Gehäuse wird sehr heiß | Hardware Kontakt mit Glas & Co. | Verbesserungstipps?

Hier paar Details, während dessen läuft Red Dead Online auf 2k auflösung->

1673801495385.png
1673801513001.png
 
Leute.. die Grafikarte pustet ihre Abwärme direkt ans Glas. Der TE hat doch gesagt das es in der Nähe der graka am schlimmsten ist. Das nunmal so... Aber auch eigentlich net besonders schlimm wenn's vernünftiges Glas ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
In
WhizKey schrieb:
Hier paar Details, während dessen läuft Red Dead Online auf 2k auflösung->
Keine 60Grad, ist doch super.
 
Drewkev schrieb:
Nein tut sie nicht, die Lüfter pusten gegen den Kühler bzw. das PCB und nicht gegen das Glas.
Aber die Abwärme kommt seitlich gegen das Glas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Drewkev schrieb:
Ja, die Grafikkarte pustet trotzdem nicht gegen das Glas, außerdem wär's dann noch wärmer.

Eine warme Seitenwand ist nicht schlimm.
Doch tut sie... Die Wärme geht zu den Seiten raus... Allein schon der Anordnung der Kühlfinnen wegen. Und das die Luft grundsätzlich erstmal gegens PCB gedrückt wird, das ist denke ich klar, is auch unnötig das nochmal zu erwähnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Moment...... A da sind die Erbsen... Bittschö kannst zählen 🙄
 
Drewkev schrieb:
Nein tut sie nicht, aber schön dass du dir selbst widersprichst.
Wohin geht die Abwärme denn sonst?
Ist das gerade nur ein Missverständnis?!

Ich kann von meiner bezeugen, das die Abwärme der Karte definitiv gegen die Seitenwand strömt. Kann man auch im offenen Zustand mit der Hand erfühlen, wohin sie geht.
Ergänzung ()

Dazu kommt, das seine Seitenwand sich sehr nach an der Karte befindet. Da ist kaum noch Platz bis zur Seitenwand.
 
Simple Thermodynamik: Hitze steigt nach oben. Da oben sitzt der Radiator und fördert die warme Flüssigkeit wieder nach unten an den Prozessor. Die Graka zusätzlich noch als Heizung und alles strömt nach oben. Ein Teufelskreis.

Lösungsvorschlag:
  • Hinten einen ausblasenden Lüfter setzen.
  • Die 3 Lüfter neben dem Mainboard einfach mal drehen. Das Luft reinkommt.
  • ausblasende Lüfter nur hinten und oben setzen.
Seitlich/unten ist immer gegen die Physik und alles wird warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Drewkev
Also das Problem ist eigentlich keins... unabhängig davon kann man beim Stock Ryzen einfach ein PPT von 95W einstellen und bei der RX 6900XT kannst du mal 2300Mhz und 1100mV im Treiber (WattMan) versuchen. Kaum Leistungsverlust deutlich weniger Verbrauch/Abwärme... Längere Lebensdauer.

Bei soviel Luft im Gehäuse müssen eben viele Lüfter viel schaufeln damit sich da die Wärme nicht staut und so wie die Lamellen vom Grafikkartenkühler angeordnet sind wird die Abluft auf der einen Seite durch das Glasseitenteil und auf der anderen durch das große Mainboard blockiert!


Da haben mini-ITX Boards/Gehäuse einen Vorteil:

IMG_20210317_113538.jpgIMG_20210317_114122.jpgIMG_20210317_114338.jpg
 
Warum dreht man die 3 unteren Lüfter nicht um?
Unten kalte Luft rein, oben warme raus.
 
@WhizKey vielleicht zwei 180° PCIe 8 Pin Adapter kaufen. Kostet nur 10 Euro bei Amazon
 

Anhänge

  • Aufnahme8325.jpg
    Aufnahme8325.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 105
Genau das hab ich gesucht ,finde aber nur einzelne für 29€ das schon heftig.
 
Ich danke dir, weiß jetzt nur nicht auswendig ohne die Karte mal abzustecken ob meine auch 2x8 Pin hat... dann kann ichs gleich mal bestellen
 
Steht Gehäuse zu nah an der Wand? Noch einen "Exhaust" Lüfter verbauen. Mehr kann man nicht tun. Die Grafikkarte bläst die heiße Luft halt gegen die Glaswand. Wenn man die seitlichen Lüfter umdreht, hat man schei... Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben