Gehäusebelüftung... mein spezieller Fall!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe bei meinem neuen Gehäuse folgende Situation:

Vorne unten im Gehäuse sitzt ein Papst 80mm NGM, der 58m³/h Luft befördert (konstant).

Hinten im Gehäse wird es durch den 92mm Papst NGL, der 61m³/h max. wieder rausbefördert.
Dieser Lüfter sitzt im Enermax Netzteil.

Unter dem Netzteil ist ein Freiraum für noch einen Lüfter (also Löcher nach aussen hin).

Wie gesagt, der Netzteillüfter beförder max 61m³/h... d.h. er ist temperaturgeregelt. (automatisch durch Sensor)

Meine Frage nun:

Muss ich den Lüfter, der vorne 58m³/h Luft reinbefördert und auf 12V läuft eventuell auf ein niedrigeres Niveau drosseln, damit kein Luftstau entsteht?

oder

Alles funktioniert einwandfrei, da notfalls die "überschüssige" Luft hinten aus den "Luftlöchern" des freinen Lufter-Slots (80mm) entweicht?

Was mein ihr?

Gruß
Frank

bei mir is es genau umgekehrt.
habe hinten im enermax einen 92²mm lüfter drinnen und einen 80²mm lüfter auf der rückseite des gehäuses der mit 70m³/h hinaussaugt. bei mir muss die eben noch mehr benötigte luft vorne beim freigelassenen lüfterplatz angesaugt werden da der 2te lüfterplatz von einem lüfter mit 80m³/h belegt is.
habe keine probleme kriege so die niedrigste temp.

Hmm...

was ist denn nun besser?

A). Hinten 2 x Lüfter saugen Luft, vorne KEIN Lüfter, nur Luftlöcher.

B). Hinten 1 x Lüfter saugt, vorne 1 x Lüfter bläst hinein.

Was is nu bessa?
und Warum?

puuuuuuuuuust

Original erstellt von Ostfriese
Hmm...

was ist denn nun besser?

A). Hinten 2 x Lüfter saugen Luft, vorne KEIN Lüfter, nur Luftlöcher.

B). Hinten 1 x Lüfter saugt, vorne 1 x Lüfter bläst hinein.

Was is nu bessa?
und Warum?

Also meiner bescheidenen Meinung nach, denk ich das 1 vorn, 1 hinten besser is, wegen Luftzirkulation, aber denken is ja nich meine Staerke ;) vielleicht sag ich das auch nur, weil es bei mir so ist und ich nicht weiss wo ich hinten noch einen 2ten Luefter anbringen soll ;)

MfG Fairy

@Fairy

:lol: :lol: :lol:

Also... ich denke, dass 2 Lüfter hinten auf jeden Fall leiser sind als 1 vorne, 1 hinten.

Aber... (achtung, nu kommt's :D):

Wenn hinten 2 Lüfter saugen *saug*, was kriegt dann mein armer Silverado noch ab?

Muss er verhungern aufgrund vom Luftmangel?

Wer weiß mehr?

und... wo wird das Mobo besser gekühlt, bei 1 vorne, 1 hinten oder 2 hinten.

Bitte antworten Sie.... JETZT :D

Gruß
Frank

der trick ;)

@Fairy

:lol: :lol: :lol:

Also... ich denke, dass 2 Lüfter hinten auf jeden Fall leiser sind als 1 vorne, 1 hinten.

Aber... (achtung, nu kommt's :D):

Wenn hinten 2 Lüfter saugen *saug*, was kriegt dann mein armer Silverado noch ab?

Muss er verhungern aufgrund vom Luftmangel?

Wer weiß mehr?

und... wo wird das Mobo besser gekühlt, bei 1 vorne, 1 hinten oder 2 hinten.

