Gehäuse Window

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe ein bisschen hier in den How To´s geblättert und das hier zu "Seitenfenster mit Plexiglas bauen" gefunden. Dort wird beschrieben, das man das Plexiglas mit doppelseitigem Klebeband befestigen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage: "Hält das nicht von 12 bis Mittag :confused_alt:"

Habt ihr das schonmal probiert? Vielen Dank für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt Klebeband und Klebeband. Wenn man vernünftiges kauft und schön sauber arbeitet hält das ohne Probleme.

VG,
Mad

Was ist deiner Meinung nach "vernünftiges" Klebeband? In welcher Preisregion sollte ich mich da umschauen?
Desweiteren werde ich zum Bearbeiten des Seitenteils eine Stichsäge verwenden. Gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Klebeband: Tesa
Stichsäge: nicht zuviel Vorhub und ein feineres Sägeblatt und dann ganz gemütlich.
Nachbearbeitung: Kantenschutz oder Schleifpapier

lg
fire

Hi,

firexs hat vollkommen Recht. "Tesa" ist nicht ohne Grund der Name, den die meisten mit Klebeband assoziieren :)

Ich würde mir allerdings wirklich Zeit lassen und die Säge das schneiden machen lassen. Und dich auf Nacharbeiten vorbereiten wenn es sauber sein soll.

Eine (Ober)-Fräse oder sowas oder einen Bekannten der so etweas hat hast du nicht? Schablone machen, Fräse drüber, sauber. Oder noch besser: beim örtlichen Metallverarbeiter nachfragen, ob er eine Fräse oder Wasserschneide hat. Ergibt unheimlich tolle Ergebnisse und ist in der Regel für einen 5er in die Kaffeekasse zu haben.

VG,
Mad

Gucke mal bei youtube bei mnpctech. Die haben ein klasse video. Und das dort verwendete Scotch Ducktape ist der hammer. Das hält einfach alles.

Grüße!

Also ich habe gerade mal den Link von HaZu angeguckt. Das sieht so schon geil aus :D Ich glaube so in der Art werde ich das auch machen, auch wenn ich das Seitenteil evtl. schneiden lassen werde.^^ Den Kantenschutz sollte man neben dem restlichen Material auch im Baumarkt bekommen?

@IFeIRazIL

Aus welchem Material besteht dein Gehäuse?
Alluminium oder Stahlblech?

Wenn du jemanden hast der Fräsarbeiten durchführen kann würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Auch dann gleich Gewinde schneiden lassen und die Scheibe schrauben statt kleben. (Schrauben: M3)
Stahlblech ist mit ^^Stichsäge^^ sehr schwer zu bearbeiten!! :rolleyes:

grEEtz
fuzzy

Also ich weiß jetzt nicht aus welchem Material mein Gehäuse ist (Edit: In der Beschreibung steht: Steel, Plastic -> also gehe ich mal von Stahl aus^^), aber es ist das Corsair Carbide 300R. Es gibt dafür ein Seitenteil mit Window zu kaufen, aber das sieht eher be...scheiden aus^^. Ja werde es voraussichtlichen schneiden lassen. Werde das aber ohne Gewinde machen, da ich das ganze dann mit Schraube und Mutter festziehe. Die Löcher kann ich aber selber Bohren?

Wenn du einen Fräser an der Hand hast der dir den Window-Ausschnitt fräst ist es einfach auch gleich die Bohrungen mit zu machen.
Das ist sauberer als wenn du von Hand die Bohrungen in's Blech und dann passend in die Scheibe bekommst.
Überlege dir das nochmal.

oki doki and good luck :daumen:
fuzzy

Diese Ausführung gefällt dir nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich das Seitenteil komplett bearbeiten lassen. Wie sieht das mit dem Kantenschutz aus? Der befindet sich doch auf beiden Seiten? Muss ich dann die Mutter bis zum Anschlag festziehen? Doch die Ausführung im Link ist wunderbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Gewinde für die Schrauben gleich mit in das Seitenteil schneiden lassen.
Durch die Scheibe entsprechend große Bohrungen (3,5mm) und dann vonn innen die Scheibe gegen das Seitenteil schrauben.

Meiner Meinung nach sieht das am saubersten aus. Da brauchst du keinen Kantenschutz!

fuzzy

edit/
Das Case bekommst du komplett hier mit Window-Seitenteil. Evtl. mal bei CK anfragen ob es das Seitenteil auch einzeln gibt. ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...de-300R-Midi-Tower-schwarz-Window::20790.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Seitenteil gibt es für 20€ bei Corsair zu kaufen, aber das hat noch Lüfterlöcher drin... :freak: Mit Gewinde meinst du normale Bohrungen? Bei der geringen Dicke des Seitenteils kann man doch kein Gewinde bohren oder? Außerdem reicht nicht ein Loch im Seitenteil und Plexiglas, was groß genug ist um eine Schraube durchzuführen und anschließend von der Innenseite mit einer Mutter festzuziehen oder wie meinst du das?

Bei meinem Alu - Seitenteil habe ich das Gewinde im Seitenteil und die Scheibe von INNEN dagegen geschraubt. ;)
Es schauen jetzt zwar ca. 1 - 1,5mm der Schrauben außen raus, aber dadurch das sie schwarz sind fällt das garnicht auf.
Ich weiß ja nicht wie dich dein Blech ist, aber Alu sollte bis ca. 0,8mm sein, da klappt das mit dem Gewinde. :)

fuzzy

Also ich hatte eigentlich vor das Ganze nach innen zu richten, sodass man außen nur die Schraubenköpfe sieht. Ist ein Gewinde notwendig oder reichen auch normale Löcher? Ich würde dann versuchen das Ganze so fest wie möglich zu ziehen. Da sollte sich dann auch nichts mehr bewegen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch wenn du die Schraubenköpfe außen hast.
Es sieht halt etwas sauberer aus wenn du außen eine ""fast"" glatte Fläche hast. :)

Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben. :daumen:

Gruß, fuzzy

Stahlblech ist mit ^^Stichsäge^^ sehr schwer zu bearbeiten!!
ja das ist recht schwierig! Das feinste Blatt was Du bekommen kannst,Pendelhub aus, midspeed:D
Vom Carbite das Blech ist nicht allzu dick.Am genauesten wird es mit der Hand,anreißen ,Stunde einplanen!
Hab mich so zuletzt durch das relativ dicke Nanoxia Blech gequält!:evillol:
Das mit dem Tesa ,kannst Du knicken .....Das eh schon labberige Seitenteil vom 300R wird je nach dem wie groß Du ausschneidest noch instabiler. Du mußt die Scheibe entweder mit Heißkleber oder einfach 3 Komponenten einkleben,dann kann auch noch ne Bahn Tape drüber.
Wenn Plexi dann würde ich aber kein 10,-m² Ware empfehlen .Du kannst noch so vorsichtig damit umgehen ,spätestens nach dem 10.putzen hast Du Streifen drauf. Plexi aus Modellbau oder am besten Glas....

16476578tr.jpg

Zurück
Oben