Gehäuselüfter an der Seite bei dem Raidmax Ninja Case 918W

K

Klonky

Gast
Hallo.

Ich besitze das Raidmax Ninja Case 918W mit nur noch 2 Gehäuselüfter, nachdem der Frontlüfter den Geist aufgegeben hat, war ich am überlegen, gerade den Seitenlüfter auch auszuschrauben, bzw zu deaktivieren, denn dieser Lüfter erzeugt einen Lärm, den man kaum aushält.

Ich wollte euch gerade fragen, ob mein System (mit Temps) einen Seitenlüfter benötigt, oder ob der eh nur den Airflow beeinträchtigt.

Hier meine Daten:

Raidmax Ninjacase 918W
Asus P5Q
Asus Geforce Gtx 260
Be Quiet 450W
Intel Q6600
Scythe SCNJ-2100 Ninja 2

Rest ist ja unwichtig.

Hier die Temps:

Idle
screenidln.jpg

Last
lastkg.jpg

Der Seitenlüfter ist zwar nur 80mm aber trotzdem irre laut.

Danke schonmal für Antworten

Malock schrieb:
Der Seitenlüfter ist zwar nur 80mm aber trotzdem irre laut.

Naja, würde eher sagen gerade darum sehr laut. Je kleiner ein Lüfter ist, um so schneller muss er drehen, damit er ähnliche Mengen Luft befördert.

Aber back2Topic. Naja, die Last-Temps sind nicht zu niedrig, aber auch nicht kritisch. Mir wären zwar unter 50° lieber, aber naja. Da du einen Towerkühler nutzt kannst ohne Bedenken den Seitenlüfter über dem CPU-Sockel demontieren, da der Nutzen marginal ist. Jedoch würde ich überlegen den ausgefallenen Frontlüfter zu ersetzen, bspw. gegen einen Scythe Slipstream 12cm-Lüfter mit 800 rpm. Das sollter mehr helfen als der Seitenlüfter.

Das mit dem Frontlüfter ist aber etwas tricky.

Der alte Lüfter funktioniert an einem anderen netzteil einwand frei. Bei mir nicht. Der andere Lüfter hinten funktioniert vorne zwar, erzeugt aber dadurch durchs Mainboard abstürtze. Ich verstehe es auch nicht...

Hab damals nen Lüfter bei mir noch gefunden mit einem Anschluss ans Mainboard, also einfach hinten und Vorne getauscht, sodass hinten der für das Mainboard sitzt und vorne einer mit Netzteilanschluss. Fazit: Absturzt. Konnte es mir auch nicht erklären, da mein alter nicht an meinem Netzteil funktioniert, obwohl der Anschluss 100% funktioniert...

Denke den seiten lüfter kann man Demontieren aber warum der abstürzt ??