Gehäuseentscheidung. HDD Kühl und leise Problem...

IIIZEUSIII

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
105
Hey Leute...

bin irgendwie voll sauer.
Habe mir zu meinem neuem System ein Gehäuse geleistet Silentmaxx ST-11 Pro. Dachte nach den Test im Internet das des super sein muss und sah auf den bildern uach gut aus und sollte auch schön leise sein.

Mein Fazi: Dieses Gehäuse ist Müll! Als ich es ausgepackt habe dachte ich des kann nicht 130€ wert sein. Höchstens 60. So eine bilige verarbeitung.... bäh!

Jedenfall überlege ich jetz wieder in mein altes (100% besseres) Thermaltake Xaser 5 gehäuse zu bauen.

Hier gibts aber folgendes problem was ich mit dem neuen beheben wollte. Vielleicht fällt euch was ein.

Ich habe 2 festplatten die gut gekühlt werden sollen aber nicht laut sein sollen. Die original einbauschächte die quer unten im gehäuse beim Xaser sind, kann man zwar mit nem 80er lüfter kühlen jedoch gibt es dort dieses dumpfe brubbeln was ihr sicher kennt. Ausserdem braucht man abgewinkelte Sata kabel die auch net so super sitzen.

In dem neuen waren dort 3 5 zoll einbauschächte in die ich einmal zum übergang meine festplatten mit nem X-Swing entkoppler eingebaut habe + mit 80er lüfter gekühlt und später in richtige geschlossene schalldämmer hätte einbauen können.

Im Xaser wäre dies auch möglich in den laufwerkschächten jedoch ist dort keine aktivkühlung möglich ... oder doch?

Es gibt ja sowas von lianli, jedoch nur gekühlt und nicht gedämmt.


Habt ihr irgendeine idee? Dieses scheiß silentmaxx gehäuse darf ich dann jetzt gebarcuht verkaufen und schön miese machen.. ich bin so sauer darauf. Ich glaub die testseiten wurden von silentmaxx mit ein wenig geld bezuschußt ... anders kann ich mir den müll der 130€ kostet nicht erklären...


Wär echt cool wenn ihr was wüsstet.


Ihr könnt auch vielleicht n neues gehäuse empfehlen wenns gar nicht anders geht. Jedoch guter verarbeitung ist wichtig! Optik mehr edel. Auf bunte lüfter und irgendwelche sinnlose spielereien stehe ich nicht so.

Schönen Dank!
 
Optimal ist die Kapselung der HDD in einem 5,25"-Gehäuse, das konstruktiv sowohl für die Kühlung als auch Schalldämmung der Platte geeignet ist.

Es gibt einige Hersteller, die solche (zwar recht teuren, aber sehr sinnvollen) HDD-Gehäuse anbieten, aus eigener Erfahrung kann ich folgende 2 Produkte empfehlen:

Innovatek HDM-E-Box

SmartDrive 2002 Cu ---> Test

Diese Boxen passen jeweils nur für 1 HDD, dagegen kannst Du in die (lt. Tests ebenfalls sehr gute) Ichbinleise-HDD-Box gleichzeitig 2 HDDs einbauen.

LG N.
 
Über die boxen habe ich mich auch schon gut informiert.

Mein favorit wäre die scythe Quiote drive.

Wie aber schon gesagt ist das problem dann dort einen lüfter anzubringen da in den 5 1/4 schächten keine luft weht und mir die temperatur der platten bzw. datensicherheit sehr am herzen liegt.

Das wäre das einzig schöne an dem SP-11 Pro gewesen.
 
Das ist aber in den guten HDD-Dämmboxen kein Problem, weil sie die Abwärme der HDD ausreichend ableiten; eine aktive Kühlung ist, vielleicht mit Ausnahme der 10000 U/min drehenden Raptor, daher nicht zwingend nötig!

Z.B. kam meine Seagate Barracuda in meinem vorigen PC in der Inno-Box selbst nach stundenlangem Zocken im Sommer nie über 45° C, wobei nach herrschender Meinungen Temperaturen < 50 °C unbedenklich sind. In meinem aktuellen PC habe ich eien Hitachi Deskstar in der Smart Drive Box und die liegt bei 36 - 38 ° C(gemessen mit Everest bzw. Speedfan bzw. HWMonitor).

Ein stetiger Luftstrom im Gehäuse von vorne nach hinten reicht da völlig aus, die Konstruktion der HDD-Boxen tut ein übriges :D

LG N.
 
Also 36° wäre ja vertretbar. Jetzt habe ich mit lüfter vor den beiden 30-33 grad.

Ich glaube ich werde mir dann mal solch ein teil kaufen und testen.

Ansonsten hätte ich wohl doch so ein lianli teil genommen, da dieses auch entkoppelt, aber die gehäuse sind ja noch um einiges leiser.
 
Zurück
Oben