Gehäuselüfter drehen beim PC-Start ca. 5 min voll auf

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Seit letzter Woche habe ich ein seltsames "Problem". Normalerweise drehen die Gehäuselüfter beim PC-Start kurz auf und beruhigen sich wieder. Nun passiert es sporadisch, dass diese beim PC-Start voll aufdrehen und dies für ca. 5 min auch so bleibt. Es lässt sich auch nicht mit einem PC-Neustart unterbrechen. Danach ist alles wieder OK.

Im BIOS ist die manuell erstellte Lüfterkurve immer noch aktiv. Einzige Änderung am PC war letztens das Win-Update, welches bei vielen die Mikroruckler etc. verursacht.

Woran könnte das liegen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
oka schrieb:
Es lässt sich auch nicht mit einem PC-Neustart unterbrechen. Danach ist alles wieder OK.
Er bootet nicht langsamer, also er hängt nicht 5 Minuten im Bootscreen?
Wenn du den Rechner abschaltest, ist es danach wieder normal?
Hast du Quickboot/Fastboot an?
 
Bootvorgang ist ganz normal und auch auf dem Destop geht das weiter bis die ca. 5 min vorbei sind. Neustart bringt auch nichts. Fastboot ist an, das war aber auch schon immer so.
 
Probier mal Fastboot auszuschalten, der merkt sich ja existierende HW usw., nicht das da was schief läuft.
 
Werde ich heute Abend probieren, wenn ich zu Hause bin.
 
HasleRuegsau schrieb:
Ansonsten ein Lüftertool wie Argusmonitor holen.
Wie gesagt, es lässt sich nichts machen (auch im BIOS nicht), bis es selber aufhört.
 
Mach mal n BIOS Reset, dein System bootet nicht in den Post, daher drehen die Lüfter voll auf.

Sowas passiert bei mir, wenn ich bei CPU oder RAM OC übertreibe, und das System nicht sauber startet / starten kann, weil die Settings nicht passen.

Dann werden irgendwann die Defaults geladen, dann gehts. (passt zu deinen 5 Minuten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
minimii schrieb:
Mach mal n BIOS Reset, dein System bootet nicht in den Post, daher drehen die Lüfter voll auf.

Sowas passiert bei mir, wenn ich bei CPU oder RAM OC übertreibe, und das System nicht sauber startet / starten kann, weil die Settings nicht passen.

Dann werden irgendwann die Defaults geladen, dann gehts. (passt zu deinen 5 Minuten)
Wie gesagt, alle anderen Parameter werden korrekt geladen. Es ist nichts übertaktet und es wurde hardwareseitig nichts geändert. Es passierte eigentlich erst nach dem Win-Update und auch nur sporadisch. Vorher lief alles ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Das System startet auch normal.
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Aktuelles BIOS auf dem Board?
Natürlich ;)
 
minimii schrieb:
Das hat in deinem Fall nichts damit zu tun ob übertaktet wurde.
Ich würde es testen ;)

schadet ja nicht.
Hätte ich auch sofort gemacht, wenn ein Muster zu erkennen wäre, d.h. wenn es bei jedem Start passieren würde. Es passiert jedoch nur sporadisch und der Bootvorgang läuft normal durch.

Sofern sich das weiter häuft, werde ich es natürlich machen.
 
Jetzt wird's ganz kurios.

Vorne habe ich 3 Lüfter mit einem Y-PWM-Kabel an einen CHA-Fan-Header (alles 4 Pin PWM) am Board angeschlossen. Es dreht jedoch nur einer mit voller Kraft und die anderen normal :confused_alt:. Es wird ja nur ein Signal auf alle 3 übertragen, somit müssten ja auch alle gleich schnell laufen, oder?
 
Zurück
Oben