Gehäusefenster vibriert

U

ultra

Gast
Servus,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Gehäusefenster leicht vibriert. Leider kann ich nicht sagen, wo das Problem her kommt. Zuerst ging ich davon aus, dass es die Festplatte ist, die das Problem auslöst. Doch ich habe sie aus dem Gehäuse genommen und neben den Rechner gelegt. Unter Last gibt die Festplatte keinerlei Vibrationen von sich. Nun habe ich entdeckt, dass der Chipsatzkühler ab und an etwas lauter wird, wenn Staub drin ist. Kann es sein, dass daher die Vibrationen kommen? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber anders kann ich es mir inzwischen nicht mehr erklären.
Nur um gleich einige Unklarheiten noch zu beseitigen: Das Gehäusefenster sitzt fest, d.h. ich kann es sicht fester machen, um die Vibrationen zu verhindern. Außerdem vibriert das Fenster nicht nur bei Volllast, sondern häufig auch beim einfachen surfen im Internet, d.h. ohne große Festplattenansprüche o.Ä.

Gruß
ultra
 
Hm...
Wenn du mir kurz sagen könntest was für ein Gehäuse du hast könnte ich dir vll. weiterhelfen oder hast du dass Fenster selbst angefertigt? ;)
 
Entferne doch mal die Festplatte aus deinem System und starte den Rechner. Dann wirst du sehen ob es die Platte ist oder nicht! Habe ein solches Problem auch mit einigen WDs gehabt!
Beim entfernen der Platten war dann Stille angesagt!
 
Hallo,

das kann viele Gründe haben. Hier ein paar Vorschläge:

1. alle Lüfter reinigen
2. wenn du Festplatten bereits abgeklempt hast versuch es mal mit CD-ROM
3. hatte das Problem mal auch und bei mir lag es am Netzteil
4. Mainboard nicht richtig Festgeschraubt

Im prinzip kann es ja nur von bewegenden Teilen kommen, einfach so vibriert da nix :p
 
Die Festplatte kann gar nicht wirklich vibrieren, wenn sie im Gehäuse verschraubt wird, da das Gehäuse das ja verhindert. Die Vibrationen können auch auftreten wenn die Festplatten nichts zu tun haben, da sie auch von der Drehung der Platte kommen können. Vielleicht verursachen auch Gehäuselüfter die V.?
Der Chipsatzkühler ist etwas zu klein dafür, er hat einfach nicht genug Masse um ein Gehäuse in Schwingungen zu versetzen.
 
@ stein.m: lesen hilft ungemein ;)
er hat die platte rausgenommen!

wenn du die platte draußen hast, können es nur noch die lüfter sein.

nimm einfach mal der reihe nach die lüfter vom netz.
auch den CPu-lüfter kannste mal kurz abklemmen.

dann mach die gehäusewand wieder ran und hör, ob es immer noch vibriert.
so kannste rausfinden, welcher oder welche lüfter schuld sind.

die kannst du dann entkoppeln. das bewirkt wunder!
 
Servus,

so, nachdem ich mein Rechner mal komplett gereinigt, der Chipsatzkühler ausgetauscht und die Festplatte mit einer Zalman Heatpipe versehen habe, schnurrt mein Rechner wieder wie ein Kätzchen ;D
Vielen Dank an euch...

ultra

@[Khjuz]: Ich habe einen Thermaltake Tsunami Dream VA3000SWA...
 
dann war es die festplatte. alles klar.

das ist echt problem mit den dingern. ich habe doppelt entkoppelt
(hdds in festplattenkäfig mit silikonaufhängern + käfig mit schaumstoff vom gehäuse entkoppelt) und trotzdem gehen noch vibrationen aufs gehäuse über.
 
Zurück
Oben