Bitte antworten Sie.... JETZT :D

Gruß
Frank

Also ich tendiere auf Grund meiner Nordischen Sturheit weiterhin fuer 1 vorn, 1 hinten (hmmm..wie sich das anhoert ;) . Zum Silverdao Hunger kann ich sagen, bau da sonen Ansaugstutzen, wie bei einem Chevy Corvertte und fuehr Ihn nach aussen, erstmal muss es geil aussehen und zweitens, hat das nich jeder ;)

MfG Fairy

@ Fairy

Hat dir diesen Tipp etwa die liebe "Ani" gesagt? :lol:
Aber hast Recht... würde :cool_alt: aussehen!

@alle anderen
------

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich brauche Hilfe!
Zu Hülf :D

Ist denn nun:

1. vorne, hinten
2. hinten, hinten
in verbindung mit nem silveado besser oder schlechter?

WER WEISS RAT?

Bis dann...

@ Fairy

Hat dir diesen Tipp etwa die liebe "Ani" gesagt? :lol:

Noe, Noe mir faellt auch ganz allein son Schwachsinn ein ;)

Fairy

nun mal im Ernst

Der niedrigste Temperatur im Gehäuse erreichen Sie, wenn genau so viel Luft ins Gehäuse kommt, wie heraus geht. Ähnlich wie beim "Durchzug" in Ihrer Wohnung, wenn Tür und Fenster zugleich offen sind (sorry für den Vergleich, aber das erklärt es ganz gut), staut sich so keine warme Luft im Inneren, sondern wird sofort aus dem Gehäuse befördert. Das heißt für die Lüfter: am besten so montieren, dass ein Lüfter ansaugt (z.B. von vorn) und ein Lüfter (z.B. an der Gehäuserückseite) Luft ausbläst. Je stärker der Luftstrom - also je mehr Lüfter- desto geringer die Temperatur. Idealerweise sollten Sie weiterhin den ansaugenden Lüfter vorn unten anbringen, den abblasenden Lüfter jedoch oben hinten im Gehäuse, da sich oben natürlich die warme Luft sammelt. Sollten Sie nur einen Lüfter verwenden wollen, sollten Sie diesen ebenfalls oben hinten im Gehäuse anbringen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mehrere Lüfter an Vorder- und Rückseite zu verwenden, z.B. in unserem Gehäuse CS-601, sollten Sie zunächst die hinteren Lüftereinsätze besetzen um die Warmluft abzuführen. Erst wenn diese mit Lüftern ausgestattet sind, empfiehlt es sich, auch vorn einen oder zwei einblasende Lüfter zu verwenden.

Wie kann ich die Gehäusekühlung noch weiter verbessern, ohne noch mehr Lüfter einzusetzen?
Auch mit nur einem oder zwei Gehäuselüftern können Sie mit ein wenig Bastelarbeit die Gehäusetemperatur und damit natürlich auch die Temperaturen von Mainboard, Grafikkarte und CPU noch verringern. Dazu müssen Sie einfach nur alle unnötigen Öffnungen in Ihrem Gehäuse verschließen. Je nach "kosmetischem" Anspruch kann das auf die unterschiedlichste Art und Weise geschehen, so reicht zum Beispiel schon einfaches Klebeband oder Krepp dafür aus. Im Idealfall kann Luft nur noch durch die Lüfteröffnungen ein- und austreten und erzeugt damit den gewünschten "Durchzugseffekt" der zur Kühlung so wichtig ist. Zudem sollten Sie noch kontrollieren, ob die Lüfterauslässe optimal gestaltet sind. Die Lüfteröffnungen sollten so wenig wie möglich verdeckt sein. Bei vielen Gehäusen sind nur wenige kleine Löcher vor den Lüftern, so dass der Luftfluss behindert und die Geräuschentwicklung verstärkt wird. Je weniger "Metall" Sie vor dem Lüfter haben, desto besser ist die Kühlung und desto leiser verrichten die Lüfter Ihre Arbeit

Quelle:Gehauesehersteller

MfG Fairy

Original erstellt von Fairy

Noe, Noe mir faellt auch ganz allein son Schwachsinn ein ;)

Fairy

RESPEKT *verneig* ... du machst mir Konkurrenz, mein Sohn!

(Da mich weird, der 2 Jahre jünger ist, als ich, auch "mein Sohn" nennt, nenne ich dich, der du bekanntlich ja mehr als doppelt so alt bist, wie ich, auch "mein Sohn")

aber...

nun zurück zum Thema!

BITTE! *heul*

ein verzweifelter Ostfriese, der seine Frage beantwortet haben will, und so lange nicht schlafen kann :D

DANKE!

Der niedrigste Temperatur im Gehäuse erreichen Sie, wenn genau so viel Luft ins Gehäuse kommt, wie heraus geht. Ähnlich wie beim "Durchzug" in Ihrer Wohnung, wenn Tür und Fenster zugleich offen sind (sorry für den Vergleich, aber das erklärt es ganz gut), staut sich so keine warme Luft im Inneren, sondern wird sofort aus dem Gehäuse befördert. Das heißt für die Lüfter: am besten so montieren, dass ein Lüfter ansaugt (z.B. von vorn) und ein Lüfter (z.B. an der Gehäuserückseite) Luft ausbläst. Je stärker der Luftstrom - also je mehr Lüfter- desto geringer die Temperatur. Idealerweise sollten Sie weiterhin den ansaugenden Lüfter vorn unten anbringen, den abblasenden Lüfter jedoch oben hinten im Gehäuse, da sich oben natürlich die warme Luft sammelt. Sollten Sie nur einen Lüfter verwenden wollen, sollten Sie diesen ebenfalls oben hinten im Gehäuse anbringen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mehrere Lüfter an Vorder- und Rückseite zu verwenden, z.B. in unserem Gehäuse CS-601, sollten Sie zunächst die hinteren Lüftereinsätze besetzen um die Warmluft abzuführen. Erst wenn diese mit Lüftern ausgestattet sind, empfiehlt es sich, auch vorn einen oder zwei einblasende Lüfter zu verwenden.

Wie kann ich die Gehäusekühlung noch weiter verbessern, ohne noch mehr Lüfter einzusetzen?
Auch mit nur einem oder zwei Gehäuselüftern können Sie mit ein wenig Bastelarbeit die Gehäusetemperatur und damit natürlich auch die Temperaturen von Mainboard, Grafikkarte und CPU noch verringern. Dazu müssen Sie einfach nur alle unnötigen Öffnungen in Ihrem Gehäuse verschließen. Je nach "kosmetischem" Anspruch kann das auf die unterschiedlichste Art und Weise geschehen, so reicht zum Beispiel schon einfaches Klebeband oder Krepp dafür aus. Im Idealfall kann Luft nur noch durch die Lüfteröffnungen ein- und austreten und erzeugt damit den gewünschten "Durchzugseffekt" der zur Kühlung so wichtig ist. Zudem sollten Sie noch kontrollieren, ob die Lüfterauslässe optimal gestaltet sind. Die Lüfteröffnungen sollten so wenig wie möglich verdeckt sein. Bei vielen Gehäusen sind nur wenige kleine Löcher vor den Lüftern, so dass der Luftfluss behindert und die Geräuschentwicklung verstärkt wird. Je weniger "Metall" Sie vor dem Lüfter haben, desto besser ist die Kühlung und desto leiser verrichten die Lüfter Ihre Arbeit

Quelle:Gehauesehersteller

MfG Fairy

Danke, Fairy, Kumpel (wenn ich dich so nenne darf)!
Weiter so!

wer noch mehr weiß... gerne immer her damit, danke danke danke!

Re: DANKE!

Danke, Fairy, Kumpel (wenn ich dich so nenne darf)!
Weiter so!

Als Ostfriese darfst Du mich fast Alles nennen ;) Hmm, was heisst weiter ? reicht Dir das immer noch nicht :-)

MfG Fairy

Re: Re: DANKE!

Als Ostfriese darfst Du mich fast Alles nennen ;) Hmm, was heisst weiter ? reicht Dir das immer noch nicht :-)

MfG Fairy

Doch doch, Kumpel! :daumen:
Aber... wenn andere Leute hier noch mehr "Ideen" habe, können die ja auch was sagen! :D

Ich denke, dass ich mir noch einen Lüfter zulegen werde! :D

Re: Re: Re: DANKE!

Ich denke, dass ich mir noch einen Lüfter zulegen werde! :D

So will ich Dich hoeren ;) brav ;) Aehem, frag doch mal Ani was Sie dazu meint ;)

Fairy

Re: Re: Re: Re: DANKE!

So will ich Dich hoeren ;) brav ;) Aehem, frag doch mal Ani was Sie dazu meint ;)

Fairy

Das wäre unserer Ani entschieden zu gefährlich, weil...

...die Lüfter würden doch das komplette "Windous" durcheinanderwirbeln :D :lol:

HIER DIE VORSCHLÄGE!

Ach so'n Mist!
Nach langem Nachdenken bin ich noch immer unschlüssig!

Hier nochmal die Situation:

Lösung I:

Vorne: 58m³/h-Lüfter
Hinten: max. 61m³/h-Netzteillüfter + freie 8x8cm Lüfterstelle ohne Lüfter
CPU-Kühler: Silverado

Lösung II:

Vorne: 8x8cm freie Lüfterstelle ohne Lüfter
Hinten: max. 61m³/h-Netzteillüfter + 58m³/h-Lüfter

Lösung III:

Vorne: 58m³/h-Lüfter
Hinten: max. 61m³/h-Netzteillüfter + 33m³/h Lüfter

PS: wenn bei dem Netzteillüfter 61m³ MAX ist, was wird dann wohl MIN sein?

Berichtet mir mal eure Erfahrungen, so wie Kumpel Fairy... ach und wo wir gerade da sind:

@Fairy:
was befördern deine Lüfter denn je für ne Fördermenge Luft?

Gruß
Frank

ich habe jetzt wirklich eine ganz eigenwillige luftzirkulation. die sieht so aus.
hinten blasen 2x80 mm lüfter in das gehäuse hinein über den cpuküherl hinweg und an der seitenwand bläst ebenfalls ein 80er hinein auf die steckkarten. vorne ziehen dann 2x80er lüfer wieder rauss.
also die wärme die vom cpukühler kommt wird einfach vom enermax abgesaugt und der rest an luft schiesst einfach durchs gehäuse aber es is eine noch bessere temp.

hmmmm

Original erstellt von Killa
hinten blasen 2x80 mm lüfter in das gehäuse hinein über den cpuküherl hinweg und an der seitenwand bläst ebenfalls ein 80er hinein auf die steckkarten. vorne ziehen dann 2x80er lüfer wieder rauss.
also die wärme die vom cpukühler kommt wird einfach vom enermax abgesaugt und der rest an luft schiesst einfach durchs gehäuse aber es is eine noch bessere temp.

Tja ich weiss nich so richtig, da Waerme ja bekanntlich nach oben steigt, wird doch eigentlich nur die warme Luft, oben verwirbelt und die eigentlich kalte Luft unten abgesaugt. Wo saugt der Enermax das hin ?

MfG Fairy

der 92 mm enermax ist im netzteil drinne. durchs netztteil nach draussen zieht der lüfter die abwärme
der cpu.

Original erstellt von Killa
ich habe jetzt wirklich eine ganz eigenwillige luftzirkulation. die sieht so aus.

Hört sich LAUT an!
Das ist nichts für mich!
aber... welches von meinen drei Modellen ist denn nun das beste... und warum?

Zurück
Oben