Gehäuse wie Früher

Investigator86

Cadet 2nd Year
Hallo,

suche nun schon ne Woche, habe etliche Artikelbeschreibungen durchgeklickt und finde einfach nichts passendes. Früher warn alle Gehäuse nach Norm und sowas will ich:

Muss:
-ATX
-Midi
-schwarz
-nicht hochglanz
-ohne Netzteil
-Netzteil Einbau oben
-keine Öffnungen seitlich, oben oder unten
(seitlich wuerd ich noch in kauf nehmen aber dann mit Klebefolie verschliessen)
-2x 5,25" extern (oder mehr)

Nice to have:
-Front-USB
-Luftfilter an der Vorderseite
-ohne Mesh

Mein Gedanke dahinter:
Vorne unten strömt die Luft durch ein Filter rein und wird hinten oben von dem Netzteillüfter rausbefördert.
Preisrahmen geht bis 50Euro, es darf auch gerne was gebrauchtes sein.

Danke und Gruss,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass man bei Geizhals so detailliert suchen kann hab ich nicht gewusst. Werd mich da mal unschaun und wieder melden.

Achja, Mesh is nich so mein Fall.

Danke,
Stefan

Also,

das Arctic Silentium T11 hat mich überzeugt. Die haben sich da echt gedanken ueber den Luftstrom gemacht! Hoffe dass die Frontverkleidung leicht abnehmbar ist um nen Luftfilter rein zu bauen.

Danke,
Stefan

ENERMAX Vostok, Cooler Master CM 330…

Und übrigens… der Gedanken ist Bullshit.

Durch das Einsaugen der Luft durch das Netzteil wird dessen Lebensdauer verkürzt. Es kann auch zu einer Überhitzung kommen und im schlimmsten Fall, der natürlich der Ausnahmefall ist, der dennoch eintreten kann, geht deine ganze Hardware flöten.

Ich weiß nicht, was du einbauen wirst, aber es ist klar, dass sich die Gehäuse an die thermischen Anforderungen anpassen. Deshalb, also weil sich kluge Menschen meistens etwas bei der Konstruktion gedacht haben, solltest du aufhören, diese anzuzweifeln.

Es ist ein alter Aberglaube, dass dein Lüftungssystem funktioniert. Das war mal vor 12-15 Jahren so.

Heutzutage sind die Lüfter übrigens nicht mehr statisch angepasst, sondern passen ihre Drehgeschwindigkeit durch Temperaturfühler auf dem Mainboard an die entsprechenden Temperaturen an. Folge für dich? Natürlich drehen die Lüfter schneller, alles ist lauter, wenn im Tower dicke Luft ist.

Wenn du einen guten Silent-Tipp willst: Spar nicht an der Lüftung, denn Luftströme sind nur laut, wenn sie auf Widerstand prallen…
Leise Lüfter, sogar bei Gehäuseöffnungen, ja sogar auf einem offenen Benchtable, können leiser sein, als hochdrehende Lüfter in einem hermetisch geschlossenen System. Übrigens: Du kannst nichts erzwingen, denn die Temperaturen geben den Ton an, nicht du. Du kannst auch gar keine Lüfter verbauen oder gleich alle Kühler weglassen, aber über das Ergebnis musst du dir dann ebenfalls im Klaren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

1. Die Komponenten die verbaut werden kommen auf höchstens 100W. Da würde selbst ohne Lüfter nichts überhitzen.
2. Soll der Netzteillüfter das Netzteil kühlen und nicht den Boden saugen.
3. Bekommt das Netzteil durch den hinteren Gehäuselüfter im Silentium genug Frischluft
4. Wenn man ein Zimmer lüftet öffnet man auch besser 2 gegenüberliegende Fenster und nicht 10 Fenster an einer Front. Damit ist gegeben dass der Luftstrom das ganze Zimmer erreicht und es keine windstillen Stellen gibt. Genau so zieht der "Wind" durchs Silentium.

2. Soll der Netzteillüfter das Netzteil kühlen und nicht den Boden saugen.
Für sowas gibt's Staubfilter.
Das Netzteil wird bei neueren Gehäusen meistens unten eingebaut um die Netzteil-Kühlung vom restlichen System unabhängig zu machen.

Was spricht denn dagegen, dass Netzteil unten einzubauen und dafür oben einen weiteren Gehäuselüfter zu verwenden?

Nunja,

ursprünglich sollte der Netzteillüfter der einzige Lüfter sein. Damit dieser dann auch das Gehäuse lüftet muss er ja oben sitzen. Da jetzt in meinem bevorzugten Arctic Silentium auch Gehäuselüfter drin sind ist meine ursprüngliche Theorie eigentlich hinfällig.
Kann man bei jedem Gehäuse in dem das Netzteil unten eingebaut wird wählen ob man es mit dem Lüfter nach oben oder unten einbaut?

Braucht es bei 100W überhaupt ein Netzteil in dem Sinn oder ist ein pico nicht sinnvoller?
Bei dem Preis kann ich mir ja 3 Netzteile kaufen...

Gruß Stefan

Zurück
Oben