Gehäuseläufter für 24/7 Betrieb

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

habe hier einen Rechner stehen, den ich als Server für eine VM benutze.

Verbaut ist ein i7 mit boxed Lüfter und eine passiv gekühlte Grafikkarte in einem 08/15 Midi Tower. Festplatten sind extern.

Vorweg:
Den Airflow Ratgeber kenne ich ;)

Die Kiste rennt jetzt seit 5 Jahren im Dauerbetrieb und so langsam fangen die Lüfter an zu klackern, der boxed Kühler ist auch total verstaubt. Wollte daher einmal das System runterfahren, sauber machen und neue Gehäuselüfter einbauen.

Das Gehäuse hat Platz für 2 140er Lüfter in der Front und je einen oben und hinten. Derzeit sind nur die Plätze oben und hinten belegt. Hatte überlegt zusätzlich einen unten in die Front einzubauen.

Jetzt die Gretchenfrage: Welche Gehäuselüfter soll ich nehmen? Darf natürlich nix kosten ;) und soll auf Dauer keinen Stress machen. Lärmpegel ist herzlich egal.

Danke schonmal für Antworten :)

Hallo,

hier im FAQ für Gaming Pc´s , stehen weiter unten ein paar lüfter die gut und leise sind.

Denke die sollten ausreichen.

Generelle Eigenschaften für den Dauerbetrieb:
Lager sollte Kugellager oder ein Hydraulischeslager wie HDB oder FDB sein. Lüfter mit Gleitlager oder ähnlichen Methoden haben oft sehr geringe Lebenserwartungen im Dauerbetrieb (Lagerschäden durch Abrieb und erhöhte Temperaturen im Dauerlauf).

Daher sollte man sich solche Lüfter ein wenig mehr kosten lassen als bei einem Spiele-PC mit 6h/Tag.
Man kann auch entsprechende Server- bzw. Industrielüfter nutzen. Diese sind nicht automatisch extrem laut.

Hi,

danke schonmal für die Tipps.

Welche Modelle wären denn jetzt konkret empfehlenswert?

Scythe Slipstream?

Zum Beispiel. Oder eben auch die Arctic, wenn du sparen möchtest.
Bei 140mm wirds dann aber schwierig, da gibts leider nicht sonderlich viele mit doppeltem Kugellager.

Und erlöse mal deine CPU vom Boxed kühler. Der ist eben nicht auf 24/7 ausgelegt. Und da hat der Lüfter bestimmt nur ein Gleitlager, und das vermutliche wärmepad ist garantiert total bröckelig/spröde. Da darfst erstmal den Fön zum abschmelzen abwerfen :D

Ja, der boxed Lüfter...

Ich Depp hab mich natürlich vermessen, der obere Lüfter ist ein 140er... Habe jetzt also nen 120er über.

Jedenfalls ist der CPU Lüfter fertig und muss ersetzt werden. Problem: 1. darf´s nix kosten 2. ist auf diesem blöden Zockerboard kein Platz für größere Kühler als dem Boxed Teil.

Board ist ein ASrock X58 Extreme 3 Klick mich

Früher gabs mal so massive Heatpipes, auf die man einfach nen 08/15 120er Lüfter bauen konnte, gibt´s die noch? Wie gesagt, dürfen nicht wirklich breiter bauen als der boxed Lüfter.

Zurück
Oben