Gehäuselüfter - 120mm - Papst oder Smartcooler

Kerim10

Lieutenant
ich brauche neue gehäuselüfter. ich hab mich mal umgeschaut und habe festgestellt, dass die smartcooler, laut angaben, die geringste lautstärke bei möglichst hohem fördervolumen haben

(Smartcooler: 70 m³/h, ca. 15dB(A))

auch papst hat einen sehr guten.

Papst: 70m³/h, 18dB(A)

so sieht es aus, als wäre der smartcooler deutlich besser(leiser).

1) hat jemand erfahrungen mit diesen lüftern gemacht und kann was dazu sagen?
2) sind beide dazu geeignet, sie an eine lüftersteuerung anzuschließen?

die angaben kannst du knicken.. außerdem beziehen die sich auf die lautstärke des luftstroms und eventuelles schleifen oder klickgeräusche, die einem tierisch auf die nase gehen können, sind da nicht erfasst... ich rate zu papst... hab einen und sehr zufrieden

Ich rate dir auch zu Papst, habe selber zwei und die sind nicht hörbar. PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch (Case Mooding...:D)

ich kann mich meinem vorredner anschließen die sind mometan wirklich das non plus ultra...
test must du mal bei google suchen ;)

Ich habe auch einen SilenX Lüfter, ist zwar ein 80er ist aber relativ laut. Aber bei 5V nicht mehr hörbar :D. Ich kann dir auch noch Aerocool Turbine 2000 empfehlen, habe 2 davon und die sind super, unhörbar bei 12V!! Und sehen super stylisch aus in meinem Modding-Gehäuse.

Ich hatte für meinen CPU Kühler erst den Smartcooler 120mm, dann einen Noisblocker.
Dann habe ich gegen einen Papst getauscht. Jetzt ist's besser.

Im September kommt der hier. Öldruckgleitlager mit magnetischer Zentrierung. Könnte teuer werden, hört sich aber sehr gut an und nach wenig Lagerverschleiß und damit nach gerinem Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind wirklich vedammt gut, muss mal nach einen test suchen...

Papst 120'er hab ich auch einen hier, kann bisher nicht klagen (seit ca.2 Monaten im Einsatz).
Hatte aber auch schon 3 80'er Papst Ultra-Silent Gehäuselüfter von denen 2 Stück innerhalb eines Jahres den Geist aufgegeben haben :( (den dritten hab ich dann gleich mit rausgeschmissen) und die Dinger waren damals echt teuer...

Wollte auch erst die SilenX-Lüfter kaufen, gabs aber num damaligen Zeitpunkt noch nicht. Also hab ich ein Scythe -Lüfter gekauft. Hat zwar nur die Häfte der Förderleistung ist aber auch nur 8,7 db laut und kostet nur die Hälfte.
Ich weis ja nicht was du vor hast, ich habe 2 davon in meinem schallgedämmten Gehäuse und die sorgen für ausreichend kühle Luft.

DANKE erstmal für die vielen guten antworten!

also, ich kaufe mir ein antec p180 gehäuse.
darin werde ich wohl 3 dieser lüfter verbauen.

ich schwanke zwischen dem Papst 2 GLL
und dem SilenX iXtrema 11dB

Also ich kann dir die SmartCooler nicht empfehlen ich finde sie vom Laufgeräusch her als unangenehm ganz im Gegensatz zu dem Flex, Papst und SilenX. Die finde ich hingegen sehr gut wenn dir das Geld nicht zu schade ist würde ich mir die SilenXLüfter holen.

Gruß benni89

Wenn Du die Lüfter nicht selbst regeln möchtest, sondern sie einfach nur laufen lassen willst, empfiehlt sich allerdings eher der Scythe SFLEX mit 800 U/min. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis und bei 12V schön leise.

sebbekk schrieb:
Wenn Du die Lüfter nicht selbst regeln möchtest, sondern sie einfach nur laufen lassen willst, empfiehlt sich allerdings eher der Scythe SFLEX mit 800 U/min. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis und bei 12V schön leise.

ich werde eine lüftersteuerung für 4 lüfter benutzen.
jetzt mal abgesehen vom Preis, welcher ist nach eurer meinung der beste.
in den test waren ja der SilenX (11dB(A)) und der Papst 2 GLL ziemlich gleich auf....

Würdest du den SilenX als CPU-Lüfter einsetzen, hätte er einen großen Vorteil vorm Papst, da er den sog. Hot-Spot dank seiner Lüfterblätter-Konstruktion deutlich verkleinern würde.

Meine persönliche Reihenfolge ist:

1. SilenX iXtrema
2. Scythe SFLEX
3. "viele andere gute" (z.B. Papst, Revoltec, Aerocool, Yate Loon, Noiseblocker)

Zurück
Oben