Welche Gehäuselüfter (120mm)?

Vielen Dank erstmal für die Vielzahl an Rückmeldungen!

Ich tendiere aktuell zu den Artic Lüftern. Diese scheinen vom P/L-Verhältnis überzeugend zu sein und die Möglichkeit bei der PST-Variante die Lüfter aneinander zu schalten ist super praktisch. Einziges Manko sind die bunten Kabel. Da muss ich schauen ob ich diese so verlegt kriege, dass sie durch das Glasfenster nicht zu sehen sind (mir ist wichtig, dass das Gehäuseinnenleben aufgeräumt ist und mein schwarz-weiss Farbschema nicht durcheinander gebracht wird 🙃).

Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich zur "F" oder zur "P" Variante greifen soll. Mein Gehäuse (Sharkoon Pure Steel) hat leider nur unten (3x) und hinten (1x) Platz zur Anbringung von Gehäuselüftern.

Meine Idee ist jetzt unten drei "P-Lüfter" anzubringen, da die "Lüftungsschlitze" im unten Teil des Gehäuses sehr schmal sind und auch noch von einem Staubfilter bedeckt werden. Ich denke mir, dass die "P-Lüfter" durch den höheren Druck wohlmöglich eine bessere Kühlleistung erbringen. Hinten ist die Öffnungen in der Gehäusewand größer und ohne Staubfilterabdeckung. Würde hier dann einfach einen "F-Lüfter" anbringen.

Macht das so Sinn oder würdet ihr trotz schmaler "Lüftungsschlitze" im unten Teil des Gehäuses auf die "F-Variante" der Lüfter zurückgreifen?

Viele Grüße und euch allen noch einen schönen, restlichen Sonntag!
 
Nimm die P, sind im Zweifelsfall die besseren Allrounder.
 
Ich würde auch die P nehmen...
 
Auf jeden Fall die P. Selbst bei der Heckposition wird es wohl kaum einen Unterschied bei der Temperatur zwischen F und P12 geben.

Was meinst du eigentlich mit "bunten" Kabeln? Die Kabel der p12 sind komplett schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Um was für ein Gehäuse geht es denn eigentlich?
 
sharkoon pure steel
 
Blutwors schrieb:
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Arctic P12 eigentlich Radiatoren Lüfter und die F12 Gehäuse Lüfter sind ;)
Ist aber der neuere und bessere Lüfter.
 
Nee die neuen F12 haben dasselbe Lager und Motor wie die P.

Und auch die neuen F haben komplett schwarze Kabel.
 
Die F haben lediglich das Problem dass selbst ein Lüftergitter/Grill sie Airflowmäßig schon nicht mehr relevant vor den P bringen. Da kann man gleich Allrounder mit einheitlicher Optik greifen. Arctic hat mit den P-Lüftern nicht nur die Konkurrenz ziemlich erwischt, sondern sich auch quasi selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Alles klar, dann werde ich einfach zur P-Variante greifen.

Narbennarr schrieb:
Was meinst du eigentlich mit "bunten" Kabeln? Die Kabel der p12 sind komplett schwarz

Hab ein Bild gesehen auf dem die Kabel nicht gesleevt und mehrfarbig (rot, gelb) waren. Möglicherweise dann ein älteres Modell.

Danke euch allen für eure Beiträge!
 
Narbennarr schrieb:
Arctic hat mit den P-Lüftern nicht nur die Konkurrenz ziemlich erwischt, sondern sich auch quasi selbst
Das hat Noctua mit den NF-A12x25 bei den 120er Lüffis auch... alle anderen Lüfter im Portfolio sind nur noch aus Preisgründen relevant.

Und Preis ist ein Argument was bei Arctic nicht zieht bei 5€ pro Lüffi im 5er Pack...
 
