 auf dem P5 nimmt sich nicht viel. Ich habe selbst ein P5. Der 480er füllt den Einbauplatz optisch wahrscheinlich am besten. Allerdings wird das System mit einem Radiator nicht flüsterleise. Ich würde nochmal den Mora3 420, einen externen Radiator empfehlen. Kannst Du auch an die Wand hängen. Mit 4x 20cm Lüftern wird es dann wirklich leise. Den Mora3 dann mit Schnellkupplungen verbinden und wenn Du noch den Radiator auf dem P5 hast, kannst Du auch bei Bedarf den externen Radiator vorübergehend trennen.

Mainboard sollte ATX sein. EATX würde die Kabeldurchführungen verdecken. Und kleine Boards bieten keinen Vorteil.

Hallo!

Nochmals thx für die Antworten.
FUSION5 schrieb:

FUSION5 schrieb:
Ich würde einen Mora3 420 mit 4x Noctua NF-A20 (chromax) zum P5 dazu nehmen.

Welche Kabel willst Du in die Wand legen?

Mit dem Referenzdesign ist es klar, das bedeutet ich soll mir ein eher "günstiges" model heraussuchen da ich mir auf die Karte sowieso eine Custom platte extra hinzufüge.
Mora3 420 scheint echt interessant zu sein doch leider sehe ich keine Lösung wo bzw. wie ich es befestigen könnte, (will echt nicht, dass neben dem P5 ein extra Radiator auf der Wand hängt :) ..... vielleicht könnte man es auf der Rückseite vom P5 befestigen?

ATX Motherboard ist klar :)
Radiator denke ich entscheide ich mich für 48cm (12cm x 4)
Pumpe + Reservoir muss ich mir noch überlegen

Hätte noch eine Frage, könnt ihr mir noch ein gutes Interface/Hub/Switch (sorry weiß leider nicht den richtigen Namen dazu) wo ich alle meine RBG lüfter steuern kann - zb. komplett die LEDS ausschalten kann. Es wäre für mich besonders wichtig, da ich in dem Raum auch einen Projektor habe und ich den Raum vorausgesetzt so dunkel wie möglich halten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boxerbobby schrieb:
Mit dem Referenzdesign ist es klar, das bedeutet ich soll mir ein eher "günstiges" model heraussuchen da ich mir auf die Karte sowieso eine Custom platte extra hinzufüge.

Eine Karte im Referenzdesign entspricht einfach dem "Vorschlag" von Nvidia. Der Vorteil ist, dass für dieses Layout von den meisten Wakü Herstellern entsprechende Kühlblöcke verfügbar sind. Man kann sich dann sozusagen einen aussuchen. Für Custom-Designs, also selbst entwickelte Platinenlayouts, sind dagegen nur wenig bis gar keine Kühlblöcke verfügbar.

Okay, wenn Du keinen externen Radiator an der Wand möchtest, könnte man diesen auch in der Nähe positionieren. Zum Beispiel mit Standfüßen unter den Schreibtisch. Hatte den Mora3 nur ins Spiel gebracht, weil mit der Kühlleistung wirklich leise Systeme möglich sind. Auch unabhängig von späteren Gehäusewechseln.

Für die Steuerung der RGB Lüfter müsstest Du schon das genaue Modell spezifizieren.

Hallo und sorry für die späte Meldung. Die Einkaufsliste ist nun fast komplett:

Pumpe: d5 NEXT
Reservoir: Aqualis 880ml
Radiator:Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator
Fans: hier weiss ich nur, dass ich 4x120 or 3x140 nehmen soll aber ich habe keine Ahnung welche gut/leise/viel power haben und noch mit LED :D
MB: ROG STRIX X570-E
MB Monoblock: EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E D-RGB - Plexi
CPU: Ryzen 3700X
GPU:ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti
GPU Cooling Block: Bitspower Nvidia Geforce RTX 2070/2080/2080 Ti
Misc: HUBBY7 interner USB 2.0 Hub - SPLITTY9 Splitter - farbwerk 360,
Hardtubes + Fittings, hier muss ich noch eine Liste zusammenstellen

Hättet ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich besser machen könnte? Wird alles in das P5 passen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Core P5 ist kein klassisches Gehäuse. Die Komponenten würden alle auf das Core P5 passen. Stellt sich nur die Frage, ob sie das auch in der von Dir gewünschten Anordnung tun. Eine Skizze wäre zum Beispiel hilfreich gewesen. Du hast ja die Frage auch im Thermaltake Core P5 Owners Club Thread auf overclock.net gestellt. Hast Du da ein System gefunden, welches man als Anhaltspunkt für das gewünschte Resultat nehmen könnte? Insgesamt ist es eine gute Idee sich dort sehr viele Bilder anzuschauen und Anregungen mitzunehmen.

Ein paar Fragen und Anmerkungen, die mir spontan einfallen:
  • Welche Lüfterkonfiguration ist gewünscht? Ich gehe mal von Push aus, wegen der RGB Lüfter. Ist Push/Pull auch eine Option?
  • Meinst Du den Aqualis mit D5 Aufnahme? Ansonsten brauchst Du noch einpassendes Top für die Pumpe. Ob Du genug Platz für die 880ml Version hast, ist von der Komponentenanordnung abhängig.
  • Der Monsta Radiator ist so eine Sache. Der braucht entweder richtig Drehzahl, noch besser Push/Pull Betrieb. Schau Dir die Ergebnisse in diesem Test an: http://thermalbench.com/2016/11/22/hardware-labs-black-ice-nemesis-gtr-480-radiator/5/
  • Im relevanten Bereich bis 1200rpm (Diagram 1 bis 3), was mir persönlich schon zu laut wäre, ist der Monsta weit abgeschlagen. Ich würde eher zu einem Black Ice Nemesis GTS oder GTX greifen.
  • Ich würde auch insgesamt auf mehr Radiatorfläche gehen und einen zweiten 480er stehend verbauen. Entweder rechts außen oder oben. Alternativ beides und den Originaleinbauplatz für einen richtig schicken Ausgleichsbehälter nutzen.
  • Wie laut ist der Chipsatzlüfter auf dem Strix? Mir wäre das ja schon wieder ein Dorn im Auge bei so einem teuren Setup.

Zurück
Oben