Gehäuselüfter an Auto-Endstufe - machbar?

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Moin Boardies!

Frage aus aktuellem [30°C + ;)] Anlass:

Im Kofferraum eines Kollegen sind 2 Endstufen eingebaut, die bei den sommerlichen Temperaturen doch ein "wenig heiss" werden ;)

Der Plan ist, einen oder zwei Gehäuselüfter an die Endstufe anzubringen, die die Temperaturen ein wenig runterschrauben sollen.
Unser Problem ist, dass wir nicht wissen, wie wir die Lüfter mit Strom versorgen sollen.
Aus der theoretischen Sicht, sollte es ja keine Probleme geben [Kfz-Spannung = 12V]; Problem dabei: die Lüfter drehen permanent, auch wenn das Auto nicht in Betrieb ist.

Bringt der Remote-Anschluß genügend Spannung, dass man daran Lüfter betreieben kann, die so auch nur anlaufen, wenn der Wagen gestartet wird?

Wenn das nicht funktioniert - hat jemand nen anderen Vorschlag?

[Die Endstufe sollte nicht unbedingt geöffnet werden ;)]
 
Hi!

Deine Idee war schon richtig, allerdings gibts im Auto ne Zünd-Plus Leitung sowie ne Dauer-Plus Leitung. D.h. eine steht immer unter Strom und die andere nur wenn die Zündung am Schloss auf "On" ist ;) Also einfach die Zünd-Plus Leiung nehmen und du solltest dein Problem gelöst haben ;)
 
Hm, das funzt afaik so nicht, da meines Wissens nach der Remoteanschluß nur einen Einschaltimpuls liefert wie der Einschalter an ATX-Boards.
Ihr könntet aber z.B. direkt an die Versorgungsspannung der Amps. oder vll. des CD-Wechslers gehen, das sollte funzen.
Oder ein Kabel von der Kofferaumbeleuchtung (vor dem Druckschalter logischerweise) abzweigen.
 
[Chefkoch] schrieb:
Bringt der Remote-Anschluß genügend Spannung, dass man daran Lüfter betreieben kann, die so auch nur anlaufen, wenn der Wagen gestartet wird?

der hat auch 12v.
wieviel Leistung der Remonteausgang verträgt steht in der B-Anleitung
oder sogar auf der HU(radio).
sollte aber eigentlich funzen. hab ich zumin auch so getutet. ;)
 
wenn du dir wegen der leistung des remote anschlusses nicht sicher bist, kannst du zum schalten auch ein kleines relais dazwischen klemmen! das wird mit remote angsteuert und den saft für die lüfter zwachst du direkt am stromkabel ab. somit sollte es keine probs geben!

achja meiner erfahrung nach liefert das remotekabel eine konstante spannung von 12V und keinen kurzen impuls, kannst du ja auch einfach mit nem multimeter ausmessen!
 
Super Jungs - DANKE! :schluck:

Dann werden wir nachher mal ein wenig basteln!
 
Ergebnis:

2 120er Lüfter [blasend] sind auf die Kühlrippen des Amps per Kabelbinder montiert worden [Pics folgen;)]; die Spannung wird per Remote/Masse bezogen -> Lüfter starten, wenn Zündung geschaltet wird und halten die Endstufe erstaunlich kühl!

*der Kollege freut sich und alles ist schön* :D

Danke nochmals für eure Tips
 
Zurück
Oben