Narbennarr schrieb:
Die F12 brechen aber schnell ein sobald sie nicht frei schaufeln können. Lüftergitter geht noch, aber Gehäusefront (Mesh oder geschlossen) + Staubfilter...die P12 sind die besseren Allrounder

Wenn das Hindernis VOR dem Lüfter liegt, ist der statische Druck, den er aufbaut nicht relevant. Denn streng genommen saugt nicht der Lüfter die Luft an, sondern der Umgebungsluftdruck presst sie hinein ("in" den Lüfter) ;)


Habe gerade zwei F12 bekommen, sind sehr leise. Den Hinteren werd ich aber wohl durch einen P12 ersetzen, ich habe schon das Gefühl, dass er ein bisschen schwach ist, weil mein Lüftungsgitter auch ziemlich klein perforiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verringert sich das transportierte Volumen immens, wenn der Ansaugbereich verbaut ist, sonst hätte man ja im "pull" massive "vorteile" gegenüber "push".
Es macht aber quasi keinen Unterschied.
 
Narbennarr schrieb:
Trotzdem verringert sich das transportierte Volumen immens, wenn der Ansaugbereich verbaut ist, sonst hätte man ja im "pull" massive "vorteile" gegenüber "push".
Es macht aber quasi keinen Unterschied.
ja, das ist aber ein effekt, der unabhängig davon ist, ob der lüfter hohen oder niedrigen staudruck erzeugt.

was ich damit sagen will: weil ein lüfter hintenraus gut presst, heisst das nicht, dass er von vorne gut saugt. wenn sich hinter dem lüfter hindernisse befinden, soll man besser zu einem lüfter greifen, der hohen staudruck erzeugt. das gilt aber nicht automatisch auch dann, wenn sich das hindernis vor dem lüfter befindet (anstatt dahinter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Hallo,

durch persönliche Erfahrungen und lesen verscheidet Reviews bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen.

Für Gehäuselüfter ist der Luftdurchsatz-Wert wichtig. Ich empfehle Lüfter mit PWM Anschluss.
Über PWM kann den Lüfter genau steuern. Da du über Mainboard steuern möchtest, sind Lüfter mit PWM Anschluss genau richtig. Da dein Budget 10€ ist kann man nur folgende Lüfter empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~358_15~359_100~5920_4-Pin+PWM
Ich kann den Enermax:
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-adv-uctba12p-a1831726.html?hloc=at&hloc=de
Empfehlen. Die Lüfter sind sehr leise, sind für Luftdurchsatz optimiert und kosten unter 10€
Bei Arctic Cooling ist das Model zu empfehlen: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de
Das Problem die Lüfter haben weniger Luftdurchsatz. Und sind auch lauter als Enermax.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusin.de schrieb:
Hallo,

durch persönliche Erfahrungen und lesen verscheidet Reviews bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen.

Für Gehäuselüfter ist der Luftdurchsatz-Wert wichtig. Ich empfehle Lüfter mit PWM Anschluss.
Über PWM kann den Lüfter genau steuern. Da du über Mainboard steuern möchtest, sind Lüfter mit PWM Anschluss genau richtig. Da dein Budget 10€ ist kann man nur folgende Lüfter empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~358_15~359_100~5920_4-Pin+PWM
Ich kann den Enermax:
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-adv-uctba12p-a1831726.html?hloc=at&hloc=de
Empfehlen. Die Lüfter sind sehr leise, sind für Luftdurchsatz optimiert und kosten unter 10€
Bei Arctic Cooling ist das Model zu empfehlen: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de
Das Problem die Lüfter haben weniger Luftdurchsatz. Und sind auch lauter als Enermax.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Vom Enermax T.B. Silence ADV hatte ich gerade 2 Stück da, weil ich mit dem Vorgänger (ohne ADV) super Erfahrungen gemacht habe. Gingen zurück, weil sie mir zu laut waren. Habe jetzt 2 Arctic F12, die sind leiser. Also genau andersrum 😁
 
Zurück
Oben