Welche Gehäuselüfter (120mm)?

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach Gehäuselüftern (120mm) für meinen neuen, selbstgebauten PC.
Folgendes ist mir wichtig:

  • möglichst günstig (ich will drei Gehäuselüfter kaufen und da ich Student bin, kann ich es mir nicht leisten mehr als 10€ pro Lüfter auszugeben)
  • möglichst nicht bunt und auch kein RGB (schwarz/weiß/oder Kombi aus beiden Farben)
  • keine bunten Kabel
  • müssen keine Silent-Lüfter sein, aber auch nicht übermäßig laut
  • 3Pin/4Pin Anschluss ist egal, da beides vom MB supportet wird

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke und viele Grüße,
MkRapid
 
Arctic P12 oder F12 fallen unter gut und günstig. P macht mehr Druck, F mehr Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, fanaticmd und Flomek
Der Arctic F12 ist preisleistungsmäßig absolut spitze. Als günstige Gehäuselüfter immer zu empfehlen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Arctic P12 oder F12 fallen unter gut und günstig. P macht mehr Druck, F mehr Durchsatz.
Schließe mich hier an.
Habe aktuell 12 Artic P12 PVM verbaut, bei 500-700rpm mehr oder weniger nicht zu hören. Man hört alles, wenn man will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Ich schließe mich den Arctic P12 leuten an. Er it bewährt und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Gut und günstig = Arctic

Die konkurrieren auch mit hochpreisigen Lüftern, von daher klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Die Arctic haben noch einen Vorteil, es gibt eine PST-Version. Da kannst du die Lüfter direkt im "daisy chain" hintereinander anschließen und sparst dir nervige Y-Kabel, absolute Empfehlung für die P12!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, Toprallog, Flomek und eine weitere Person
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Arctic P12 eigentlich Radiatoren Lüfter und die F12 Gehäuse Lüfter sind ;)
 
Die F12 brechen aber schnell ein sobald sie nicht frei schaufeln können. Lüftergitter geht noch, aber Gehäusefront (Mesh oder geschlossen) + Staubfilter...die P12 sind die besseren Allrounder
 
@Narbennarr

Hast die neuesten F12 PWM eigentlich auch mal getestet?
Die sind zumindest als Gehäuselüfter überzeugend. Und um die 1mm H2O Druck haben sie ja auch, also auf Kühlern mit grösserem Lamellenabstand wie dem Mugen 5 sind sie meiner Erfahrung nach auch sehr sehr gut.
 
ich werd mir einen satz besorgen und dann steht wieder ein weiterer test an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Qualla und Rickmer
+1 für den P12
 
Zurück
Oben