Gehäuse Wechsel

TypischBaer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Guten Abend,

vorab möchte ich sagen, dass ich keinesfalls ein PC Experte bin, deswegen frage ich gerade auch nach rat. Es ist so, dass ich vor zwei Jahren in meinen alten PC ein neues Mainboard, CPU etc. eingebaut habe. Nun ist es so, dass es ein Gehäuse von einem Fertig PC ist und ich durch meine Wahl des Lüfters, der vielleicht etwas übertrieben war, nicht mehr ans innere des PCs komme. Zumindest nicht leicht. Das liegt auch daran, dass das alte Gehäuse ein Balken direkt über dem Eingang des Gehäuses hat. Nun ist es so, dass ich 1. nicht gut an das Innere rankomme. Das 2. Problem ist, dass durch den Balken die Grafikarte etwas Platzmangel hat und man diese nur quer rausbekommt. Das gleiche gilt für das Mainboard etc. Nun es ist einfach kein Platz um irgendwie zu hantieren und ich wüsste nicht, die ich überhaupt an die Kabel komme um etwas zu machen.

Jetzt die Frage, auf den Bildern sieht man den Balken mit Festplatten. Kann mir jemand sagen, wie ich die am besten rausbekomme (Ps. es gibt keine Rückwand zum öffnen). Es ist ja so wie ich das sehe genietet. Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Lust das Gehäuse kaputt zu machen um am Ende zu bemerken, also dass wird nichts. Gibt es noch andere Möglichkeiten irgendwie mein Mainboard und den Rest rauszubekommen? Am Ende werde ich das Gehäuse wohl kaputt machen müssen, solang ich weiß, dass alles mit dem Ausbau dann klappt ist das okay für mich. Der Staub und jedes zusehende Kabel Managment (nicht vorhanden) ist natürlich nicht sehr schön.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 272
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 267
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 257
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen

TypischBaer schrieb:
Nun ist es so, dass es ein Gehäuse von einem Fertig PC ist und ich durch meine Wahl des Lüfters, der vielleicht etwas übertrieben war, nicht mehr ans innere des PCs komme.
Du meinst den Prozessorkühler?

Die Bilder sind nicht so arg aufschlussreich für mich. Grundsätzlich solltest du alles, was du rein bekommen hast, auch wieder hinaus bekommen. Was ist mit der anderen Tür - der Rückseite?

Was soll gemacht werden? (Software, fehlt Leistung, gibt es Defekte)
Welche Teile sind verbaut?
Welches Budget ist vorhanden?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich meine, dass ich als jemand der nicht so geübt in der Sache ist, Probleme hat an die Kabel dran zu kommen und auch den Rest rauszukriegen. Ich bekomme diese Mainboard in dem Zustand nicht normal aus dem Gehäuse. Wie ich oben geschrieben habe, gibt es keine Rückseite zum aufmachen. Der Rest ist ein komplettes Teil. Nur die eine Tür ist zum Öffnen da. Die Bilder sollen die Querstrebe und die Verbindungen darstellen, damit mir vielleicht wer sagen kann, wie ich diese ausbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der CPU Kühler im Weg ist weil er so groß ist, dann bringt dir ein anderes Gehäuse auch nix. Das ist halt so. Man kommt halt nicht an den RAM oder andere Sachen durch einen großen Kühler dran.
Ergänzung ()

Ach so, DU willst das alles erst mal raus bekommen? Ja, das erklärt auch den Dreck :evillol:

Kauf dir ein neues Gehäuse! Das ist ja schonmal gar nicht Standard. Da ist alles irgendwie verdreht/gespiegelt drin. Mehr als Schrauben suchen und finden kannst du da eh nicht. Womöglich ist aber auch alles genietet.
Zuerst würde ich aber das Netzteil mal ausbauen.
 
Netzteil raus, optisches Laufwerk (DVD Spieler raus), dann Festplatte(n) raus, dann Grafikkarte raus.
Das könnte schon mal klappen und Platz bringen.
Der Kühler hat ein Loch in der Mitte. Du kannst ihn so vllt. entfernen.


Deswegen habe ich nach dem Zweck und dem Namen der Teile gefragt, damit man sowas in einem Handbuch nachsehen kann; oder anderweitige Ratschläge möglich sind.
 
Mal abgesehen von der dringend nötigen Reinigung, das ist ein typisches Gehäuse, wie es
Medion, FS, Lenovo usw. verwenden, für vernünftige und halbwegs leistungsfähige Komponenten
viel zu klein. Ich denke, suche dir zunächst mal ein vernünftiges Case aus, dann kannst Du evtl. mit Hilfe
eines der Forenmitglieder die sich hier anbieten das Ganze umbauen. Versuche nicht zu sehr, das auf
eigene Faust hinzubekommen, wenn Du nicht erfahren genug bist, ich habe min. einmal die Woche solche
Kunden im Laden, die die suspektesten Ein- und Umbauversuche unternommen haben.
 
Zurück
Oben